WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 16:52   #1
exacta
Master

Unglücklich Win7 eingeschränkte Konnektivität

Hi zusammen,

bei uns in der Fa. werden seit ca 2 Monaten XP Maschinen gegen Win7 Enterprise ausgetauscht. Seit ca 4 Wochen häufen sich Meldungen, dass es bei den Win7 Rechnern eine "eingeschränkte Konnektivität" gäbe.

Es gibt ein ein "Rollout"-VLAN wo die PCs via SCCM aufgesetzt werden. Da gibts überhaupt kein Problem. Sobald die PCs aber in andere VLANs gehängt werden, kommen die o.g. Meldungen. Tauscht man die treiber der Netzwerkkarte, dann ist die Meldung kurz weg- zumindest bis zum nächsten Reboot. Wobei der Internetzugriff in jedem Fall klaglos funktioniert und auch sonst keinerlei Einbussen (jetzt halt mal gefühlsmässig) beobachtet wurden...

Jetzt stellt sich die Frage: WAS kann da bitte dran Schuld sein?
Kann mir jemand sagen, was alles Win7 abklappert, damit die Meldung ausgelöst wird oder eben nicht?
(Port, URL, wasauchimmer?)

Nachdem das Netzwerk von einem anderen Standort aus gemacht wird und ich zudem erst seit Feber dabei bin, hab ich leider keinen Überblick welche Ports wohin offen sind etc, geschweige denn wer wofür genau zuständig ist...

Dieses Problem hat unsere Abteilung gespalten: die einen meinen dass es sich dabei um ein Win7 Problem handelt weil das Problem unter XP niemals aufgetaucht ist. Die anderen meinen (dazu gehöre auch ich) dass es sich dabei um ein oder sogar mehrere Probleme handelt, die sich "tiefer unten" befinden. Also in Richtung nicht rund laufender Switche oder auch verkonfigurierter DHCP Server mit für mich nicht nachvollziehbaren Scopes: Teilweise werden die VLANs mit 0x2 Node betrieben, andere wieder mit 0x8. Netbios over TCP ist aktiviert.

Falls jemand eine Idee oder Fragen hat- bitte schrei(b)en! Recht schönen Dank für die Hilfe.

mfg,
Exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:55   #2
exacta
Master

Standard das haben wir schon alles probiert:

Ipconfig –flushdns
netsh interface ip delete arpcache
Ipconfig –registerdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset C:\tmp\ipreset.log.txt

netsh interface teredo set state disabled
netsh interface ipv6 6to4 set state state=disabled undoonstop=disabled
netsh interface ipv6 isatap set state state=disabled

hat alles nichts genutzt...
Alt 12.03.2012, 17:09   #3
Boot
Master

Standard

Ich muß gestehen, ich bin da auch ein Anfänger nur fehlen ein paar Informationen:

Domäne? Gigabit? Server, vermutlich ja, nur welcher?

Wie schauts aus mit der ipv6 Tauglichkeit der Komponenten (Win7 fährt intern v6)? Wäre einmal mein Ansatz.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 17:33   #4
exacta
Master

Standard

Domäne? ja
Gigabit? "normale" Office PCs 100MB limitiert, nur Konstruktionsworkstations dürfen GB fahren...
Server: dhcp: 2003, DNS/Wins: 2008R2

in punkt ipv6 hab ich schon via den o.g. netsh befehlen das ipv6 versucht auszuschliessen.
Alt 12.03.2012, 17:52   #5
Boot
Master

Standard

Zitat:
Zitat von exacta Beitrag anzeigen
in punkt ipv6 hab ich schon via den o.g. netsh befehlen das ipv6 versucht auszuschliessen.
Überall? Also auch der Server?
http://support.microsoft.com/kb/929852
Alt 12.03.2012, 17:57   #6
exacta
Master

Standard

auf den server hab ich leider im moment noch keinen zugriff... nix logonrecht... - also nein, am server ist nichts in die richtung verändert. Soweit ich jetzt halt weiss.

ich denk mir aber, dass es doch am client reichen müsste, oder?
Alt 12.03.2012, 17:59   #7
exacta
Master

