WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 08:54   #1
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard WLAN / Netgear FVS318N / Antenne "verlängern"

Hallo miteinander

Ich hab mal wieder eine Frage an die Netzwerkspezialisten hier
Ich bin gerade am Verkabeln einer Wohnung und die Situation dort ist folgendermassen:
- Alle Zuleitungen laufen in die Wohnung hinein und dort in einen Verteilerkasten
- Das Signal (TV und Internet) kann in dem Kasten drin über Leerrohre auf die einzelnen Räume verteilt werden

Gerne würde ich alle Geräte (Modem und Router) im Unterputzverteilerkasten platzieren - sollte sich ausgehen.

Für die Verkabelung brauche ich jetzt einen 8 Port Gigabit Router den ich hinter das Modem vom ISP hänge. Ursprünglich habe ich nach einem Router ohne WLAN gesucht, da der Router ja in den Kasten rein soll. Das WLAN würde ich dann über einen freistehenden AccessPoint machen. Leider gibt es nicht viele 8 Port Gigabit Router ohne WLAN und wenn schon, dann ist der WAN-to-LAN Durchsatz "schlecht" (bsp. FVS318G).

Alle neueren Geräte mit besseren Durchsätzen haben WLAN, so auch der FVS318N von Netgear. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät?

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den WLAN-Router im (Metall)kasten platziere, wäre wohl der WLAN Empfang schlecht. Deshalb meine Überlegungen: Die beiden Antennen des FVS318N kann man abmontieren. Kann ich die Antenne quasi aus dem Kasten heraus verlängern, in dem ich anstatt die Antennen Routers ein Verlängerungskabel wie das hier
http://www.netgear.at/products/busin...-10314-03.aspx
anschliessen und dann die abmontierten Antennen des Routers auf der anderen Seite an das Kabel anschliessen - also quasi die Antenne verlängern?
Oder brauche ich da eine extra externe Antenne wie zum Beispiel diese hier?
http://www.netgear.at/products/busin.../ANT32405.aspx

Wäre froh, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.
Was natürlich auch möglich wäre: Ich deaktiviere das WLAN bei dem Router (sollte hoffentlich möglich sein) unter hänge dann in einen der Räume einen extra Access-Point. Ist halt wieder ein Gerät mehr...

Danke, Gruss
rem996

Geändert von rem996 (21.02.2012 um 08:58 Uhr).
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:21   #2
Jethro
Newbie

Standard

Hi, also ich würde an Deiner Stelle eine etwas bessere Antenne besorgen und diese einfach nach Außen führen, klappt auf jeden Fall! Z.B. diese hier:
http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE....searchresults

LG
Jethro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 09:13   #3
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro Beitrag anzeigen
Hi, also ich würde an Deiner Stelle eine etwas bessere Antenne besorgen und diese einfach nach Außen führen, klappt auf jeden Fall! Z.B. diese hier:
http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE....searchresults

LG
Hallo Jethro

Hmmm ja schon, aber wie meinst du das "nach Aussen führen"? Wenn das Gerät im Kasten drin ist und ich die Antenne direkt an den Router hänge komme ich ja nicht nicht weit. Oder meinst Du über so ein Verlängerungskabel wie ich gepostet habe?

Gruss
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort