WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 10:21   #1
exacta
Master

Standard Drucker, Printserver & Co

Grüss euch!

Wieder mal eine Spezialfrage:

Bei mir im Betrieb gibt es eine Menge Drucker, unter anderem auch solche, die produktionskritisch sind und praktisch 24x7 verfügbar sein müssen.
Bis jetzt wars immer so, dass in den Druckern Netzwerkkarten eingebaut waren, die man einfach rausziehen und ins Ersatzgerät (stets identisches Modell) wieder reinstopfen musste. Diese Modelle sind nun am langsam am Ende, und wir müssen uns neue anschaffen. Aber Leider geht nun eben dies bei den neuen nicht mehr, da müsste das ganze Mainboard umgebaut werden...

Bislang hatte ich die Idee, das ein externer Printserver verwendet werden könnte damit im Netz immer die selbe MAC Adresse vorhanden ist ohne dass irgendwer was herumkonfigurieren muss... Wobei die Frage ist - wenn so eine Printserver-Lösung verwendet wird und der Drucker am USB Port des Printservers hängt - wie/ob dann die Fachansteuerung generell und aus SAP und anderen Spezial-Anwendungen etc noch funktioniert.

Vorerst dreht es sich dabei um ~350 Geräte.

Aber Ich frage mich nun, wie diese Problematik andere Firmen lösen.

Danke!
mfg,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:12   #2
cub
Veteran

Standard

Bei guten Drucker kann man über DHCP die MAC-Adresse eine IP zuordnen. Es gibt eine Http-Konfigurationsmöglichkeit oder man stellt die Konfiguration am Drucker selbst ein. Printserver ist eher Notlösung wenn Drucker keine Netzkarte haben kaputt können sie genauso werden und dann bleibt eine Konfiguration sowieso nicht erspart.
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:35   #3
exacta
Master

Standard

aber genau darum gehts ja: am Drucker selber soll nichts eingestellt werden sollen müssen. Neuen drucker aus dem Lager holen, auspacken, anstecken, fertig. Das soll jeder machen machen können, auch zB ein Typ der nur am Fliesband steht und von IT genau 0 Tau hat.

So quasi plug'n'play, nix plug'n'pray... oder plug'n'phone-the-IT-Fuzzy@03:15-Uhr früh...
Alt 23.10.2012, 09:58   #4
arctic
Elite

Standard

Wildcards bei der Port Security verwenden ,wenn das geht.

Der Anfang bei der MAC Adresse wird bei den Druckermodellen eines Herstellers ja ident sein.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 11:02   #5
cub
Veteran

Standard

Mit Wildcards ist eine DHCP-Zuteillung nicht möglich.
Anbei meine Vorschläge

Printserver sollte funktionieren wenn der Drucker dazu passt. Wird im Datenblatt angeführt. Bei Druckerwechsel kann es mit Server Probleme geben

Die Benutzer können die IP Adresse beim Tausch einstellen. Wenn man ein Einschub tauschen kann sollte das auch möglich sein.

Die Ersatzdrucke am Druckerserver vordefinieren. Der Benutzer muss dann den Drucker wechseln. Allerdings kann man ein Typenwechsel leicht durchführen.

Für jeden Drucker ein identes Gerät als Reserve. Die teuerste Lösung die auch ein großes Lager braucht.
Bei uns können die Benutzer im Fehlerfall auf einen anderen Drucker ausweichen. Dann müssen sie einige Schritte weiter gehen.
Alt 23.10.2012, 12:03   #6
exacta
Master

Standard

Zitat:
Zitat von arctic Beitrag anzeigen
Wildcards bei der Port Security verwenden ,wenn das geht.

Der Anfang bei der MAC Adresse wird bei den Druckermodellen eines Herstellers ja ident sein.

