WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 20:31   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard surfen im Urlaub: Notebook, Netbook, eBook-Reader oder Tablet?

Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise nach Weihnachten einen Backpacker-Urlaub vor mir. Jetzt bin ich schon länger am überlegen, was ich ich am besten für Geräte mitnehme.

Ich möchte auf jeden Fall damit per WLAN surfen können, um die weitere Reise zu planen und Kontakt zu den Daheimgebliebenen zu halten. Dabei brauche ich nicht unbedingt ein Mikrofon und eine Kamera.
Nicht schlecht wäre auch, wenn man die Fotos von der Kamera holen könnte um sie per Internet zu sichern und veröffentlichen.

Nun stellt sich die Frage: Notebook, Netbook, eBook-Reader oder Tablet?
Das Ganze sollte vor allem klein und leicht (Rucksack!) und günstig (will v.a. nichts teures verlieren/kaputt machen) sein.
Damit schließt sich das Notebook wohl schon aus, zumal die bei mir Vorhandenen weder klein noch leicht sind und ich kein neues kaufen und schon gar nicht mitnehmen möchte.

Netbook wäre eine ganz gute Sache, weil es klein, leicht, realtiv billig und sehr flexibel bzw. auf jeden Fall für alle Aufgaben geeignet ist.

Erst seit kurzem denke ich auch an eBook-Reader. Die sollen ja sehr günstig sein und man kann damit auch halbwegs surfen, also wäre zumindest der erste, wichtige Punkt machbar.
Hat jemand Erfahrung in der "Missbrauchung" von eBook-Readern?

Und ich war noch nie ein Freund von Tablets: Ich finde sie zu beschränkt (Was kann man da noch praktisch machen außer surfen und kurz Mails checken?) und vor allem viel zu teuer. Für den Rucksack-Einsatz müsste es auch weniger als 10'' haben.
Allerdings überlegt mein Reise-Kumpane, sich eines herzutun. (Das kleine mit dem Apfel.)
Was meint ihr über die Urlaubs-Tauglichkeit von Tablets?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Berichte/Meinungen!

Schönen Gruß
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 23:27   #2
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zu Netbooks: Wenn Dich die geringe Auflösung nicht stört, würds wohl passen: Nicht zu schwer/Groß, Displayschutz, normale Tastatur und vor allem eine USB Host Funktion.

Zu Tablets: So ein Nexus 7 wäre schnell und komfortabel beim surfen, Email ohne Tastatur schon grenzwertig, die wenigsten Tablets haben eine USB Host Funktion, um die Bilder zu sichern.
Dafür unter 0,5kg.

Optimal wäre wohl ein Windows Tablet, z.B. MS Surface, da ist halt der Preis.......
Alt 13.12.2012, 10:37   #3
fredf
Inventar

Standard

Hat die Camera einen SD-Card Slot?
Wenn ja wär die Verwendung einer microSD-Card mittels Adapter möglich, und manche Tablets aber auch Handys bieten einen solchen. (Hierbei auf Kompatiblität achten)

Minimalistisch von der Grösse her wär ein Smartphone mit zusätzlich per Bluetooth angekoppelter Tastatur - ev das LG P880 (microSD card slot bis 64GB sowie wechselbarer Akku, falls die Akkulaufzeit eine Rolle spielen sollte)

Oder etwas in diese Richtung:
http://www.ebay.de/itm/7-Inch-Androi...item19d5ece856
Artikelstandort nicht Österreich, es kann Zoll und Mwst dazu kommen
Wobei die Lieferzeit laut anderen Foren normalerweise 4-6 Wochen beträgt
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:24   #4
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zu Handy und diesem 7" Tablets 2x Veto (pers. Meinung natürlich):

Handy: Ich hab ein Note 2.
Ich bin super zufrieden damit, als Smartphone perfekte Größe (natürlich pers. Meinung, hatte vorher auch das Note1), für immer dabei, um kurz im Web nachzusehen, Terminkalender, Notizen perfekt.
Email lesen auch noch, beantworte damit aber nur das Alllllernotwendigste.

Es ist fast unglaublich, wieviel 1,5" ausmachen. Ein 7" Tablet ist deutlich angenehmer zum surfen (man kann es fast doppelt so weit weghalten, warum auch immer), bei gleicher Auflösung und lesbarkeit.
Mit bißerl Übung läßt sich mit den beiden Daumen und hochkant damit auch recht brauchbar schreiben. Für kurze Mails schon OK.

Zu diesem Billig 7Zöller:
Da hast so ziemlich den schlechtesten Tip rausgesucht:
A gibts beim Pearl ähnliche Tablets günstiger.
B ist die 1024er Auflösung schon sehr wenig (ich hab ein 99,- Tablet vom Pearl mit dieser Auflösung. Fürs Lager und der Bedienung eigener Masken dafür OK, ansonsten könnt ich nix damit anfangen)
C: Inkl. Zoll kommt es auf knapp 180,- Für 199,- bekommt man ein neues Nexus / mit 16GB, Tegra3, 1280er Auflösung, usw.

