WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 00:39   #1
cb
Elite

Standard Win 7, neuer Lappi, platte partitionieren ohne sys zu killen

hi,

bekomme neuen laptop. win 7 drauf. möchte wie bei allen meinen pcs die hd partitionieren in betriebssys c:\, daten d:\, proggis e:\, und backupimages f:\

hat jemand einen tipp, wie (mit welcher funktion in win 7 oder leistbarer software oder freeware) ich das machen kann ohne das laptop-setup zu killen? oder wie ich zumindest während der installation neuer programme aufs neue system zwischenimages auf ne usb-disk ziehen kann?

(in xp hab ich das mit ghost gemacht und gebootet ohne xp hochzufahren ...)

sollte die frage sehr blöd sein bitte sorry ;-) hatte mich bislang erfolgreich von win 7 ferngehalten, jetzt gehts leider nimma ...

danke!

lgcb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 00:50   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

windows7 backup=image
datenträgerverwaltung kann partitionen ohne datenverlust verändern
Alt 29.06.2011, 09:56   #3
cb
Elite

Standard

danke für die info's!

wie klappt denn das mit dem rücksichern einer partition im laufenden windowsbetrieb? hast Du das schon einmal funktionierend gemacht?

bei meinen aufsetzereien passieren immer wieder fehleinstellungen oder dinge, die plötzlich nicht mehr funktionieren, sobald ein update einer software eingespielt wurde, und dann bin ich bis dato eben immer den weg gegangen, den zustand der knapp davor geherrscht hat via image in ein paar minuten wiederherzustellen ... aber eben immer OHNE aktiviertem xp.

lg cb
Alt 29.06.2011, 14:48   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

du hast ein laufendes windows im betrieb von einem image wiederhergestellt?

Windows 7 backup erstellt ein image (im laufenden betrieb), danach werden die änderungen inkrementell gesichert, wiederherstellen kannst das ganze system oder einzelne dateien, inkl sql, exchange oder anderer db anwendungen, wie bei einem richtigen image. Eine komplettwiederherstellung im laufenden betrieb geht nicht gind abe rmit deinem too lsicher auch nicht.
Alt 29.06.2011, 15:07   #5
cb
Elite

Standard

[quote=LouCypher;2454496]du hast ein laufendes windows im betrieb von einem image wiederhergestellt?

... nein nein, eben NICHT im betrieb, sondern in eine win98-oberfläche gebootet und mit ghost wiederhergestellt. (auch zuvor das image gezogen habe ich von win98 aus)

und was mach ich jetzt dann? ich sichere win7 im laufenden betrieb auf eine hd in ein image. nennen wir's "es_funkt.img". dann installiere ich 2 programme inkl. updates, nach dem letzten update fährt win nicht mehr runter. alles schon gehabt. wie kriege ich dann "es_funkt.img" wieder übers - jetzt beschädigte - win7? irgendwelche dlls zu suchen, an denen es liegt, will ich mir ja mit dieser vorgehensweise ersparen ...

lgcb
Alt 29.06.2011, 16:13   #6
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cb Beitrag anzeigen
... nein nein, eben NICHT im betrieb, sondern in eine win98-oberfläche gebootet und mit ghost wiederhergestellt. (auch zuvor das image gezogen habe ich von win98 aus)
Genau so ähnlich!

Mit Win7 wird ja zusätzlich eine MiniWin7 versteckt mitinstalliert, womit man auch ohne DVD auf's System beschränkt zugreifen kann, neben Fix-Möglichkeiten kann man dort dann auch ein Image wiederherstellen!

Alternativ kann man es aber auch über die Win7-DVD machen, wenn man damit bootet.

Und wie bei allen Imagetools wird die Partition komplett überschrieben.

Zum "Partitionieren" noch:

Dies kann man jetzt zwar direkt unter Win7 auch machen, also vorhandene Partitionen verkleinern, allerdings nur um max. 50% und das Ganze ist IMO nicht so "ausgereift" wie entsprechende Programme!

Da würde ich lieber solch einem entsprechende Programm benutzen, als die interne Win7-Funktion, bzw. habe ich es bei meinen Laptop so gemacht.
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:13   #7
LZ
Hero

Standard

Welcher Hersteller ist es? Manche Hersteller haben ja versteckte Bereiche der FP abgezwackt um dort diverse Tools zu lagern und auch die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes zu ermöglichen. Daher mal die dringende Empfehlung ein Linux zu booten und dort die Festplattenbelegung zu betrachten.
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort