![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Trashtroll
![]() |
Zitat:
dazu gibts den Alkohol, das nervt euch auch weniger, also Prost!
|
|
|
|
#12 |
|
Trashtroll
![]() |
Ich schätze auf !max! 2 sek ohne Sicherung
Bei 1,5V ist es mir noch nicht gelungen. Die 1,5V Batterien müssen so gebaut sein, dass auch bei einen kurzen kein Brand entstehen kann. Um effektiv Rauch mit 1,5V erzeugen zu können muss man vorher messen, welchen Widerstand man verwenden muss ... dieser (und nicht die Batterie)wird dann rauchen. (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht müsste der zwischen 0,3 und 0,9 Ohm liegen)
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@Zomby: Super Beitrag!
Ein Sicherungsautomat im Sicherungskasten hat zwei Auslösesysteme. Ein thermisches für "geringe" Überströme und ein magnetisches wenn és ein "richtiger" Kurzschluss (ca. ab 8x Nennstrom) ist. Mehr als 50ms wird der Automat bei einem Kurzschluss sicher nicht brauchen. Hier gibt es mehr. Beim Abfackeln von Widerständen spielt deren Belastbarkeit eine grosse Rolle,, Bei 1,5 Volt würde ich einen 0,25 Watt Widerstand nehmen, damit es raucht
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|