![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo,
ich habe meine alte 1GB SATA2-Platte auf eine neue 2GB SATA-Plate gespiegelt und die Partionen vergrössert. (und eine 2te 2GB-Platte dient mir als Backup, 1mal in der Woche wird gespiegelt) ursprünglich sollten die Platten nur als Datengrab dienen (5400rpm), jetzt wurden sie doch zu Systemplatten. (wobei immer nur eine im Einsatz ist, die andere als Backup dient, 1mal in der Woche wird gewechselt) folgende Werte hab ich ermittelt: ist ne 5400er Platte, bin zufrieden jetzt zur SSD: diese hab ich in einem 1,4Ghz Thinkpad X40 verbaut ist eine 1,8" SSD, Zif-Adapter die Auswahl ist beschränkt Festplatenperformance wäre hier bei 1,8" mit ZIF sehr bescheiden, Platte laut => SSD war hier erste Wahl ABER: Win-XP --> kein Trimm die Platte war nicht lange im Einsatz, so schaut nun das Ergebnis der SSD aus: was auffällt: obwohl eine sehr langsame SSD: in gewissen Bereisen (4k Lesen) VIEL Schneller als die Festplatte das eigentliche Problem: das Schreiben... runter auf 5MB/sec wie gesagt, kein Trimm befehl, UND: ich hab die Platte als Datengrab verwendet im urlaub, sie bis auf 1GB voll gemacht (10GB sind noch als nicht-partitionierter Bereich vorhanden) somit quasi fast alle Speicherzellen beschrieben wie kann ich die jetzt ohne Trimm-Befehl wieder flott machen? die Fotos kommen wieder runter, aber sie wird ja deshalb weiterhin langsam bleiben also: ein Image der Platte ziehen wie?`also Sektorweise wäre wohl schlecht, weil nach dem Zurückschreiben wären ja erst wieder die leeren blöcke beschrieben, nicht ? also Image in ein Image rein ? wie setzte ich dann die SSD wieder zurück ? also wie lösche ich alle Speicherzellen? danach wieder Image draufspielen, und für die nächsten paar Monate sollte die Platte wieder schnell laufen kann mir hier jemand tipps geben wie das fett-gedrückte umgesetzt wrid? danke! (Clone-Zilla will ich als Image-Programm verwenden)
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
achja.. es handelt sich um diese 60GB-SSD hier:
http://geizhals.at/566517 hat gekostet: um die 150-160 Euro falls jemand fragt, warum "so eine langsame" SSD überhaupt kaufen: die Original 1,8"-Festplatte kam auf 15Mb/s lesen/schreiben da sind die ~90MB/s lesen und 60-70MB/s schreiben bei der SSD Welten von der HDD dauert der Bootvorgang 5-7mal solange allerdings: jetzt ist sie halt beim schreiben sehr langsam geworden, wie reseten ?
my page: www.kraeuterbutter.at und www.umfc-jennersdorf.com Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc. Geändert von Kraeuterbutter (12.10.2012 um 15:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Die meisten bekannten Hersteller bieten ein Tool zum (kompletten) Löschen der SSD an.
Der Hersteller sagt mir aber gar nix. Ich weiß ja nicht, wen der Hersteller als Zielgruppe ansieht, aber wenn ich mir die HP so anschaue, können das nur Teenager sein. Im Download-Bereich finde ich dort kein passendes Tool. Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden: service@mx-technology.com Nach dem Löschen wäre eine Neuinstallation die beste Lösung. Vlt. hilft das Tool: http://www.pcwelt.de/downloads/Secur...D-6057556.html |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|