![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() |
![]() Für die externe HDD würde ich nicht eine mit 7200rpm nehmen, sondern mit 5400 oder 5900 rpm, damit sie nicht zu heißt wird im externen Gehäuse.
Geld für zwei neue HDDs ist vorhanden, aber kein Geld für eine Win 7 Lizenz? |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2012
|
![]() eben drum auch die 4kb Frage wegen Seagate 5900/5400 oder WDGreen
hat wenig mit geld zu tun(ich mein grundsaetzlich dreht sich natürlich alles ein wenig ums Geld; sonst Servicevertrag mit irgendeinem der sich super auskennt; ihm die Kiste hinstellen und sagen mach das das Ding tut was ich will; dafür kriegst so und so viel im Jahr); eher alter rechner hundert sachen drauf installiert; sachen für alte camera(aktuelle treiber?; software usw.) ; neue Platte und das wars. Wollt mich halt aus aktuellem Anlass auch wieder mal informieren was gut schlecht usw. Hab mehrere PC´s; hier schreib ich grad von einem "älteren" IBM Hab noch nen Spiel-PC(hängt aber nicht im Netz; F1 und manchmal LAN-Parties; da ist Win7 drauf, Laptop auch mit Win7 Das mit den 4kb hab ich zwar noch immer nicht rausfinden können aber vielleicht weiß das ja wer oder ich find doch noch was drüber. mfg Jahoooh Geändert von Jahoooh (26.07.2012 um 20:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Leider nicht ganz korrekt, siehe
http://www.tomshardware.de/3tb-disk-...-240720-2.html Nicht jedes Windows unterstützt GPT Einziger Haken an der Sache: GPT setzt ein 64-Bit-Betriebssystem voraus. 32-Bit-Ausnahmen sind neben aktuellen Mac- und Linux-Systemen auch Windows 7, Windows Vista mit Service Pack 1 und höher sowie Windows Server 2003 mit Service Pack 1 und höher – dort wurde die GPT-Unterstützung dem Betriebssystem hinzugefügt. Beispielsweise lässt sich eine 3-TB-Festplatte unter Windows 7 sehr einfach über die interne Datenträgerverwaltung als GPT-Laufwerk einrichten. Ältere Windows-Betriebssysteme wie die 32-Bit-Version von Windows XP oder Windows Server 2003 ohne Service Packs können mit GPT dagegen nichts anfangen. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2012
|
![]() Hallo,
Danke fuer die rege Beteiligung! @opa12 Ich glaub lalaker meinte es ist egal ob man mit Win7 partitioniert oder mit xp. Wenn man die 3TB Platte in WinXP betreibt, dann ist bei 2,2TB schluss. wegen dem MBR. Es gibt zwar einen Treiber von paragon der 3TB Platten in WinXP lauffähig macht(also die ganzen 3TB und auch exteren Gehäuse die das können aber das ist auch nicht das wahre) Oder hab ich da grundsätzlich was nicht richtig verstanden zum 4kb Thema: Ich hab jetzt nochmal gelesen aber irgendwie keine Hinweise mehr gefunden, ob nur das Partitionieren(WINXP; start bei LBA 63) den Performanceverlust macht und somit nach richtigem Partitionieren(start bei LBA 2048) es keine Performanceverluste mehr gibt, oder ob es selbst bei richtigem Partitionieren danach trotzdem noch Performanceverluste wegen anderer Gründe gibt. Vielleicht weiß da ja noch wer was drüber. Insgesamt gesehn nehm ich nun eine Hitachi und entweder die von ==C6== angebotene http://geizhals.at/567146 Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (Samsung) oder die http://geizhals.at/629487 Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) als backup Platte Die auch noch von ==C6== angebotene http://geizhals.at/588865 Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) hat mir bei geizhals zuviele schlechte bewertungen Noch nenen kleinen Entscheidungshinweis vielleicht, zu den 2 Platten und vielleicht was zu der 4kb-Sache und dann ist die Sache hier durch... Vielen Dank Jahoooh |
![]() |
![]() |
![]() |