WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 07:50   #201
c23
Veteran

Benutzerbild von c23

c23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi there!

Es gibt Firmen die setzen was anderes ein, aus irgendwelchen Gründen sind es aber sehr wenige. Ein Domain Server erleichtert das Verwalten schon ungemein, und kostet echt ned viel Geld. Gerade der Schule vermutlich gar nichts.
Und ja, all meine Kunden haben einen MS Domain Server, und die großen Firmen die ich kenne sowieso.

Aber meine Frage der großen Firma bezog sich auf dich LOM weil du meintest ihr arbeitet mit einer Workgroup. Also ohne SSO.
~~ never play alone ~~
c23 ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:16   #202
cub
Veteran

Standard

LOM So ganz versteh ich dich nicht.

Mit MS-Domänenverwaltung werden riesige Netzwerke administriert und es funktioniert.

Das man MS-Domänenverwaltung in der Schule einsetzt muss nicht eine Notwendigkeit sein sondern eine Tatsache an die Du nichts ändern wirst können auch wenn Du von deiner Ansicht überzeugt bist.

Natürlich ist auch deine Aussage logisch „Wenn Geld für Server da ist dann spielt das Geld für Notebook auch keine Rolle“
Zu Server werden leider keine Gratislaptop mitgeliefert und daran wirst Du auch nichts ändern können dass die Schulleitung für die Laptopklasse bestimmte Hard- und Software verlangt.

Ich kann mich entsinnen dass Du dich auf der ersten Seite nach den Möglichkeiten des Domänenadministrator erkundigt hast und Möglichkeiten private Daten zu schützen.
Einige Seiten später bist Du zu ein Profi miutiert der große Netzwerke verwaltet und mit TCPIP auf Du und Du ist.

Sind deine Fragen beantwortet oder willst Du weitere 22 Seiten füllen?
cub ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:24   #203
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Nein, ich brauche auch keine Arbeitsgruppe.
Nur weil manche nicht mehr Möglichkeiten als eine Domain oder Arbeitsgruppe kennen, muss es nicht eine entweder / oder Frage sein.

Ich versuche zu erklären, wie das lauft:
Es gibt natürlich wie bei allen Firmen ein Standard-Setup, also ein ganz normales Image, da ist schon mal alles drauf.
Oder man kann auch ein reguläres Setup von der Windows-CD machen, und dann die benötigten Applikationen installieren.

Alle Rechner sind über Single Sign On in das Netzwerk eingebunden.
Damit sind sie eindeutig identifiziert und kriegen auch alles benötigte automatisch über den Software-Verteilungs-Mechanismus.

Weiters ist die ganze Organisation natürlich auch abgebildet, damit sehe ich als Manager alle meine Mitarbeiter mit allen Betriebssystemen und mit allen benötigten Applikationen.
Ich kann mir Auswertungen machen, damit ich sehe, ob noch alle hard- und softwaremäßig up-to-date sind.
Aber ich muss mich nicht wirklich viel darum kümmern, es wird eben alle 2 bis 3 Jahre ein neues Notebook bestellt, das wars.
Die benötigten Updates werden sowieso automatisch installiert.

Das gesamte Netzwerk ist Standard, so wie in allen Firmen auch.
Also ganz normal über Tcpip aufgebaut, mit Routern, Switches etc.
Damit kann es auch problemlos unbegrenzt wachsen, man muss sich keine Gedanken über die Skalierbarkeit und hochkomplexe Struktur und Ausfallsicherheit einer Unzahl an Microsoft Domain-Servern und Backup-Servern und Failover-Servern machen.
Und man hat nie wieder Probleme, weil wieder mal irgendein Domain-Server schwächelt, weil grade 50 Leute gleichzeitig im LAN riesiege Datenmengen auf den Domain-Server legen oder weil sich grade 100 Leute gleichzeitig einloggen.
(Und ja, natürlich kann man auch einen getrennten Fileserver in ein Domänen-Netzwerk integrieren, aber ich bin heilfroh, daß ich das nicht mehr brauche).

Die Downloads laufen ganz normal über diverse Webserver, so wie es auch seit langer Zeit Standard ist.
Es gibt natürlich diverse Files Server, wo ebenso die Organisation abgebildet ist, denn alle Server sind über Single-Sign-On eingebunden.
Damit muss man sich keinerlei Gedanken über den 100. Server mit der 1000. Rechteverwaltung machen.
Einmal einloggen, fertig.

So macht man das, wenn man im aktuellen Jahrtausend angekommen ist.
Wenn ich an den Domain-Server zurückdenke, fühle ich mich an die Steinzeit erinnert.

Alleine schon der Gedanke, daß der Domain-Admin jederzeit auf meinem Rechner herumschnüffeln kann, ist für mich inakzeptabel.
Auch wenn es ein Firmenrechner ist, hat doch jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre.
Auch in der Arbeit.
Wo kommen wir da hin, wenn das auch noch automatisch durch den Domain-Server erzwungen wird ?
Nein, ich bin froh, daß diese Zeiten vorbei sind.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (26.05.2011 um 08:28 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:35   #204
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von cub Beitrag anzeigen
LOM So ganz versteh ich dich nicht.

Mit MS-Domänenverwaltung werden riesige Netzwerke administriert und es funktioniert.
Ich weiß, das es so ist.
Wie gesagt, ich habe selbst eine Ausbildung in der Domänen-Verwaltung gemacht.
Nur ist das schon viele Jahre her, daher die Rückfrage, ob das so stimmt.

