![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Anbei die heute erhaltenen Mail.
Die Öffnung einer Anlage hat der Virenwächter verhindert Und im Eingeschränkten Benutzer war ich auch. Diese Firma ist mir völlig unbekannt. Die Mail hat keine Namensanrede und der Anhang ist ein gezipptes [dot]pif Zur Information wegen möglicher Betrugsabsicht, Kopie an 1) Bundesministerium für Konsumentenschutz, 2) Meldestelle für Onlinekriminalität im Innenministerium gesendet. >>>> Guten Morgen, in Bezug auf unsere Rechnung Nr.: 07122964 und unsere 1. sowie auch unsere 2. Mahnung mussten wir heute feststellen, dass Ihre Zahlung bei uns noch immer nicht eingegangen ist. Dies bedeutet einen einseitigen Vertragsbruch Ihrerseits. Nach geltendem Recht könnten wir die offene Forderung bereits jetzt bei Gericht anmelden. Wir geben Ihnen jedoch trotzdem noch eine letzte Möglichkeit, Ihre vertragliche Verpflichtung zu erfüllen, indem Sie unverzüglich die ausstehende Summe in Höhe von 538.00 EURO an uns zur Zahlung bringen. Die Rechnung und die Bestelleinzelheiten finden Sie in beigefügter Datei Nach geltendem Recht sind wir befugt, die anfallenden Kosten geltend zu machen. Alle bereits angefallenen und noch entstehenden Kosten (Mahnkosten, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten) gehen zu Ihren Lasten. Vermeiden Sie unnötigen Ärger und weitere Kosten und erfüllen Sie den mit uns abgeschlossenen Vertrag! Suida Media Aktiengesellschaft mit Sitz in Augsburg Vorstand: Maria Fuchs, Dieter Auer Aufsichtsratsvorsitzender: Helga Schmid Amtsgericht: Hannover 56620 <<<<
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Das liest sich nach Abzocke per Mahnung.
Hab mal schnell gegoogelt und keine Suida Media gefunden.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Habe ich auch getan, plus Namenssuche.
Mal sehen was die BMI-Meldestelle against-cybercrime@bmi.gv.at von sich gibt. Und das Konsumentenschutzministerium. Wäre interessant, ob Mahnungen ohne Einschreibbrief - also durch Mails ohne Empfangsbestätigung - überhaupt Rechtskraft haben. Meine Mailantwort war: >>> Zur Information wegen möglicher Betrugsabsicht, Kopie an 1) Bundesministerium für Konsumentenschutz, 2) Meldestelle für Onlinekriminalität im Innenministerium. Hallo Firma, ich kann mich nicht erinnern, bei Ihnen - bei welchem Standort auch immer - etwas bestellt zu haben. Der Name Ihrer Firma ist mir völlig unbekannt, auch Google landet keinen Treffer. Das Lesen Ihrer Anlage verhindert mein Virenprogramm, somit kann ich es nicht lesen. Senden Sie mir bitte Ihre Angaben nicht als Beilage sondern als Text in einer Textmail. Produkt, Lieferdaten, inkl. Lieferanschrift etc., etc. Möglicherweise handelt es sich um einen Missbrauch meiner Mailadresse -------------------------------------- Mit interessierten Grüßen, xx PS: Zögern Sie nicht mir mitzuteilen, wenn sich Ihre Mail und die Verwendung meiner Email-Adresse als Irrtum herausgestellt haben. Damit könnten anlaufende Untersuchungen wegen möglicher Onlinekriminalität gestoppt werden. >>> Wird spannend ... vermutlich
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy Geändert von Rudy F (26.05.2012 um 21:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Bitte berichte weiter!
Da sind eien Reihe solcher Schreiben: http://www.echte-abzocke.de/telefon-...gement-ag.html
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Aber klar, Bericht bei Neuem.
Schon fein, diese neue Meldestelle Bericht dazu: http://futurezone.at/netzpolitik/317...et-polizei.php
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Super, danke für den Link, das habe ich übersehen.
Wenn das Virenprogi den Anhang blockiert schaut mir das eher nach sowas "Kriminelle locken mit gefälschten Rechnungen in die Virenfalle" aus.
