![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.05.2011
|
hallo
![]() ich habe ne wichtige frage, ist es möglich, dass man über das internet sich auf der o.g. kamera nen virus einfängt? ich arbeite mit der kamera und speichere die fotos immer am pc, gleichzeitig bin ich auch immer online. l.g. jupiter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Und was soll der Virus machen? Meinst du, ob er Schaden an der Kamera verursachen kann? Dazu sage ich definitv NEIN.
Du wirst ja einen ordentlichen Virenscanner installiert haben (Avira, Avast)!? Und "o.g. kamera" ist ein wenig ein Witz mit "samsung digitalkamera". Ich hab ein Auto mit vier Rädern. Ist das ein sicheres Auto? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Liegt Deiner Frage ein bestimmter Verdacht zugrunde?
Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
hi lowrider, hi josef,
ich frag vielleicht ein wenig naiv, aber bin leider kein pc profi! also wenn man rein theoretisch kein virenprogram auf d. pc hätte, wäre es überhaupt möglich sich nen virus ect. auf der digital kamera einzufangen, wie könnte sich das bei der kamera überhaupt bemerkbar machen? bitte es ist eine ernstgemeinte frage!! also ein virenprogramm ist sicher installiert, welches weiß ich nicht, beim kauf des pc´s hat man mir das gleich installiert. es ist ne samsung ES 55 danke für eure bemühungen! l.g. jupiter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Rein theoretisch könnte ein Virus von einem PC auf die Speicherkarte der Kamera gelangen, wenn diese als externes Laufwerk angeschlossen ist.
Der Kamera kann ein Virus nichts anhaben. Viren sind ja für ein bestimmtes Betriebssystem (Windows) geschrieben. Die Kamera hat ein eigenes "Betriebssystem" (Firmware) - und jedes Kameramodell ein anderes. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Wie vorher erwähnt: Deine Kamera, respektive Speicherkarte kann zur Virenschleuder werden. Im Regelfall, wenn diese am PC als Wechseldatenträger erkannt wird.
Wie auch erwähnt, kann der Kamera ansich nichts passieren, da ein jeder Virus auf ein (oder mehrere) bestimmtes Betriebssystem angewiesen ist (Laufzeitumgebung nennen wir es mal). Da deine Kamera ein eigenes "Betriebssystem" mit sehr geringer Verbreitung hat und auch nicht wirklich nicht für mehr als Fotografieren verwendet werden kann, bemüht sich sicher kein Script-Kiddie hier was zu schreiben. Überprüfe bitte mal, welchen Antivirus du da drauf hast. Solche Nachlässigkeit kann deinen PC zur Virenschleuder machen. Bzw. könnte jemand fleißig bei dir mitlesen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
also nochmals mein pc wissen ist sehr begrenzt, darum bitte ich mir es ein wenig bildhafter zu erklären
![]() @ lowrider - du schreibst: deine kamera, respektive speicherkarte kann zur virenschleuder werden. was versteht du mit virenschleuder? ist es also doch möglich, dass man über das internet sich auf der kamera viren einfängt? ich hab vorher die type der kamera angeführt, kennt jemand sich damit aus, hat diese kamera ein betriebssystem worauf internet viren zugreifen können? @ hawi - da ich nicht weiß was ein externes laufwerk ist erkläre ich den vorgang " fotos hochladen" mal bildhaft der pc ist an, ich nehme die kamera verbinde sie mit dem kabel und schließe sie am pc an, dann öffnet sich ein fenster über dieses wird gefragt ob ich importieren möchte, antwort ja, dann ein zweites fenster selbe frage - anwort wieder ja und die´fotos werden auf datei gespeichert.ganz wichtig, was könnte ein virus, welcher auf die kamera gelangt überhaupt bewirken? danke!! l.g. jupiter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Virenschleuder = Beitrag zur Virenverbreitung
Ein Virus kann deiner Kamera nichts tun. Nur kann sich ein Virus auf der Speicherkarte (kann als externes Laufwerk erkannt werden) einnisten und darauf warten sich zu vermehren. Denk mal bitte mit dem Hausverstand: Du schreibst selbst von Internetviren. Mit welchem Betriebssystem gehst du ins Internet. Kurz nachgedacht und BINGO! Die meisten Viren gibts für dieses. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
hallo lowrider, also das beriebssystem der kamera kann sich nen virus übers internet einfangen!
wenn der virus sich im betriebssystem befindet, kann er sich vermehren schreibst du, wodurch und was würde mit /der kamera passieren. kann die z.b. bestimmte akustische signale/töne von sich geben?? dies ist die kernfrage! danke!! l.g. jupiter |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Gut. Kapiere.
Klartext für dich: Kamera kann durch einen Virus nicht beschädigt werden. Es kann sich nur ein Virus auf die Speicherkarte einnisten, der der Kamera jedoch in keinster Weise Schaden zufügt. Schaden = keine Funktion, akustische Signal,... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|