Ich denke das wäre nicht das Problem. Aber mein Hauptproblem ist, dass die ganzen Drucker auf Servern angelegt sind und anhand der MAC Adresse die IP Adresse vergeben; und was Druckernamen etc angeht bin ich leider nicht flexibel da teilweise Druckernamen in div Programmen hardcoded sind . (Jaja- Ich weiss schon... gratuliere)

Mein Plan wär halt so, einmal alles umschmeissen und die MAC Adressen der Printserver anstatt der Druckernetzwerkkarten eintragen und fertig. Und dann alle Drucker via USB am Printserver anzustecken...
Alt 23.10.2012, 12:16   #7
exacta
Master

Standard

Zitat:
Zitat von cub Beitrag anzeigen
Mit Wildcards ist eine DHCP-Zuteillung nicht möglich.
Anbei meine Vorschläge

Printserver sollte funktionieren wenn der Drucker dazu passt. Wird im Datenblatt angeführt. Bei Druckerwechsel kann es mit Server Probleme geben

-> es werden alles weitgehend identische modelle sein

Die Benutzer können die IP Adresse beim Tausch einstellen. Wenn man ein Einschub tauschen kann sollte das auch möglich sein.

-> die benutzer dürfen nichts einstellen können; einschub tauschen ist leider nicht mehr möglich bei den neuen modellen

Die Ersatzdrucke am Druckerserver vordefinieren. Der Benutzer muss dann den Drucker wechseln. Allerdings kann man ein Typenwechsel leicht durchführen.

Für jeden Drucker ein identes Gerät als Reserve. Die teuerste Lösung die auch ein großes Lager braucht.

-> das Lager muss nicht extrem gross sein wenn lauter gleiche Modelle im einsatz sind

Bei uns können die Benutzer im Fehlerfall auf einen anderen Drucker ausweichen. Dann müssen sie einige Schritte weiter gehen.
-> ja, das ist wäre möglich; ist aber nur eine absolute notlösung weil dann taktzeiten nicht eingehalten werden können; und teileweise aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich, weil Staplerfahrer die Laufzettel nicht erreichen können.

Zur näheren Erläuterung: Es geht hier nicht um Office Umgebungen, sondern um Produktionshallen/Umgebungen mit grossteils 24x7 Betrieb und Druckkapazitäten zw 50k und 150k Zetteln im Monat pro Drucker.
Alt 24.10.2012, 10:21   #8
cub
Veteran

Standard

Weitere Gedanken zu deiner Planung

Du könntest dein Drucker hinter einen billigen Router stellen der IP-Adressen vergibt und nach aussen natet. Kostet etwas mehr wir ein USB-Printer sollte aber flexibler sein. Ein Druckerwechsel ist dann wirklich simpel.

Auch wenn Printserver keine mechanischen Teile enthalten können sie ebenso kaputt gehen.

Druckerserver werden wahrscheinlich genauso wie Netzkarten für Drucker aussterben da die Netzanschlüsse an Drucker immer beliebter werden.

Wenn pro Druckerplatz ein Esatzdrucker möglich ist und nur die IP-Adresse eine Rolle spielt würde ich diese für die Ersatzdrucker fix einstellen. Dann ist der Austausch kein Priblem ausgenommen der Drucker verliert die Daten weil der Akkubuffer schlapp gemacht hat.

Eine Veränderung der MAc-Adresse dürfte bei Drucker nicht üblich sein vielleicht gibt es aber eine Hersteller- oder Händlerlösung.
Alt 25.10.2012, 15:16   #9
exacta
Master

Standard

Zitat:
Zitat von cub Beitrag anzeigen
Weitere Gedanken zu deiner Planung

Du könntest dein Drucker hinter einen billigen Router stellen der IP-Adressen vergibt und nach aussen natet. Kostet etwas mehr wir ein USB-Printer sollte aber flexibler sein. Ein Druckerwechsel ist dann wirklich simpel.
coole idee, werd das mal durchdisktutieren!
mfg,
exacta
Antwort