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Na ja , vielleicht hat da der Eingeschränkte User und Mamutu tatsächlich blockiert, zusätzlich zu Avira.
Nachtrag: Mamutu mit heutigem Updatestand hat aber nichts erkannt. btw: Da ist der Mail-Link auch gleich anklickbar: http://www.bmi.gv.at/cms/BK/meldeste...ina/start.aspx Normalerweise lösche ich Derartiges per PSPOP3 Inspector gleich am Server, aber diesmal war ich schlicht neugierig, was da schon wieder daher kommt. Die ersten 150 Zeilen am Server wirkten ziemlich seriös ...
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy Geändert von Rudy F (26.05.2012 um 22:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Kurz darauf die Bestätigung der Meldestelle:
Dies ist ein automatisch generiertes Mail. This is an automatically generated e-mail. Wir bestätigen den Eingang Ihrer Nachricht. We confirm receipt of your message. Ihr Anliegen wird so rasch wie möglich bearbeitet. Your request will be dealt with as soon as possible. Bundeskriminalamt Criminal Intelligence Service Austria Cyber Crime Meldestelle Cyber Crime Reporting Office
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Mail von heute nach 8 Uhr:
S.g. Internetznutzer! Betreffend ihrer Eingabe an das BUNDESKRIMINALAMT - Meldestelle Cyber Crime vom 26.Mai 2012 darf nach Durchsicht und Prüfung des Sachverhaltes angenommen werden, dass ihnen somit offensichtlich kein Schaden entstanden ist und sie nur diesen Vorgang aufzeigen wollten. Dieser Vorgehensweise ist aber bereits bekannt und wird von der Exekutive versucht dem Einhalt zu gebieten, was aber aufgrund der Struktur und Organisationsform des Internets, sowie der bestehenden anonymen Internetverbindungen bislang nicht von Erfolg gekrönt war. Hier muss auch ein weltweiter Ansatz, Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen gefunden werden. Somit kann nur jedem Internetnutzer empfohlen werden, diese SPAM, dubiosen Aufforderungen und auch kriminellen Angebote sofort zu löschen und keinesfalls einer Beachtung schenken. Dahingehend erfolgen auch mediale Einschaltungen. Jedenfalls sollte man keinesfalls private Daten jeglicher Art an fremde Personen übermitteln. Vielfach wird auch an die Hilfsbereitschaft der Internetnutzer appelliert und diese dann bestohlen. Es ist somit der einzige richtige Weg sich auf ein solches Geschäft nicht einzulassen bzw. kommt ein solches in der Regel auch nicht zustande, sondern wird seitens der unbekannten Personen darauf abgezielt ihnen Geld herauszulocken. In diesem Fall haben sie richtig reagiert und darf ihnen aufgrund der bisherigen Erfahrungen mitgeteilt werden, dass es sich hier um einen bekannten Betrugsversuch handelt und die/der Täter nicht vor Ort und persönlich in Erscheinung treten. Diese treten in der Regel nur per Internetkorrespondenz auf. Festgehalten darf jedoch, sollte ihnen entgegen ihrer Mitteilung und unserer darauf berührenden Annahme, doch ein Schaden entstanden sein, so mögen sie in diesem Fall persönlich mit allen Unterlagen eine Anzeige in der nächsten Sicherheitsdienststelle erstatten. Sollten sie noch Fragen haben so stehen wir gerne auch unter der Telefonnummer 0043 1 24836 DW 85025 - Bundeskriminalamt Wien - Meldestelle Cyber Crime und Single Point of Contact zu Verfügung. Es verbleibt mit besten Grüßen BUNDESKRIMINALAMT WIEN Meldestelle Cyber Crime Lipp im Spoc Diese "Firma" dürfte also noch nicht aktenkundig sein. Causa finita Schöne Pfingsten! .
![]() |
#10 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Wow, das ging aber schnell, und bekannt dürfte es auch schon sein.
Wahrscheinlich wird jetzt die deutsche Mahnabzocke auch auf Österreich ausgedehnt, weil´s in der BRD schon genug Urteile dagegen gibt.
![]() |