Zitat:
Das man MS-Domänenverwaltung in der Schule einsetzt muss nicht eine Notwendigkeit sein sondern eine Tatsache an die Du nichts ändern wirst können auch wenn Du von deiner Ansicht überzeugt bist.
Ja, und ?

Zitat:
Natürlich ist auch deine Aussage logisch „Wenn Geld für Server da ist dann spielt das Geld für Notebook auch keine Rolle“
Zu Server werden leider keine Gratislaptop mitgeliefert und daran wirst Du auch nichts ändern können dass die Schulleitung für die Laptopklasse bestimmte Hard- und Software verlangt.
Ja, und ?
Ich finde die Vorgangsweise eben nicht richtig.
Das sie es sowieso machen, ist auch klar.

Zitat:
Ich kann mich entsinnen dass Du dich auf der ersten Seite nach den Möglichkeiten des Domänenadministrator erkundigt hast und Möglichkeiten private Daten zu schützen.
Einige Seiten später bist Du zu ein Profi miutiert der große Netzwerke verwaltet und mit TCPIP auf Du und Du ist.
Ja, ich war es nicht, der wieder die alten Diskussionen aufgemacht hat.
Ich war es nicht, der plötzlich zu einem angeblichen "Profi" mutiert ist, der große Netzwerke verwaltet und nichts anderes als Domain-Server kennt.
Ich kenne eben auch andere Möglichkeiten und nicht nur das von MS vorgegebene Schema.
Es ist einfach eine Tatsache, daß Microsoft mit dem Plan, die ganze Welt zum Microsoft Netzwerk zu zwingen, gescheitert ist.
Im Internet gibts Tcpip und sonst gar nichts.

Zitat:
Sind deine Fragen beantwortet oder willst Du weitere 22 Seiten füllen?
Leider sind auch Einwürfe wie deine Schuld daran, daß viele unnötiges diskutiert wird.
Leider gibt es Leute, die sich nichts anderes vorstellen können als einen Domain-Server, und die dann ziemlich hilflos und peinlich sind mit ihrem Pseudo-Experten-Status.

Aber wie auch immer, es hat sich doch einiges an interessanten Informationen und Diskussionen ergeben.
Der Rest sind Nebengeräusche, die leider immer in einem öffenltichen Forum passieren.
Alt 26.05.2011, 09:39   #205
TONI_B
Inventar

Standard

"Never say never" - daher doch noch ein Kommentar von mir:

In deinem ersten posting steht "...Notebook empfohlen..." Also keine Rede davon, dass du ein Buisnessnotebook kaufen MUSST. Also so weit zu deinen "Tatsachen"...

Wie war die Reaktion der zuständigen Behörde auf deine Beschwerde?
TONI_B ist offline  
Alt 28.05.2011, 09:23   #206
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Selbstverständlich muss man keins kaufen.
Aber wenn ich ein neues Notebook kaufe, dann werde ich am ehesten eines kaufen, wo bereits eine Business-Windows-Version dabei ist.
Und das wird in der Regel teurer sein.
Oder ich muss eben die Business-Windows-Lizenz nachkaufen, wenn nicht bereits eine alte vorhanden ist.
Beides finde ich ist eine sinnnlose Geldverschwendung und Gängelung, denn ein normales Notebook wäre genauso gut.
Ich hatte noch keine Zeit, mich mit dem Landesschul-Inspektor in Verbindung zu setzen.
Das möchte ich natürlich gut vorbereiten und alle Argumente sammeln, damit das für alle Beteiligten in der kürzestmöglichen Zeit abläuft, und damit der mich nicht so einfach abwimmeln kann.
Ich habe einen ziemlich ausgefüllten Arbeitstag mit vielen Prioritäten, da ist es nicht immer möglich, das in der Arbeitszeit zu erledigen.
Und am Abend ist man irgendwann auch müde, wenn man den ganzen Tag arbeitet, da möchte man auch mal eine Pause haben.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (28.05.2011 um 09:26 Uhr).
Alt 28.05.2011, 10:49   #207
D.Kuckenburg
Master

Standard

Sehr eigenartig,

Schulen sollten eigentlich längst MS den Rücken gekehrt haben und mit LINUX arbeiten.

Sieht so aus als ob das Management der Schul-IT in den falschen Händen wäre ...
D.Kuckenburg ist offline  
Alt 28.05.2011, 10:58   #208
TONI_B
Inventar

Standard

Hast du die Diskussion und Argumente verfolgt?

Die Wirtschaft/Industrie FORDERT eine Ausbildung in MS-Produkten! Warum sollten die Schulen am Markt "vorbei"-lehren?

Und in vielen Schulen wird beides gelehrt! Gerade Schulen und Unis bringen Open-Source weiter - die Industrie/Wirtschaft bringt das offensichtlich nicht zustande.
TONI_B ist offline  
Alt 28.05.2011, 11:12   #209
D.Kuckenburg
Master

Standard

Gerade die Wirtschaft und Industrie sollte MS den Rücken kehren,
da die MS-SW Tür und Tor für die Industrie-Spionage öffnet.

... und leben wir wirklich um W & I (also dem hemmungslosen Kapitalismus) zu dienen?

... die Mißwirtschaft in der Atomwirtschaft sollte uns da doch die Augen öffnen!
D.Kuckenburg ist offline  
Alt 28.05.2011, 11:12   #210
TONI_B
Inventar

Standard

@LoM
http://www.bmukk.gv.at/schulen/befoe...rbeihilfen.xml

http://www.lsr-bgld.gv.at/index.php?id=70

Damit du dir ein wenig Arbeit ersparst.
TONI_B ist offline  
Thema geschlossen