WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 09:53   #1
heathcliff
Veteran

Standard Welches Telekom-Modem?

habe 2 modems von der telekom: das weisse prg av420 pirelli und das thomson tg789n. welches ist das bessere für schnelles breitband-internet, tv, wlan etc. kriterien: leitungsstabilität, wlan-stärke, stromverbrauch,..?
heathcliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 11:45   #2
mjx_biz
Senior Member

Standard

Da ich mit Thomson (allerdings anderen Modelle) schlechte Erfahrungen gemacht hab und mit dem PRG bis jetzt nur gute:

[x] PRG AV420
mjx_biz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:12   #3
Hawi
Inventar

Standard

Schau mal bei den Schmids. Was ich dort lese, scheint das TG789 besser zu sein. Das Pirelli wird als "Briefbeschwerer" bezeichnet - ich habe daheim auch eines (als Reserve) herum liegen. Ich habe meine Thomsons für meine zwei Anschlüsse nach dortigen Anleitungen konfiguriert (allerdings ohne TV): funktionieren bestens.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:06   #4
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Die Antwort ist leider nicht so einfach. Grundsätzlich hat Hawi recht, das Pirelli ist wirklich nur ein Briefbeschwerer mit Stromanschluss. Allerdings ist es in der Standardkonfiguration derzeit beim Betrieb mit AON TV (leider) etwas stabiler als das TG 789. Man darf halt nichts besonderes wollen (Portforwarding etc...) Wir sind noch schwer am Testen, haben aber jetzt eine Firmware, wo das TG 789 auch stabil zu funktionieren scheint. Darüber gibts aber in meinem Forum sowieso eigene Threads.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:06   #5
heathcliff
Veteran

Standard

danke euch, dann bleibe ich vorerst einmal beim thomson. obwohl ich innerhalb der letzten 2 tage bereits einige ausfälle hatte. aber das pirelli ging zuletzt gar nicht mehr, hat sich alle 5 minuten aufgehängt.
Alt 02.06.2011, 07:48   #6
Hawi
Inventar

Standard

Ausfälle müssen nicht am Modem liegen.
Ich hatte in den letzten Tagen auch Ausfälle (nördlichstes NÖ). Die Hotline wusste natürlich von nichts (alles bestens synchron) und riet zur kostenpflichtigen Hotline oder zum Neuaufspielen der AON-Software, die ich noch nie benutzt hatte. Ich pilgerte daraufhin auf der Suche nach Hilfe aus dem Internet durch den Ort.
Fazit: AON funktionierte nirgends.
Auch der zweite Hotline-Mitarbeiter, den ich daraufhin wütend anrief, konnte nach einigem Herumtelefonieren nichts feststellen - und riet zur Geduld.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 08:50   #7
heathcliff
Veteran

Standard

naja, wenns gar nicht mehr geht ist die geduld schwer aufzubringen.
hatte heute nacht wieder alle paar minuten einen tv-totalausfall mit dem thomson ('sender nicht verfügbar'), ständig war das bild verpixelt etc. hab dann aufgegeben.
bin jetzt unschlüssig welches modem ich nehmen soll bzw. ob ich aon nicht wieder aufgebe. denn so ist weder internet noch tv praktikabel.
leitung ist lt. techniker, der hier alles gemessen hat, okay.

@ bully: wie sieht es denn mit einer neuen firmware aus, und wird diese dann automatisch eingespielt?
Alt 02.06.2011, 09:05   #8
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Hallo heathcliff,

der Stand ist momentan so, dass wir eine neue Firmware direkt von Thomson haben und diese auch schon eifrig testen, läuft seit zwei Tagen halbwegs stabil.

Bis die TA allerdings diese offiziell freigibt und über die MGMT-Schnittstelle gar einspielt, fürchte ich werden noch ein paar Länderspiele gegen Deutschland stattfinden, das wird nicht so schnell passieren.

Du musst beim Thomson die Firmware selber einspielen und dazu brauchst du auch eine passende Konfigurationsdatei je nach deiner Anbindung (ADSL oder VDSL (Gigaspeed) usw....). Das ist leider nicht so ganz trivial.

Poste einmal deine Leitungswerte, wie du sie im Thomson auslesen kannst. Speziell Dämpfung und Störabstand wären interessant. Die findest du unter Breitbandverbindung -> DSL-Verbindung -> rechts oben Details im Webinterface des Thomson.

lg
bully

Meine Homepage
Alt 02.06.2011, 10:37   #9
heathcliff
Veteran

Standard

danke bully!
bandbreite: 1.048/12.327
dämpfung: 11,1/21,2
störabstand: 14,7/19,3

lg heathcliff
Alt 02.06.2011, 13:20   #10
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Tja, die Leitung ist voll in Ordnung. Liegt wohl tatsächlich an momentanen Störungen, oder es ist die Firmware. Welche Firmwareversion ist drauf?

lg
bully

Meine Homepage
Antwort