![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
Gerätekonfiguration:
FRITZ!Box 7140 <---> Linksys WRT54GL WAN Linksys WRT54GL LAN <---> die LAN Geräte Das funktioniert schon ein paar Jahre bestens. Ohne dass ich etwas geändert habe, verschwindet seit 3 Tagen immer wieder nach ein paar Stunden im Linksys "vlan1", also die WAN Verbindung und somit auch der Internetzugang. Ein Reboot des Linksys bringt keine Änderung, allerdings ein Hard-Reset durch ziehen des Stromkabels schon. Dann ist die WAN-Verbindung wieder für eine Weile vorhanden. Also habe ich * Linksys getauscht > keine Änderung * Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert > keine Änderung * Kabel getauscht > keine Änderung Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann ich noch tun? Danke ff |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
hab ich deine schilderung richtig interpretiert? das ist problem weg, wenn du die fritzbox durch stromunterbrechung neu startest?
dann dürfte die fehlerquelle ja klar sein ![]() welche firmware läuft auf der fritzbox 7140? hast du schon einen anderen LAN-ausgang (zum WRT54GL) an der fritzbox ausprobiert?
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Falsch. Der WRT wird stromlos gemacht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Ja, so ist es. Die Fritzbox bleibt stabil online. Die WRTs muss ich vom Strom nehmen.
Momentan (seit 1h) habe ich einen alten G-Link-Router testhalber hängen ... und bis jetzt funktioniert es. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass plötzlich 2 WRTs den gleichen Fehler haben. Wenn ich die Firmware z.B. geändert hatte, ok. Aber da läuft schon lange Zeit die Tomato 1.28 funktionierend drauf. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, berichte ich ... PS: Ja, ich habe bereits ALLE Lan-Ausgänge der Fritzbox getestet. Firmware-Version 39.04.59 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Alles unter der Voraussetzung, dass die Geräte ansich OK sind (also kein thermischer Schaden o.ä.): Hör auf zum Suchen und besprich das mit Deinem Provider (dieser soll sich die Signalstärke anschauen und gegebenfalls verstärken).
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Die DSL-Verbindung steht ja. Das Problem besteht zwischen Fritzbox und (2x) Linksys. Der Test-D-Link-Router ist jetzt schon eine ganze Weile problemlos online. Jetzt warte ich noch ein Weilchen und dann hänge ich zum Test Linksys Nr3 dran ...
Das ist deshalb möglich, weil ich mehrere WRT54GL im WDS-Verbund laufen habe. Blöd ist dabei nur, dass man die Konfig nicht schnell zum Test in ein anderes baugleiches Gerät einspielen kann. :-/ Oder kennt da jemand einen Trick? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Trashtroll
![]() |
Mein Tip:
Nicht nur den Liksys tauschen, sondern vor allem auch das Steckernetzteil!
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Boahhh, das war jetzt aber ein echter Killah-Tipp!
Netzteil getauscht > alles funktioniert wieder wie gewohnt!!! Herzlichen Dank ZombyKillah!!! ![]() Jetzt ärgert mich, dass ich da nicht selbst daran gedacht habe ... :-/ Vermutlich deshalb, weil innerhalb des LANs keine Probleme feststellbar waren. Wie auch immer, Problem gelöst, herzlichen Dank an alle. ff |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|