WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 21:46   #31
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

LEDs klingen zwar grundsätzlich schon sehr interessant, aber diese Preise... Für mal eine Lampe auswechseln geht das ja noch aber wenn man das ganze Haus umrüsten will? Oder wegen Neubau überhaupt erst mal die Beleuchtung fürs ganze Haus benötigt?

Früher hat man mal 30 Birndln um unter 30 Euro gekauft, jetzt sind da schon 600 Euro fällig, wenn das so korrekt ist mit den 20 Euro für eine LED.

Was sind eigentlich die aktuellen bis zukünftigen Fassungen? Schon klar, für die alte E27-Schraubfassung wird es wohl noch ewig Glühmittel geben, weil die einfach viel zu weit verbreitet ist. Aber wenn man jetzt z.B. ein neues Haus baut, was setzt man da am besten ein ohne dass man dann ein Auslaufmodell einer Fassung hat und dann nach 10-20 Jahren vielleicht alle Lampenschirme auswechseln muss?
Alt 03.05.2012, 09:54   #32
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
...
Was sind eigentlich die aktuellen bis zukünftigen Fassungen? Schon klar, für die alte E27-Schraubfassung wird es wohl noch ewig Glühmittel geben, weil die einfach viel zu weit verbreitet ist. Aber wenn man jetzt z.B. ein neues Haus baut, was setzt man da am besten ein ohne dass man dann ein Auslaufmodell einer Fassung hat und dann nach 10-20 Jahren vielleicht alle Lampenschirme auswechseln muss?
Nun Lampenfassungen kommen doch in erster Linie mit den Leuchten - da ist man ja nicht langfristig festgelegt. Bei integrierten Leuchten wird GU10 sicherlich noch lange bedient werden, bei Schraubleuchten könnte ich mir eine verstärkte Zuwendung zu E14 vorstellen, da damit leistungsmäßig ohnehin alles abgedeckt werden kann.

Alt 08.05.2012, 08:18   #33
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
da würd ich mehr den kopf zerbrechen wenn du daheim das fenster gekippt hast ...
Im Schnitt ist die Schadstoffbelastung der Luft in Innenräumen um das Zwanzigfache höher als in der Aussenluft.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 10:21   #34
TONI_B
Inventar

Standard

Aber nicht bei vergleichbaren Schadstoffen: denn Stickoxide, Ozon (außer vielleicht neben einem alten Laserdrucker ), Schwefeldioxid usw. wirst du IM Haus nicht in den Konzentrationen finden wie im Freien. Dafür halt andere Schadstoffe: Lösungsmittelrückstände von Lacken, Formaldehyd aus den Spannplatten usw.

Und ob man da einen Faktor 20 definieren kann, bezweifel ich mal...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 12:03   #35
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Bisphenol A, Phthalate, PCB, Nonylphenole, aber auch so wohlbekannte Namen wie Blei oder Cadmium, dann noch vielfach Radon, Tabakabgase ... Also ich kann mir diesen Faktor 20 schon ganz gut vorstellen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:11   #36
TONI_B
Inventar

Standard

Ja, sagte ich ja, dass es genug andere(!) Schadstoffe in den Innenräumen gibt - aber andere als im Freifeld.

Und wie man da denn Faktor 20 definieren soll, ist halt die Frage - aber auch nicht wichtig..
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:56   #37
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich würde diesen Faktor einfach als Folge der Geschlossenheit sehen Draußen fängt ja schon die globale Lufthülle mit ihrer Verdünnung an.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 15:03   #38
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber nicht bei vergleichbaren Schadstoffen: denn Stickoxide, Ozon (außer vielleicht neben einem alten Laserdrucker ), Schwefeldioxid usw. wirst du IM Haus nicht in den Konzentrationen finden wie im Freien. Dafür halt andere Schadstoffe: Lösungsmittelrückstände von Lacken, Formaldehyd aus den Spannplatten usw.

Und ob man da einen Faktor 20 definieren kann, bezweifel ich mal...
Sorry, hab das "In etwa" vor "Im Schnitt ist die Schadstoffbelastung der Luft in Innenräumen um das Zwanzigfache höher als in der Aussenluft" vergessen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:05   #39
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ein interessanter Artikel dazu:

Zitat:
"Energiesparlampen sind tickende Zeitbomben"

Das Glühbirnen-Verbot der EU hat viele verärgert. Die von der Industrie als Alternative vermarktete Energiesparlampe wird bis heute als Übel empfunden. Als Ausweg aus der Misere gelten LED-Lampen, die zugleich Strom sparen und gutes Licht produzieren sollen. Warum LED das Licht der Zukunft ist, viele Kunden sich mit der neuen Technologie aber noch schwer tun, verrät Ledon-Geschäftsführer Detlef Mikulsky im futurezone-Interview.

futurezone: Das Aus der klassischen Glühbirne sorgt immer noch für Empörung, die Energiesparlampe bleibt unbeliebt. Was hat die Industrie falsch gemacht?
Mikulsky: Hier sind mehrere Dinge zusammengekommen. Ein Verbot erzeugt natürlicherweise eine Abwehrbewegung. Die Hersteller wiederum haben das Verbot genutzt, um die 30 Jahre alte Energiesparlampe zu promoten. Was dabei übersehen wurde: Viele Verbraucher wollten die Energiesparlampe vorher nicht und bleiben auch jetzt skeptisch.

Ist die Energiesparlampe tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf?
Wenn es um Lichtqualität, um gutes Licht geht, hat die Energiesparlampe einfach Defizite. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Produkte auf dem Markt, das Grundproblem bleibt aber, dass die Lampe kein kontinuierliches Lichtspektrum erzeugen kann. Gewisse Farbanteile – vor allem im gelbroten Bereich - fallen komplett weg, was Gegenstände für das menschliche Auge unnatürlich erscheinen lässt.

....
Quelle und ganzer, langer Artikel: http://futurezone.at/produkte/9048-e...zeitbomben.php

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort