![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.12.2011
|
Hallo Allseits
Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker, HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden. Das ergibt folgendes Problem: A) Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. B) Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden. Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s und damit hochfahren. Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz getrennt. Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die beiden Relais überhaupt nicht. Zu Info: Led 1 Netz an Led 2 Einschaltverzögerung aktiv Led 3 Impuls zum hochfahren Led 4 Akku ist zugeschalten (wird geladen) Led 5 Netz + Verzögerung Led 6 Impuls zum runterfahren Die Led´s sind nur zur Kontrolle und werden später durch 100K Widerstände ersetzt. Bei Led 5 wird der Strom zur Ansteuerung eines 230V Relais verwendet, mit Led 3 und 6 wird der PWR-Button des MC angesteuert. Ein Diagramm und eine Schaltung dazu gibts hier: ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Ich glaub', ich hätt's anders herum gemacht: Taster, abfallverzögertes Zeitrelais (1 Minute), 12V-Relais.
LG |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Aber: Ich brauche dazu 2 Tasten auf der Ferbedienung und damit auch 2 Empfängermodule, und damit wird die Sache noch komplizierter. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Ich würde halt zum Starten der Chose aufstehen und hin gehen (wenn kein körperliches Handicap vorliegt).
LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ein Akku ohne entsprechende Lade / Entladeschaltung ist ein fehleranfälliges Teil.
Was hast du gegen mechanische Relais? Wenn die Relais richtig ausgelegt sind, halten die in deiner Applikation nahezu ewig. Eine Alternative sind Halbleiterrelais. Wie reagieren deine Geräte (ausser das MC) wenn der Strom zugeschalten wird? Wenn die Geräte nach anlegen der Stromversorgung in Funktion treten, reicht eine Master Slave Steckdose. Master=MC, Rest=ergibt sich. Eine etwas bessere Funksteckdose. Damit schaltest du alles ein. Den Rest macht die Master / Slave Steckdosenleiste. Hier Master Slave Steckdosen. Ansonsten nimm eine SPS, z.B.: Logo.
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Also damit gehts mal wirklich nicht !
Nochmals, ich will per Fernbedienung das gesamte Media Center inkl. dem Media Computer ein und ausschalten, und zwar deppensicher !!! Klaro könnt ich das Ganze einfach an eine Funksteckdose hängen und den MC einfach abwürgen, ist nur eine Frage der Zeit, wann das Ding ewig zum Booten benötigt, wenn er nicht ordentlich runtergefahren wird, abgesehen davon, was an Software und Daten dabei verloren- oder kaputtgehen kann. Und genau um das geht es! Mir ist schon klar, dass man dies auch anders lösen könnte, zB mit stinknormalen Relaisschaltungen, die 12V des MC Netzteils benutzen usw, aber das will ich nicht, man soll den MC jederzeit wegnehmen können und mit wenigen Handgriffen einen anderen hinstellen können. Der einzige Eingriff in den MC ist das Herausführen des PWR Tasters. Ich will einfach nur ein paar Tips, wie man die Schaltung verbessern kann, ich will es aus diversen Gründen nicht anders lösen. Ein bis dato ungelöstes Problem ist, dass ich 4 Timer verwende, wobei ich ja nur 3 Zeiten habe: - Verzögerung beim Starten - Start und Aus Impuls - Verzögerung beim Abschalten. Gibt noch einige Andere, zB verhindern, dass die Schaltung auf 2 Impulse unmittelbar hintereinader reagiert, ist ja auch nicht gut, wenn man den PWR Taster eines Computers 2x hintereinader drückt .... Wegen einer simplen Relaisschaltung hätte ich diese Thema sicher nicht hier gepostet. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Wie wäre es mit einem Zähler oder ein Schieberegister entsprechend langsam getaktet? Über ein RS FlipFlop wird der Start Impuls ausgelöst und bei erreichen des Zeitmaximums der Zähler / Schieberegister mittels Reset gesperrt. Ob du deine Geräte mittels Triac, Relais, Halbleiterrelais, IGBT, Schütz,... ansteuerst bleibt deine persönliche Sache.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Das stimmt so nicht. Ich kann mit meiner PC-Fernbedienung den PC runterfahren (Windows-Media-Center), dann wird die Master-Slave-Steckdose wirksam und dann die Funkdose. Der einzige Nachteil ist, man muss den PC händisch einschalten. Dafür braucht man nicht am PC rumbasteln und es gibt alles fix fertig zu kaufen.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Warum stellst du den PC nicht so ein, dass er nach einem Stromausfall bootet? Dann kannst du ihm mit der FB einschalten.
Hatte ich mir so wie du beschrieben vorgestellt. Da Surfer so viele Einschränkungen hat, bleibt nicht mehr viel Spielraum.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|