WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 19:47   #11
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Naja, ein RAW aus der 5DII hat etwa 25 MB, kann auch weniger oder mehr sein - je nachdem ob viele Details (wie z.B. einem Strauch) drinn sind oder nicht.
Dann muß ich die RAW's auch noch in ein DNG wandeln weil mein Photoshop die RAW's aus meiner Kamera nicht kennt (will ja nicht alle 2 Jahre updaten), die bleiben bei mir dann auch noch am PC was auch wieder so 20MB sind.
Ein Gigabyte hat bekanntlich 1024 MB, was dann so etwa 25 Bilder (inclusive "dng's") sind. Drei Terrabyte sind etwa 2800 Gigabyte - also enspricht das etwa 70000 Bildern. Wenn ich jetzt auf einem Supermoto, Motocross oder ähnliches (Greifvogelschau) fotografiere, dann komme ich schon mal mit 1500 Bildern auf den Speicherkarten heim - ist keine Seltenheit. Und wenn man sich keine Zeit zum Löschen nimmt, dann wird's schnell eng
Alt 04.09.2011, 20:02   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Laut dieser Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%...r_Pr.C3.A4fixe
Code:
Terabyte, tebibyte 	1,100 	0,909 	100 TB = 90,9 TiB 	+10,0 % bzw. −9,1 %
hätte ich bei 3 TB 2724000 MB Speicherplatz und damit bei 15 MB ca. 181600 Fotos errechnet, bei 25 MB wäre es 108960

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 20:21   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich glaube du hast die Doppelbelegung RAW/DNG vergessen da er sich ja den Update zum Photoshop /importfilter von der 5DII nicht leisten will /kann - was ich mir bei einer Kamera die ca. 2500€ (body) kostet aber auch noch leisten würde-schon wegen dem Workflow!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 20:27   #14
Alufranz
Veteran

Standard

Ich hab bei meiner Kx etwas kleinere RAW´s. Und ich muß sie nicht konvertieren, sondern habe die Option, dass auf der Kamera gleich DNG´s sind.

Es geht um die Größenordnung ...... wenn ich wirklich alle meine Bilder auch archiviere, dann wächst mir diese Menge über den Kopf. Das ist ja gar nicht mehr möglich, sich die alle anzuschauen. Anschauen, Nachbearbeitung ...... da kommen Zeiten zusammen ...... da hätt ich ja für nichts anderes mehr Zeit.
Alufranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:06   #15
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast die Doppelbelegung RAW/DNG vergessen da er sich ja den Update zum Photoshop /importfilter von der 5DII nicht leisten will /kann - was ich mir bei einer Kamera die ca. 2500€ (body) kostet aber auch noch leisten würde-schon wegen dem Workflow!
Naja Adobe bringt fast jedes Jahr ein Update und ich finde diese Politik verfehlt - jemanden Funktionen zu sperren obwohl er mal eine Stange Geld für das Programm bezahlt ..., da leiste ich mir mehr Festplattenspeicher und während die RAW's in Dng's gewandelt werden kann ich zwischendurch was andres tun.

Fotos löschen habe ich mir nie angewöhnt, manchmal findet man wieder welche, die einem anfangs gar nicht gefielen und im Nachhinein dann doch interessant sein können. Ich halt's jedenfalls so. Die Highlights werden sowieso gleich in JPEGS gewandelt und andernorts gespeichert. Ich finde auch Bilder (zumindest die Highlights) auch leicht noch nach Jahren auf.
Sichern tu ich extern natürlich auch, hab einige externe HD's - darunter auch eine 1,5 TB