Standard

ich will in erster linie mal wissen, wen/was win7 so alles beim Starten abklappert. Meine heimliche Vermutung wäre dahingehend, dass da irgendein Port zu ist den er gerne hätte... das könnten wir dann mit telnet nachstellen und sehen was blockiert wird.
Alt 12.03.2012, 19:06   #8
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Also meine erste persönliche Empfehlung:
IPv6 deaktivieren, da zur Zeit ohne Nutzen und ein mögliches Sicherheitsrisiko.
Eingeschränkte Konnektivität bedeutet normalerweise, dass das zuweise der IP nicht funktioniert hat.
MS sei Dank hat diese Fehlermeldung mit Win-Vista viele weitere mögliche Fehlerquellen erschlossen.

Als erstes auf einen PC hinsetzen, der diesen Fehler hat und die Netzwerkkonfig überprüfen:
a. ist die eigene IP Adresse in einen gültigen Bereich, also in einen der privaten Netzwerke
Code:
ipconfig
b. ist der Gateway ansprechbar
Code:
ping <GATEWAY>
c. ist der DNS Server ansprechbar
Code:
ping <DNS-SERVER>
d. funktionieren alle konfigurierten DNS Server
Code:
nslookup www.google.at <DNS_1>
nslookup www.google.at <DNS_2>
e. kann man auf externe Netzwerke zugreifen
Code:
ping www.google.at
Also irgendwo bei diesen Schritten wirst du einen Fehler finden ... je nachdem wo, ist dein Fehler von einer anderen Quelle verursacht.

Ich persönlich tippe auf eine Firewall Regel welche vom Domain-Server vorgegeben wird und den DHCP Blockt.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:32   #9
Boot
Master

Standard

Nachdem Win7 / 2008R2 native mit ipv6 fahren, wäre mein Tip dieses Protokol. Unter XP ist es wurscht, weil da, außer wenn man es einstellt, nur v4 möglich ist. Wenn jetzt der Client v6 probiert, der Server (logischerweise) auch und ein Switch dazwischen nicht kann, dann hats was. Vor allem, wenn es vorher (unter XP) funktioniert hat.

Was sagt eigentlich die Reparaturfunktion?

Nochwas, was mir gerade auffällt: dhcp = 2003? Kann der v6? Somit drehe es überall, inklusive Server, ab.

Gibt es "Netzsegmente", auch physikalischer Art, sprich ist immer dersselbe Switch oä betroffen? Oder gibt es da ein anderes erkennbares Muster?
Alt 13.03.2012, 11:07   #10
exacta
Master

Standard

Zitat:
Zitat von ZombyKillah Beitrag anzeigen
Also meine erste persönliche Empfehlung:
IPv6 deaktivieren, da zur Zeit ohne Nutzen und ein mögliches Sicherheitsrisiko.
Eingeschränkte Konnektivität bedeutet normalerweise, dass das zuweise der IP nicht funktioniert hat.
MS sei Dank hat diese Fehlermeldung mit Win-Vista viele weitere mögliche Fehlerquellen erschlossen.

Als erstes auf einen PC hinsetzen, der diesen Fehler hat und die Netzwerkkonfig überprüfen:
a. ist die eigene IP Adresse in einen gültigen Bereich, also in einen der privaten Netzwerke
Code:
ipconfig
b. ist der Gateway ansprechbar
Code:
ping <GATEWAY>
c. ist der DNS Server ansprechbar
Code:
ping <DNS-SERVER>
d. funktionieren alle konfigurierten DNS Server
Code:
nslookup www.google.at <DNS_1>
nslookup www.google.at <DNS_2>
e. kann man auf externe Netzwerke zugreifen
Code:
ping www.google.at
Also irgendwo bei diesen Schritten wirst du einen Fehler finden ... je nachdem wo, ist dein Fehler von einer anderen Quelle verursacht.

Ich persönlich tippe auf eine Firewall Regel welche vom Domain-Server vorgegeben wird und den DHCP Blockt.

a-e ist alles erreichbar und es funktioniert auch alles normal. Das Phänomen ist hier eben, dass einzelne (eben NICHT ALLE) das "Problem" haben.
Antwort