WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 18:36   #51
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

Vergib mir wenn ich wegen der aussage
Zitat:
Legt man die Technik von 2011 an, ist 2020 überhaupt kein Problem - und das auch noch ohne Mehrkosten
nicht gleich in ehrfurcht erstarre und zum atomkraftgegner mutiere, die aussage will beweisen werden. Die "sauberen" Wasserkraftwerke haben noch immer mehr menschen getötet als die atomkraft, und es ist ja nicht so das wasserkarft ökologisch unbedenklich ist.

IMHO gibt es, vor allem in demokratischen ländern, ein argument die technik weiter zu nutzen, und die hat nichts mit physik zu tun. Nämlich das die dinger schon gebaut sind, da gibts keine genehmigungen, volksbegehren oder diskussionen seitens der politik.

Jeder will strom, nur niemand will ein kraftwerk, egal welcher technologie in der umgebung. Wenn in china ein stausee gebaut werden soll dann passiert das und aus, da gibts keine proteste und jahrelangen verfahren durch alle instanzen. Hätten wir akws würden wir wahrscheinlich schon an der zuständigen gewerkschaft scheitern, wollten wir die dinger still legen.

Ein weiter grund der ebenfalls nichts mit physik zu tun hat ist die wirschaftlichkeit, würden die dinger nicht wirtschaflich (zumindest bis zum unfall) arbeiten gäbe es sie nicht. Offensichtlich ist es zb. wirtschaftlicher atomstrom zu importieren als den strom selber zu produzieren.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:42   #52
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Wenn Du den Steuerzahler für die Abdeckung von Risken und Endlagerung in der Geiselhaft über korrupte Politiker hast, dann kannst Du alles "wirtschaftlich" erscheinen lassen. Für den Steuerzahler gibt es nichts unwirtschaftlicheres als risikoreiche high-tech-Energie, bei der eine verschwindende Minderheit der Bevölkerung - die Eigner - den ganzen "Gewinn" fein selber einstreifen.

Es gibt hinreichend Studien, die alle meine Behauptungen belegen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:04   #53
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Ich sehe das auch so, bei der Berechnung der Energiepreise wird nur der Bau und die laufenden Kosten berücksichtigt.
Wie sähe die Rechnung aus rechnete man auch die Kosten für Jahrtausende der Endlagerung ein, samt Bewachung und allfälliger Kosten für mögliche Umsiedelungen????
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:12   #54
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Man sollte auch nicht vergessen, dass Atomkraft so niedlich energiedicht aussieht, soll heißen, die große Dichte bedeutet kleinen Landverbrauch. Abgesehen davon, dass ein Gelände eines AKW auch nach dem völligen Abtragen (Kosten zahlt wer?) immer noch als verseucht zu gelten hat, macht sich niemand Gedanken darüber, woher denn das Uran kommt. Da werden gigantische Landstriche für immer unbewohnbar gemacht und ebenso verseucht, denn der gigantischen Energiedichte im fertig aufbereiteten Brennstoff steht eine recht geringe Dichte beim ursprünglichen Bergbau gegenüber. Fazit: Die Massenbewegung für die einzelne kWh Atomstrom ist nicht viel geringer als die von Kohle!!
Nuclear Fuel Material Balance Calculator
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:16   #55
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Danke für die Zusatzinfo, daran habe ich garnicht gedacht.
Uran beginnt bereits knapp zu werden, und damit wird´s teurer.

P.S.: Bin zwar kein Physiker, aber doch recht verwandter Beruf, habe sogar vor vielen Jahren als Ferialpraktikant mit Isotopenmessungen (Wachstum und Nährstoffverteilung) zu tun gehabt.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:22   #56
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Ja, Roh-Uran. Aber es gibt dermaßen viel hochaktiven Abfall, dazu das ganze Plutonium aus der Abrüstung; ergänzt mit der Technik der Wiederaufbereitung sind die "Simpsons" (pro-Atom-Fetischisten) in der Lage, weit über das Erdöl hinaus Verfügbarkeit von Kernenergie zu rechnen. Zum Schluss kommen sie noch damit, dass ja im Meer überhaupt das allermeiste Uran noch gelöst sei - mehr als in allen unterirdischen Lagerstätten je war. Stimmt, bloß ist die Konzentration so gering, dass die Japaner einen entsprechenden Versuch schon vor Jahrzehnten ad acta gelegt haben. Ach ja, und wem das immer noch nicht Horror genug ist, der träumt dann vom kommenden Thorium-Reaktor oder der Kernfusion - handfeste Solar- und Windtechnik wird jedoch im gleichen Atemzug als träumerische Spinnerei abgetan...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:04   #57
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Übrigens, ich habe heute in Galileo, leider nur einen Rest, gesehen, daß eine "Endlager" in der BRD bereits durch Wassereintritt gefährdet ist. Na super.
http://www.prosieben.at/tv/galileo/z...dlager-asse-2/
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:22   #58
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Richtig professionell und super verantwortungsbewußt, ja, wie sie dort die Fässer einfach mit dem Bagger ins Salz gekippt haben. Gorleben hat die gleichen schlechten Bewertungen seitens der Geologie, wurde aber bis zuletzt als die super Alternative gepriesen. Auch ein Salzstock mit großer Wahrscheinlichkeit des Wassereintritts. So ziemlich das dümmste, was die Deutschen da liefern. Die Finnen bohren wenigstens ein paar hundert Meter in Granit und die Schweizer haben interessante Ansätze mit Tongestein, wo man auch wahrscheinlich zumindest ein bisserl länger Ruhe haben wird. Aber ich sage: die Probleme sind nur aufschiebbar, weil rein physikalisch nicht lösbar. Das macht nur die Zeit und so viel davon, dass es jedes menschliche Mass überschreitet. Insbesondere, was man verantworten kann, anderen zu hinterlassen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:43   #59
ANOther
Hero
 
Benutzerbild von ANOther
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 958


Standard

hmmm....
wir könnten das zeugs aufn mars schießen, mit der abwärme das eis dort auftauen und so "leben" ermöglichen
____________________________________
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:54   #60
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard

Durch radiaktivität verstrahltes Leben, dann hast deine grünen Männchen (HULK)
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag