WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 20:40   #21
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Da schau mal:

Zitat:
Handelsgericht Wien verurteilte Telefonanbieter wegen "Cold Callings"
11. Jänner 2013, 11:26

"Primacall" tätigte Werbeanrufe ohne vorherige Zustimmung der Gesprächspartner - Urteil nicht rechtskräftig

Das Wiener Handelsgericht hat die Firma "primacall" wegen unerwünschter Werbeanrufe, dem sogenannten Cold Calling, verurteilt. Wie am Freitag bekannt wurde, gab das Gericht am 7. Jänner einer Klage der Arbeiterkammer (AK) Recht. Der Telefonanbieter wurde nach dem Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) verurteilt, da er die vorgeschrieben Einverständnis der Gesprächspartner vor derartigen Anrufen nicht eingeholt hatte. "Primacall" muss Cold Calling künftig unterlassen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Unzählige Österreicher angerufen

Nach Angaben der AK hat "primacall" im ersten Halbjahr 2011 unzählige Österreicher angerufen, um sie zu einem Telefonvertragsabschluss zu überreden. Zwar gab das Unternehmen an, die gesetzlich notwendige Zustimmung für die Anrufen mittels eines Internet-Gewinnspiels eingeholt zu haben, die Betroffenen gaben vor Gericht jedoch an, sich nicht daran zu erinnern.

Unerwünschte Werbeanrufe sind in Österreich trotz anderslautender Gesetzeslage weiterhin stark verbreitet. In einer am Donnerstag vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) veröffentlichte Studie gaben 83 Prozent der Befragten an, Werbeanrufe erhalten zu haben, obwohl sie nie ihre Zustimmung dazu gegeben hatten. Rund 53 Prozent des "Cold Callings" wird demnach von der Gewinnspiel- und Lotteriebranche betrieben, gefolgt von Telefondienstleistern mit 14 Prozent. Für die Studie wurden allerdings nur Personen befragt, die sich auf einen Aufruf von VKI und Sozialministerium eigenständig als Opfer unerwünschter Anrufe gemeldet hatten.(APA, 11.01. 2013)
Quelle: http://derstandard.at/1356427415119/...-Cold-Callings

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:17   #22
Quintus14
Inventar

Standard

Danke für die Info .... 'künftig unterlassen' ist halt ein bissl schwach, Schadenersatz in Höhe x wäre IMHO angebracht (vielleicht nicht gerade an jeden Angerufenen, aber an eine karitative Einrichtung).

Btwy - ist es noch so, dass Telefonwerbung an Private untersagt ist und an Gewerbliche nicht?

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:22   #23
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

An Private ist sie verboten, an Gewerblicha weiß ich nicht.

Siehe: http://www.konsumentenfragen.at/kons...Telefonwerbung
http://portal.wko.at/wk/format_detai...426459&DstID=0

(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (11.01.2013 um 21:39 Uhr).
Alt 12.01.2013, 21:21   #24
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard

ja das war das sogenannte "Wiener Karusell" nur so wie das jetzt noch weitergeht, hat man offenbar nicht alle der Verantwortlichen erwischt, oder eine neue Gruppe hat sich formiert!

Und soweit vom Verein VPT berichtet, sitzen die Herrschaften hinter schwedischen Gardinen... also nicht nur "unterlassen" sondern Badezimmer Akrobatik mit echt netten Jungs
nur ist das leider wie bei einer Hydra, welche man köpft! Kommt sofort was nach!..
Alt 12.01.2013, 21:38   #25
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Das hast Du wahrscheinlich recht, leider.

In der BRD hat man aber im letzten Jahr, auch durch einige TV-Beiträge, wenigstens bei der Abzockerei per Brief Erfolge erzielen können, bei uns wird´s hoffentlich auch mal was.

Hast Du jetzt eigentlich Ruhe?

(Heinrich Heine)
Alt 12.01.2013, 22:16   #26
steelrat

Mein Computer

Standard

Ich muss sagen LEIDER melden sich die nicht mehr, weil die Polizei meinte ja auch, alles was ich an Zusatz Infos aus denen rauskitzeln kann würde helfen. Und wenn man drauf "vorbereitet" ist, bzw den Schmäh durchschaut, kann man hier auch gute günbstige Freizeitgestaltung betreiben..

Sprich, leider rufen die Deppen nimmer an um sich von mir verarschen zu lassen!
Ich denke aber, dadurch dass die Intervalle immer so im 9 - 12 Tage Rhythmus waren mit ein paar Anrufen, dass ich nächste Woche wieder sehr sehr gute Chancen auf "Spass" habe
Alt 12.01.2013, 22:18   #27
steelrat

Mein Computer

Standard

Nachtrag, auf der VPT Website ist eine Aufzeichnung so eines Anrufes, wo (offenbar ein VPT Mitarbeiter) den Typen echt voll zum Ausrasten bringt! Und der weiss, dass er aufgezeichnet wird und sich trotzdem diverser Straftaten schuldig macht, einfach weil er SOOO ausrastet!

Das ist das Ergebnis, dass ich auch erreichen will
Alt 13.01.2013, 11:48   #28
steelrat

Mein Computer

Standard

So!
Heute um 11:10 wars wieder soweit (pünktlich wie die Maurer, diese Abzocker) und das Intervall verkürzt sich offenbar grad auf UNTER eine Woche.

Was noch auffällig ist, eine Zentrale "Kunden" Daten bank haben die offenbar NICHT, weil wenn mir ein "Kunde" mit Anzeige und Fangschaltung und der ewigen Verdammnis droht, ruf ich da nicht noch mal an! Ich denke auch auf grund der Variationen bei den Hintergrund Geräuschen, dass es sich hier bei nicht mehr um CallCenter sondern nur mehr um "freischaffende Agenten" mit "Burnphones" handelt, weil ein CC kann man nach ner Fangschaltung ja lahmlegen! Und auf diese Art wäre auch das Risiko für die Ratten im Hintergrund drastisch minimiert! Erwischt nur mehr den einen "armen" Trottel mit der Adressliste..

Leider hat sich der nur rund 3 Minuten verarschen lassen bevor er aufgelegt hat! Das Reizwort in diesem Fall war "Strafanzeige"..

Als ich dem nach 3 Minuten wo ich aussschliesslich "WIE BITTE" gesagt hab erklärt habe wie seine "Masche" weiterlaufen wird, und ich bereits die Strafanzeige wegen Betrug gegen seine Kollegen erstatettet habe hat er aufgelegt! Und vermutlich meine Nummer aus seinem Wahlspeicher gelöscht!

den nächsten werde ich anjammern ob er mir nicht vlt die Anrufe erspart und mich aus der Liste streicht, wenn ich ihm 100€ überweise! mal sehen ob ich so an nen Namen und Kontodaten von so einem CallCenter Fuzzi komme!

Und morgen ruf ich mal den VPT an und berichte denen von den verwendeten Firmennamen und den Variationen in der Masche...
Alt 13.01.2013, 11:49   #29
steelrat

Mein Computer

Standard

Nachtrag:

das bedeutet dann aber auch, dass egal wie oft man die zum Teufel schickt es werden immer welche anrufen! Nun ist die Frage, soll ich jetzt PRO Anruf einmal Anzeige erstatten oder immer nur im "5er Paket"
Alt 16.01.2013, 09:43   #30
steelrat

Mein Computer

Standard Status Update

also es sieht wie folgt aus:

Anzeige beim Fernmeldebüro -> Check
Anzeige bei der Polizei -> Check
Information an den VPT -> Check
Familienangehörige informiert und sensibilisiert zu diesem Thema -> Check
Bank angewiesen bei verdächtigen Abbuchungen Alarm zu schlagen -> Check

weitere Anrufe zu meiner Belustigung -> Fehlanzeige...