WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 17:48   #1
Thomas25
Jr. Member

Standard Format-4 Holzbearbeitungsmaschine

Hallo,

für meinen Hobbyraum hätte ich ansich eine gebrauchte Felder-Kombimaschine haben wollen. Ich hab aber auf ebay gesehen, dass eine Format-4-Maschine ziemlich günstig angeboten wird. Jetzt bin ich am überleben, ob ich an meiner Anfangsvorstellung festhalten soll oder doch lieber die eher für den professionellen Gebrauch gemachte Format-4 nehmen soll. Preislich würds passen, aber öfter als am Wochendende würd ich die Maschine nicht verwenden. Was meint ihr?
Thomas25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:43   #2
pustekuchen
Jr. Member

Standard

Puh, das sind natürlich zwei verschiedene paar Schuhe. Passt die Format denn überhaupt in den Raum? Man braucht dafür eben auch ne Menge Platz, da die Teile ja schon ne Wucht von Maschinen sind. Die Frage ist einfach was du brauchst und was du machen willst.
Tendenziell würde ich im Hobbybereich wirklich eher zu einer Kombimaschine raten, wobei die CNC Geräte halt schon die Zukunft der Holzverarbeitung darstellen.

Schreib mal einfach, was du vor hast mit dem Gerät und wie viel platz du hast. Zusätzlich würde ich bei ebay und co bei solchen Sachen ein wenig Vorsicht walten lassen. Wenn es auf jeden Fall Felder sein soll, dann tust auch sehr gut daran in nen Schauraum von denen zu gehen. Meistens ist auf jeden Fall einer in der Nähe und da wird man dann halt auch richtig beraten. Das Internet ist bei solchen Investitionen ja meist nur begrenzt informationsfähig. Man sollte so ein Teil schon auch mal vorher in echt gesehen haben ;-)
pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 14:41   #3
Thomas25
Jr. Member

Standard

Na klar, würd ich mir die Maschine für die ich mich entscheide erst mal ansehen gehen, so ist das ja nicht. Als Platz hab ich die Garage, aber mittlerweile bin ich etwas verunsichert bez. eBay. Ich schau lieber doch nach einer Kombimaschine um, da hab ich halt doch 3 Maschinen in einer, und verbrauch nicht so viele Platz. Im Idealfall will ich mit der Maschine alles selbst erledigen was mit Holz zutun hat. Also auch das eine oder andere Möbelstück will ich selbst fertigen. Weniger aus Spargründen, sondern weil ich das Gefühl mag, dass ich etwas selbst hergestellt habe.
Thomas25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 20:53   #4
pustekuchen
Jr. Member

Standard

Hey Thomas.
Ich hab das irgendwie hier übersehen. Stressige Zeiten.
Also: In eine Garage passt keine Format4 CNC Maschine. Das kannst du auf jeden Fall knicken. Eine kombimaschine ist für eine Hobby-Werk-Garage eigentlich das optimalste. Aufpassen: Du musst an jede Seite der Maschine rankommen, sie musst also freistehen.

Ich würde dir für deine Zwecke auf jeden Fall eine Kombimaschine empfehlen. Wenn du bei der Marke (Felder) bleiben willst könntest du dir auch Hammer Maschinen anschauen. Die kommen aus dem selben Haus sind aber eher für den Hobby-Markt ausgelegt und auch etwas günstiger. Dafür gibt es ein paar kleinere Unterschiede gegenüber den "Haupt"-Felder Maschinen. Tatsache ist da hast du immer noch die selbe Qualitätssicherheit wie bei den großen Maschinen.

Zum Thema ebay wie gesagt. Mein persönlicher Rat ist: Finger weg. Es gab zwar schon Menschen die da ein Schnäppchen gemacht haben, die Zeit ist meiner Meinung nach allerdings vorbei und bei so ner Investition ist sowieso davon abzuraten.
Geh irgendwo hin zu einem Profi und da solltest du ordentlich beraten werden. Ich war in nem Schauraum und auf ner Messe bevor ich zugeschlagen habe.
pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort