Was ich unter MSQSRV32 als Hardwareproblem hier mitdiskutiert habe, hat sich anscheinend als Softwareproblem herausgestellt. Nachdem ich alle Programme im Bereich Soundkarte deinstalliert habe bzw sogar die Programmgruppe Creative gelöscht habe, habe ich die Soundkarte wieder eingesteckt und den PC wieder eingeschaltet. Flugs, hat das System die Karte wieder erkannt und "geplagt and geplayed (

)" (dazu habe ich nie einmal Zeit gehabt die Treiber auszusuchen: das System hat die Treiber im Verzeichnis WIN-98 installiert, ohne Creativeprogramme. An Gerätemanager erscheint nun: Audio - Creative SB Live! Value, In Eigenschaften: Interrupt 09; E/A Bereich 1020-103F und als Kommentar: UHAHHHHHHHHHH!!!! KEINE KONFLIKTE! Es stimmt, dass das System nicht so schnell wie ohne Soundkarte hochgafahren ist, aber es funktioniert und Sound ist auch wieder da! Ich will die Nacht nicht vor dem Abend loben (muss schauen was passiert nach einigen Ein-, Ausschauten) aber glaube schon mich vorsichtig (insbesondere bei den Herren Ferry Ultra und Lord_of_Midnight) für die Hilfe bedanken zu können