![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
![]() Hallo allerseits,
für meine Kompaktkamera habe ich mir für den Anfang ein lausiges Blitzgerät beim Ramschladen mit fünf Buchstaben zugelegt. Jedoch war dem Gerät keine Produktbeschreibung beigelegt, es gibt ja auch nichts einzustellen. Allerdings würde ich gerne die Tabelle an der Rückseite entschlüsseln, um die entsprechenden Werte mit der Kamera einzustellen. Für hilfreiche Tipps und sachdienliche Hinweise danke ich bereits jetzt im Voraus.
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Nähere Angaben zum Gerät könnten hilfreich sein.
Frag auch mal im warp2search-Forum, da sind viele Photographie-Wissende.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus Ventura,
das Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab und abhängig von der Blende und der Empfindlichkeit leuchtet der Blitz xx Meter. Und das Diagramm sagt Dir nun, welche Blende Du einstellen musst bzw. bei welchen Kombinationen Blende/ASA der Blitz wie weit leuchtet. Du hast oben (2. Reihe von oben) die Meter, links die ASA (Empfindlichkeit), die sich auf die schrägen Striche bezieht, und rechts die Blende. Beispiel: wenn Du 200 ASA Empfindlichkeit und Blende 5,6 eingestellt hast, wird der Blitz Objekte in der Entfernung von ca. 4 Metern richtig belichten. Du solltest das aber austesten, weil doch Abweichungen möglich sind. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
![]() Dank für die rasche Antwort, Quintus14.
Mich verwirren die Meterangaben, vor allem 271. + 752 + 5 etwas. Was hat es mit den Punkten nach manchen Zahlen auf sich? Wie lang ist in diesem Maßstabe ein Kästchen?
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Das ist blöd aufgedruckt, die Punkte sollen IMHO die Kommas sein und für einen ordentlichen Zwischenraum ist kein Platz. Fang' mal von hinten (rechts) zu lesen an: 14m, 10m, 7m, 5m, 3.5m, 2.5m, 1.75m, 1.27m - alles klar?
Wie gesagt: das ist nur ein "Schätzeisen" und Du solltest Dich da mit Probeaufnahmen und einem Maßband auf die Interpretation des Diagramms bzw. deren Abweichung hinarbeiten. Wenn Du Dich damit ein wenig befasst, kannst Du Dir das auch selbst ausrechnen, dazu gibt es Formeln. Der Blitz müsste eine Leitzahl haben (üblicherweise bei 50 ASA angegeben), mit dem Wissen, dass Blende = Leitzahl : Entfernung und dass eine Verdoppelung der ASA einer ganzen Blende entspricht, kannst eigentlich schon zu rechnen anfangen... ![]() LG Quintus14 *) ich hab' mir da vor ca. 105 Jahren ein kleines Programm bezüglich Makro-Auszugsverlängerungen und Blitzabstand für einen programmierbaren Taschenrechner geschrieben: es hat sich dann heraus gestellt, dass die vom Blitzhersteller angegebene Leitzahl auch ein wenig "geschönt" war - mit den richtigen Korrekturfaktor hat das dann hervorragend funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Servus Ventura!
4ft sind ungefähr 1,2m. Die Kommastellen die Dich irritiern kommen nur von der Umrechnung. Das soll bedeuten 1,271m LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() @Quintus: Ja! Du hast sicher recht, habe nur zu schnell abgetippt und nicht mehr genau geschaut. Wir sind uns aber glaube ich einig, es ist die Umrechnung und nix anderes.
LG ein schlampiger Michael |
![]() |
![]() |
![]() |