WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2012, 11:41   #1
HW_Junkie
Veteran

Standard Medienstream VS. samba Share

Tag allerseits,

Ich möchte nun schon länger meine Musik und die Filmesammlung auf allen PCs im Hause (nicht aber auf dem Fernseher) verfügbar haben. Für ein anständiges NAS habe ich als Azubi leider viel zu wenig Geld. Zur Zeit transportiere ich die Daten übere zwei externe Festplatten (0,5 TB für Musik und 2,0 TB für die Filme, vom Speicher her reicht das bei beiden gerade aus).

Letztens bin ich auf die Teile von Raspberry PI gestossen. Dies ist im Prinzip ein Computer mit der ungefähren grösse und Rechenleistung eines günstigen Smartphones. Als OS dient Debian Linux, womit ich mich auch ein wenig auskenne. Nach einigen Recherchen scheint dieses Teil wirklich eine feine Sache zu sein: Funktioniert tadellos, braucht kaum Strom, macht keinen Lärm, heizt kaum, sollte laut Berichten sogar 1080p streamen können und der Anschaffungspreis liegt weit unter 100€.

Jetzt meine Frage: Ich bin mir unsicher, wie ich die Daten bereitstellen soll, entweder richte ich auf dem Ding für die 2 Festplatten einen Share ein oder benutze irgendwelche Streamingdienste.

Leider habe kaum Ahnung, wo die Vor- und Nachteile beider Varianten liegen. Ich denke, die Realisierung mit einer samba-Freigabe wäre einfacher (habe ich auch schon einige male gemacht, ist ein Kinderspiel). Gibt es andererseits eine Streamlösung, damit ich die Medien auch auf meinem Android Smartphone verfügbar habe? (mit samba habe ich das noch nicht wirklich hingekriegt, Daten sind zwar verfügbar aber das mit dem Abspielen ab Netzlaufwerk mit Android hat noch nicht geklappt)

Per Google habe ich auf die Frage Streaming oder Share für meinen Fall noch keine gscheite Antwort gefunden, bin deshalb um jeden Tipp dankbar!

Gruss
HW_Junkie ist offline   Mit Zitat antworten