WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 18:38   #31
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Bei einem modernen Diesel darfs keine Panne wegen ausflockenden Diesel auf der Autobahn geben, da hier meist der Dieselfilter beheizt wird (ist bei mir auch, nur muß er dazu laufen).
Wennst nen Mechaniker fragst, fragst den Falschen. Hier wäre ein Chemiker passender.
Aber Fakt ist, daß der Dieselfilter durch warmen Diesel vom Paraffin gereinigt wird mit der Zeit.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:17   #32
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Paraffine sind Bestandteile des Rohöles aus dem durch fraktionierte Destillation die div. Treibstoffe gewonnen werden.
Paraffine sind in den Treibstoffen gelöste, höhermolekulare Kohlenwasserstoffe die sich bei tiefen Temperaturen abscheiden und bei höheren Temperaturen wieder in Lösung gehen.
Ein Austausch des Filters ist daher nur dann nötig, wenn keine Möglichkeit zu dessen Erwärmung besteht.

Klar?
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:10   #33
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Heute gibts grade wieder einen neuen Öamtc-Artikel zu dem Thema:
http://www.oeamtc.at/?id=2500,137931...l_verkehr_auto
Diesel im Winter-Test
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 17:13   #34
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Wie gesagt, kann ich Wasser oder verschmutzten Filter definitiv ausschließen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 00:53   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Also was in dem Artikel steht ist, daß alle Proben die gesetzlich geforderten -20 Grad aushalten.
Wenn aber der Bus über Nacht niedrigeren Temperaturen ausgesetzt war, kann es sein, daß der Paraffinanteil im Diesel ausgeflockt ist.
Und um dieses Ausflocken wieder rückgängig zu machen, reichen -19 Grad nicht aus.
Dazu müsste man den Wagen einige Zeit bei Plusgraden stehen lassen, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 06:30   #36
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Ja von was reden wir hier denn die ganze Zeit? Paraffinausflockung vielleicht?
Es reichen mildere Minusgrade vermutlich auch, aber dann dauerts länger. Warmes Wasser bei Filter im Motorraum oder heißes unter den Filter, wenn er am Unterboden sitzt, dann hast den selben Effekt. Vorausgesetzt, der Filter ist beheizt.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag