WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 11:26   #21
Karl99
Veteran

Standard

Es gibt das Thema zur Vorratsdatenspeicherung - hier wurde ja bekanntlich die "Verhältnismäßigkeit" zugrundegelegt. Also: Es kann von Dir ohne gesetzlicher oder gerichtlicher Auflagen nicht verlangt werden, Daten bis in die Unendlichkeit aufzubewahren!

Wenn also jemand Unbefugter (natürliche Person, Anwalt, etc.) anklopft und Daten möchte, ist es ein Gesetzesverstoß, wenn Du dieser Person die Daten aushändigst! Fragt ein Gericht, die Polizei, Staatsanwaltschaft etc. an, übermittelst Du, was Du hast - und wenn aufgrund "Unverhältnismäßigkeit" oder aufgrund der Gesetzeslage (Dauer der Vorratsdatenspeicherung) nichts mehr da ist, dann ist einfach nichts mehr da! So einfach ist das! Beim Flöttl (siehe Bawag-Prozess) wurde ja auch akzeptiert, dass sein Notebook oder PC abgestürzt ist und deshalb leider keine Daten mehr verfügbar sind (man kann es glauben oder nicht).

Manchmal hat man auch ein Pech...
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 12:34   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Was heißt "beim Flöttl wurde es akzeptiert" ?
Ja natürlich müssen sie es akzeptieren, wenn es passiert ist und sie müssens auch akzeptieren, wenn er die Daten selbst zerstört hat.
Darum gehts doch gar nicht.
Es geht darum, ob man dann dafür verantwortlich gemacht wird.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:34   #23
Karl99
Veteran

Standard

Wie Du weißt, wurde er im Prozess nichtmal verantwortlich dafür gemacht (auch nicht dafür, dass er kein Backup vorgelegt hat).

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Spannend finde ich die in einer Folge eingebrachte Verpflichtungversuche seitens der Anwalts. D.h. obgleich dem ersten Ersuchen seitens unseres Forumkollegens stattgegeben wurde und der Artikel gelöscht wurde, kam hintan eine 2. Forderung - ebenfalls mit rechtlicher Androhung!

Sieht das vielleicht so aus, dass der Anwalt zuerst mal abgewartet hat, auf welchen Widerstand er stößt um, dann eventuell nachzusetzen?

Kommt mir eingenartig vor.
Alt 07.04.2011, 16:09   #24
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Karl99 Beitrag anzeigen
Sieht das vielleicht so aus, dass der Anwalt zuerst mal abgewartet hat, auf welchen Widerstand er stößt um, dann eventuell nachzusetzen?
Ich glaube auch genau das! Wird immer wieder gerne etwas Druck aufgebaut und sich mit "Befugnissen" ausgestattet die man gar nicht hat!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:54   #25
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard

Klaro, dass ein Anwalt denkt, dass wenn er schreibt und mit Klage droht, dass man sich dann einschüchtern lässt!

Anderenfalls würden viel dieser Abmahngschichteln ja nicht funktionieren...

Gerechtigkeit ist nicht! und Recht bekommt, wer es sich leisten kann...

und da im Falle von Urheberrechten meist irgendeine Verwertungsgesellschaft dahinter ist, kann man davon ausgehen, dass hier ein ordentlicher Batzen Geld dahinter ist...

und ohne Rechtschutz oder fundierte Rechtskenntnisse ist so ein Anwaltsbrief schon was bedrohliches...

(hatte neulich dank einer Ex in einer Mietsache auch mit einem zu tun, der dann beinhart meinte, ich bin die beklagte Partei, und er kommuniziert nicht mit mir...)

Peinlich war nur, da ich mich in dieser Sache quasi selbst vertreten habe, er das tun MUSSTE...

noch peinlicher wars, als er dann rausfand, dass ich gar kein Mieter mehr bin und er sich somit seine Forderung samt Kosten für das Schreiben (€250, echt gepfeffert) sonstwohinschieben kann...

Entschuldigung für das Verhalten kam nat. keine; Grundvorraussetzung für Anwalt ist wohl eine gewisse Grundarroganz, wie es scheint...)

Also am besten selbst Rechtsbeistand holen und ohne gültigen Gerichtstitel keinerlei Forderungen nachgeben, ohne vorher selber zumindest zur Beratung am Gericht gewesen zu sein... Stichwort: AMTSTAGE
Alt 08.04.2011, 00:39   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Karl99 Beitrag anzeigen
Wie Du weißt, wurde er im Prozess nichtmal verantwortlich dafür gemacht (auch nicht dafür, dass er kein Backup vorgelegt hat).
Das Problem bei solchen Betrachtungen ist, daß wir nicht dabei waren und nicht im Detail wissen, was wirklich ganz genau passiert ist.
Nur woher nimmt man dann wirklich hilfreiches Detailwissen zu diesem Fall ?
Von der Kronenzeitung kennt man ja die Manipulationen übelster Art, da darf man sich auch keine Aufklärung erwarten.
Alt 08.04.2011, 08:53   #27
Karl99
Veteran

Standard

Sagen wir es so: Ich beziehe meine Infos nicht nur von der Krone - es gibt ja auch noch andere Optionen.
Alt 08.04.2011, 14:16   #28
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von karl99 Beitrag anzeigen
sagen wir es so: Ich beziehe meine infos nicht nur von der krone - es gibt ja auch noch andere optionen.
und zwar welche?
HEUTE? ÖSTERREICH?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:45   #29
Karl99
Veteran

Standard

@pc.net: Warum muss es immer etwas Mediales sein?
Alt 15.04.2011, 23:31   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das hört sich ziemlich konspirativ an.
Damit sagst du eigentlich, daß du sichere Infomartionen hast, die dem Gericht nicht zugänglich sind bzw. waren, oder ?
Antwort