![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
Servus miteinander
Ich hab da eine kleine Idee im Kopf und somit eine kleine Aufgabe für die Profis: Hab auf der WAN Seite ein paar fixe IPs ![]() Jetzt möchte ich in meinem lokalen LAN 2 Geräte per Internet erreichbar machen und das ohne Portumbiegen. Details: WAN FIXE IP 1 FIXE IP 2 xxx.xxx.xxx.34 xxx.xxx.xxx.35 LAN NAS 1 NAS 2 172.16.1.20 172.16.1.21 Zusätzlich sollten intern natürlich per DHCP ein paar Geräte bedient werden. Meine Frage: kann ich hier 2 Router parallel verwenden, einen "normal" mit WAN fixe IP 1 und DHCP fürs LAN und den 2. Router mit WAN Fixe IP 2 und auf der LAN Seite eine FIX IP im LAN (zb 172.16.1.2). Weiter noch, in diesem 2. Router dann eine Route eintragen damit NAS 2 schön raus geht. Ihr fragt euch sicher warum so kompliziert, ganz einfach: Wegen den internen 1 GBit LAN, ich könnte die NAS 2 per Router getrennt betreiben und dann per RAUS und REIN intern wieder zugreifen, leider hat der Telekom Cisco nur 100 mbit. Also bitte um Ideen ![]() Gruss Tom ps. Alternativ überlege ich mir einen D-link Router mit 2 mal WAN zu kaufen, der müsste ja anstatt dem Loadbalance die Ports einzel konfigurierbar sein ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hai,
IPCOP wäre vielleicht ne Alternative wir haben hier intern 3 Netze und auf der Wan-Seite 13 IP-adressen. Als IPCOP läuft ne Atomdose. lg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Trashtroll
![]() |
Solte kein Problem sein ... mit einen zweiten Router.
Was aber zu bedenken ist, ist der DHCP ... der Gateway der eingetragen wird würde alle nach außen aufgebauten Verbindungen verwalten. Der andere Internetanschluss die von außen aufgebauten ... Die nächste Frage die mich da quält: Hast du ein ADSL Modem mit zwei Routern dahinter oder hast du zwei ADSL Modems? Sprich wie-viele Internetanschlüsse hast du wirklich. Wenn du nur einen hast kannst du auf die "Loadbalance" verzichten, wenn du zwei getrennte hast ist es zu empfehlen. Wäre auch kein Problem sowas auf einen WRT-54 mit OpenWRT einzurichten ... hat dann aber eine schlechte Performance (nur für Internet langsamer 25MBit geeignet) ... wegen der schwachen Hardware
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
kauf dir einen router der mehr kostet als 1L milch (zb zyxel zywall wenns billig sein soll). Ich nem mal an du hast einen internetanschluss mit mehreren öffentlichen ip's. Normalerweise ist es kein problem das ein router mehrere öffentliche ips verwaltet und über diese geräte im lan von aussen nutzbar macht. 2Wan ports brauchst in dem all auch nicht.
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Also da er von einem Telekom Cisco schreibt, nehme ich an, daß er ein Business-Paket hat.
Und da kann/darf man nicht eingreifen auf den Router, zumindest kann er ihn beim Business-Paket nicht einfach ersetzen durch einen anderen. Er könnte natürlich schon den Router von der Telekom so umstellen lassen, daß er seinen eigenen anhängen kann. Was mir sinnvoller erscheinen würde: Einfach mal bei der Telekom Business-Hotline nachfragen, obs nicht mittlerweile für die Business-Kunden einen zeitgemäßen Business-Router mit Gbit-Lan gibt ? Es gibt ja auch für die privaten Kombipaket-Kunden neue Wlan-Router mit Wireless-N. Warum sollten sie nicht auch für die Business-Kunden was modernes anbieten ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
den cisco gibts doch auch als bridge konfiguriert, zumindest heben etliche unserer kunden diese konfig mit eigenem router dahinter.
Das raus rein mit 2 routern wie er plant ist sowieso unfug, weil selbst wenn der cisco gbit schnittstellen hätte, wird der vtom sich vermutlich nicht 2 router leisten wollen die einen firewall durchsatz von 1gbit haben. Dafür kann er ein paar tausender ablegen.
|
|
|
#7 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
business paket mit routing , so nennens es bei der TA, obwohl es bridging ist
dahinter eine zyxel zywall 2+ (ca 120€) und an der externen schnittstelle liegt die öffentliche/n IPs rest kannst selber konfigurieren (hat 4 lan ports, mit sozusagen 4 verschiedenen netzen).... einmal installiert und rennt rund um die uhr telefonanlage dahinter mit voip ohne probleme ,....
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2011
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
OT
> business paket mit routing , so nennens es bei der TA, obwohl es bridging ist du bist dir sicher, dass es "bridging" ist? dann würd ich gern mal deine definition von "routing" und "bridging" hören ![]()
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
Servus
Habs anders gemacht, die Gigabit Verbraucher sind in einem kleinen Subnetz mit nem Dlink Gigarouter. Dieser und der Cisco haben immer Saft (24/7) und so ist die NAS immer am nuckeln... ![]() Somit ist das das Thema mit dem 2mal WAN hinfällig. Die anderen IPs nutzt ich natürlich auch noch, teils für ein anderes Netzwerk, eine Livecam .... die anderen 2 bekommen auch noch was. Übrigens nennt sich das laut dem Techniker "transparent" bis zum Cisco, dort hab ich 4 mal LAN und die 5 fixen IP Adressen, kann mir selber richten wie ich will. Früher hat ich ne Firewall dazwischen, musste aber bei jedem Wunsch so nen Antrag bei der Telekom durchziehen. Als ich es umstellen lies auf transparent war der Herr auf der Gegenseite erleichtert, da sei besser so für mich und die Telekom ![]() Gruss Tom |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|