![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
theoretisch müsste es ja möglich sein den feuchtigkeitsgehalt, zumindest mal ansatzweise, mit einem multimeter zu messen.
bitte jetzt keine ur arg lösungen, soll nur für einen freund als schätzometervariante dienen. also wenn ich mit einem multimeter eine wiederstandsmessung durchführ, so müsster der wiederstand in einem abstand von zb 50 mm auf einem trockenen ziegel 0 ergeben. wenn dieser jedoch nass ist, so müsste diese messung einen relativ hochohmigen wiederstand ergeben. inwieweit kann man von dem gemessenen wiederstand auf die ~ %ige feuchte zurückrechnen? TIA Rev.A |
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Schau mal da nach:
http://at.farnell.com/jsp/search/bro...atchallpartial Der Unterste ist ein resistiver Sensor.
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wasser leitet ja keinen strom sondern die veruntreinigungen darin wenn ich nicht irre. Aber wenn der widerstand kleiner unendlich ist, das davon ausgehen dass feucht ist, % sind doch wurscht oder?
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Du musst es in Relation zur Temp sehen. Deswegegen auch rel. Luftfeuchtigkeit. Sonst ist es nur ein Indikator.
|
|
#5 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
Zitat:
Wenn der Ziegelstein trocken ist, wird der Multimeter einen "offenen" Widerstand messen. Widerstand 0 ist ein Kurzschluß. MfG, Thiersee |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Trashtroll
![]() |
Mit einen normalen Multimeter kann man keine Feuchtigkeit messen.
Höchstens ob der Ziegel leitend ist oder nicht ... aber Aufschluss auf einen % Anteil Feuchtigkeit ... unmöglich. Ich gehe davon aus, dass du immer unendlich messen wirst, es sei denn du kommst mit deinen Fingern an den Messspitzen an.
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Die Feuchtigkeit eines Ziegels misst man indirekt, mit einer Waage. Ein Loch in den Ziegel bohren, das Bohrmehl auffangen und auf eine Waage. Wert notieren. Dann das Bohrmehl trocknen lassen und wieder messen. Die Differenz der beiden Werte ist das Maß für die Feuchtigkeit.
Im Baumarkt habe ich sowas gesehen. Bei den Preis lohnt sich basteln nicht.
|
|
#9 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Was kostet sowas im Baumarkt?
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß man da eine Waage braucht die zumindest auf 0,01g genau arbeitet, und die sind nicht billig; für eine "gschwinde" Messung". Es gäbe auch die Möglichkeit mittels Leitfähigkeit, die ist aber auch nicht einfach, man müßte den Ziegel zuerst kalibrieren.
|
|
#10 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Heute ist nicht dein Tag Christoph. Link übersehen im Post vorher? Aber das Zgonc-Gerät ist nur für Oberflächenmessungen geeignet. Nicht für den Wert im Kern tauglich.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|