Also bei den 7Zöllern geht derzeit nix übers Nexus 7, obwohl vom Display das Samsung mit 7,7" noch etwas angenehmer ist. Das wäre für mich die perfekte Größe für die 1280er Auflösung.
Alt 13.12.2012, 11:55   #5
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@eBook-Readern
Ich habe einen "Kindle Touch WLAN" und damit kann man auch ins Internet, aber durch eInk und nur mit Graustufen ist das Surfen fast nicht tragbar IMO!

Emails lesen ginge wahrscheinlich noch, beim Schreiben ist es halt so eine Sache, mit der Touch-Tastatur ...

Außerdem sind die meisten Reader ja nur 6" Geräte und habe eine 800x600 Auflösung (außer der neue Kindle mit integrierter Beleuchtung, der löst in 1024x768 auf).
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:12   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

ich möchte - neben internetten - im Urlaub auch Fotos nachbearbeiten können (auch verkleinern zum Verschicken), ich möcht' mir elektronische Karten fürs GPS drauf tun können, auch Tracks vom/aufs GPS, ich brauch viel Speicherplatz für Fotos, auch um ein paar Videos mitnehmen und im Urlaub anschauen zu können - und eine vernünftige Tastatur hätte ich gerne sowieso (zum Tippen für Mails und fürn Reisebericht). Ich hab' mich für ein kleines Notebook mit großer HDD entschieden, Netbook ginge zur Not auch - Tablet & eBook-Reader nicht.

LG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:05   #7
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Für das sind erst die Win8 Tablets zu gebrauchen, kosten aber eh soviel, wie ein leichtes Tablet für die Couch und ein normales Schleppy zusammen.
Alt 13.12.2012, 21:36   #8
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mankra Beitrag anzeigen
Zu diesem Billig 7Zöller:
Da hast so ziemlich den schlechtesten Tip rausgesucht:
Ist eben gleichzeitig ein Dual-Sim-Handy, bietet microSD bis 32GB und hdmi
Das bietet sonst kaum ein 7" Gerät, und war gedacht zm zu zeigen was es so alles gibt (nicht unbedingt am europäischen Markt)

Für das Nexus 7 die passende App dazu nehmen:
z.b. http://www.heise.de/ct/hotline/USB-S...7-1709883.html

Backpacker-Urlaub kann ganz unterschiedlich ausfallen:
Couchsurfend, mit Zug, Flugzeug durch Mitteleuropa
oder mitm Rucksack durch Vietnam, mit zig anderen auf Ladeflächen von Lkws unterwegs
oder auf den Spuren von Gregor Sieböck in Südamerika unterwegs
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 09:03   #9
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Ich hab mich für Netbook entschieden, da ich doch mehr tippe und mir das auf einem Tablet zu umständlich ist. Manche können aber auch auf Touchscreens ganze Romane schreiben.

Gibt dann zwar auch Tastaturen für Tablets, aber das geht ja alles ins Geld. Mein Asus Eee Netbook hat mich Ende 2009 gerade mal 300 Euro gekostet und hat auch UMTS/HSDPA-Modem integriert, war mir wichtig. Das haben heutzutage gar nicht mehr so viele Netbooks seltsamerweise.

Kommt halt ganz drauf was einem persönlich wichtig ist. Rein fürs Surfen zwischendurch, Foto anschauen und spielen kommt man wohl mit einem Tablet auch ziemlich gut klar.
Alt 14.12.2012, 17:32   #10
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die vielen Antworten!

Ich versuche mal, das zusammenzufassen und nach Gerätekategorie zu antworten:

Smartphone
Das ist für mich zu klein, wenn ich mir über die Karte auf booking.com ein Hotel suchen will, dann sollte die auch so groß sein, dass ich mehrere Hotels gleichzeitig sehe

Netbook
Scheinen sich sehr gut zu eigenen (da bin auch mankras Meinung).
Sind mit 300-400€ auch nicht so teuer.

-> Ich werde mich mal umsehen!

Tablet
Bilder sichern oder bearbeiten nur mit wenigen Geräten oder über microSD-Karte-Teilen (Gute Idee, fredf!)
Mit Windows 8 vielleicht, aber erst wenn das erschwinglicher wird.

Ich finde nach wie vor, dass die meisten recht teuer sind und bin auch kein großer Freund von Software-Tastaturen. (Hab mir extra ein Smartphone mit Klapp-Tastatur gekauft, aber die scheinen ja langsam auszusterben... ) Aber ich könnte mich vermutlich schon daran gewöhnen.

Billig-Tablet
Ok, wenn, dann bestelle ich das aber nicht hier, sondern Kaufe es in Bangkok auf dem Elektronik-Markt!

E-Book-Reader
Ich dachte eigentlich hauptsächlich an einen der LCD-Kindles von Amazon, die sind ja in Farbe. Der Kindle Fire HD hat auch 1280x800 Pixel sowie Mikrofon und USB (Ich weiß aber nicht genau, was man damit alles machen kann. Das OS ist ja ein kastrierter Android.) Kostet dann zwar 200€, aber im Vergleich zu den anderen Geräten ist das noch billig!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dann auch mit eBooks anzufangen...

Hat jemand Erfahrung damit??

@fredf: Das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen: Es geht einmal quer durch Thailand, also sowohl Hotel, Strand, als auch in irgendwelchen Zügen, (Klein-)Bussen oder was sonst so fährt durchs Land und in den Dschungel.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")

Geändert von Nestrus (14.12.2012 um 17:37 Uhr).
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort