07.09.2011, 18:57
|
#1
|
Mod, bin gerne da
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Betrüger verbreiten Open Cloud Antivirus
Zitat:
Wenn Online-Kriminelle falsche Antivirusprogramme unters Volk zu bringen versuchen, imitieren sie gerne das Aussehen bekannter echter Schutz-Software oder missbrauchen deren guten Namen. Das jüngste Beispiel der Scareware-Seuche ist Open Cloud Antivirus, das die kostenlose Schutzlösung des Antivirusherstellers Panda Security nachahmt.
Der wesentliche Unterschied zwischen Scareware und Antivirusprogrammen ist die beabsichtigte Wirkung. Optik und Namen sind oft sehr ähnlich, weil die Scareware-Programmierer über einen recht bescheidenen Funktionskern immer wieder neue Hüllen stülpen. Sie imitieren das Aussehen legitimer Software. Doch die auf präparierten Web-Seiten lauernden Scareware-Installer schaufeln Programme auf den PC, deren einziger Zweck Nötigung, wenn nicht gar Erpressung ist.
Auch Open Cloud Antivirus macht da keine Ausnahme. Das betrügerische Schutzprogramm bedient sich des guten Namens der Gratis-Software des spanischen Antivirusherstellers Panda Security. Dessen Produkt heißt Panda Cloud Antivirus. Im Blog der PandaLabs berichtet KaiJern Lau über die schamlose Imitation.
Wie auch jede andere Scareware meldet Open Cloud Antivirus vorgebliche Infektionen des Rechners mit Schädlingen, die es gar nicht gibt - oder jedenfalls nicht auf diesem PC. Um die vermeintliche Infektion loszuwerden, nötigt das Betrügerprogramm den Anwender zum Kauf einer ebenso teuren wie nutzlosen Vollversion. Der einzige, vermeintlich vorteilhafte Effekt ist, dass die nervigen Meldungen für einige Zeit unterbleiben. Aber irgendwann geht es wieder los.
|
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/betrue...s-1175756.html
Das mußte ja kommen. 
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Geändert von Christoph (07.09.2011 um 19:02 Uhr).
|
|
|