![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Habe jetzt mein System auf einer 1TB Samsung Platte und hätte noch eine 1TB große Seagate Platte.
Will jetzt ein RAID aufbauen - wie genau gehe ich vor, ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Theoretisch weiss ich wie es geht, praktisch frage ich mich: - Raid ist derzeit deaktiviert. - Die zweite Platte liegt auf dem Schreibtisch - Zuerst Festplatte anhängen, dann RAID aktivieren - oder umgekehrt? - Was genau einstellen, damit wie gesagt nicht alles ausradiert wird beim Erstellen des RAID Volumes?
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
beide platten anstecken -> raid im bios aktivieren -> raid-bios starten -> raid erstellen -> richtige sourceplatte wählen -> controller spiegelt die daten
wählt man die falsche sourcedisk, werden alle daten überschrieben. ist vorher das system mit ahci gelaufen? - wenn nein, dann wird windows (vorallem xp) nicht starten da die ahci/raid-treiber fehlen . d.h. diese müssen händisch vor dem erstellen des raids installiert werden. anleitungen dazu via google suchen (z.b. mit "ahci nachträglich aktivieren") - wenn ja, müsste es gehen wieso willst du eigentlich ein raid 1 machen? 1 TB an speicherplatz verschwenden nur für die doppelte ausfallsicherheit ist imho rausgeworfenes geld. denn raid 1 bietet keine zusätzliche datensicherheit (was viel wichtiger ist imho). ein virus, userfehler oder unvorhergesehene umstände können trotz raid 1 ganz leicht daten für immer vernichten.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Aber bei einem Crash von einer der beiden Platten hast noch alles. Und das für 70,--.
Mir ist es das Wert. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
Danke für die Infos!
Die Idee war tatsächlich nur, dass wenn eine der beiden Platten eingeht, die Andere noch herhält. Viren & Co. schließe ich bei meinem System aus, bin recht vernünftig am Arbeiten mit dem Rechner und lade wenig Software aus dem Web. Mittlerweile weiss ich aber nicht so recht, ob ich nicht einfach die Platte als Backupplatte (Synctoy) verwenden soll... ich überlege mir was ![]() LG Jack
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|