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Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

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Alt 26.02.2011, 15:17   #71
Schnitzelsemmel
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Enermax T.B. Silence sind wirklich nicht zu empfehlen. Noiseblocker kosten bis zu 25€, die Enermax nur 8€. Irgendwoher muss ja die Preisdifferenz kommen.

Die Lüfter blasen immer in die Richtung, aus der die Kabel herauswachsen.

Die hinteren Lüfter werden normgemäß immer so installiert, dass sie Luft aus dem Gehäuse transportieren.

Vorne ins Gehäuse.

Du kannst den vorderen Lüfter ruhig abstecken, falls er stört, braucht niemand mit deiner Konfiguration. Die Festplatten halten das aus, alles andere ist Voodoo.

CPU Lüfter ist ziemlich egal, da geht es nur um ein paar Grad, nichts weltbewegendes.

Netzteil-Lüfter saugt an, bläst nicht.

Pentium 233, das waren noch die Ziegelsteinprozzis, oder?^^

Geändert von Schnitzelsemmel (26.02.2011 um 15:22 Uhr).
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Alt 26.02.2011, 15:52   #72
clownfish
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Zitat:
Zitat von Schnitzelsemmel Beitrag anzeigen
Du kannst den vorderen Lüfter ruhig abstecken, falls er stört, braucht niemand mit deiner Konfiguration. Die Festplatten halten das aus, alles andere ist Voodoo.
Hab gelesen, dass der vordere Lüfter etwas langsamer drehen soll, als der hintere. Dadurch soll ein leichter Unterdruck im Gehäuse entstehen, durch den die Luft hinten schneller rausbefördert wird. Fällt dass dann auch unter Voodoo? Bin hinsichtlich physikalischem Wissen a ziemlichs Schwammerl...
Gibts denn eine Daumen mal Pi Regel oder irgendwelche vertrauenswürdigen Tabellen, aus denen man ablesen kann, welche Temperaturen für einen Prozessor bzw. für bestimmte Kombinationen "normal" oder zu hoch sind?

Zitat:
Zitat von Schnitzelsemmel Beitrag anzeigen
Pentium 233, das waren noch die Ziegelsteinprozzis, oder?^^
Hab die Schachtel vom Athlon II X4 640 aufgemacht, und das durchsichtige Plastik erst mal auf die Seitn glegt weil ich nur die schwarze Kunststoffunterlage gesehen und glaubt hab, da sei irgenda Zubehör dabei, das kein Mensch braucht. Hab mich gleich auf die Pappschachtel gestürzt, wo erst mal nur der Standardkühler drin war. Hab dann erst mal gesucht, ob der Prozessor schon irgendwo am Kühler montiert ist, bis ich dann festgestellt hab, dass das kleine Plattl im durchsichtigen Plastik der Prozessor is ^^
Und Gehäuselüfter waren zu den Pentium 233 Zeiten auch noch net notwendig...wenn ma am Sessel einmal alle paar Tage gefurzt hat, hats gereicht ums Gehäuse zu belüften.
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Alt 26.02.2011, 19:19   #73
FranzK
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Zitat:
Zitat von clownfish Beitrag anzeigen
...
DVD Brenner "Samsung SH-S223L": Standard Brenner, kann Lightscribe und macht sich sicher als Getränkehalter ganz gut. Hab ich mit 8 Schrauben befestigt, um sämtlichen Geräuschentwicklungen durch irgendein blechernes Scheppern von vornherein keine Chance zu lassen....
Gratuliere!

Jetzt hast du den bestmöglichen mechanischen Schluss zwischen Laufwerk und Gehäuse und damit die optimale mechanische Anregung des Midi-Towers durch das hochdrehende Laufwerk.

( Wozu willst du dir eigentlich einen Vibe-Fixer kaufen, um deine Platte möglichst gut vom Gehäuse zu entkoppeln, wenn du beim optischen Laufwerk genau das Gegenteil anstrebst? )

____________________________________
Ciao
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Alt 26.02.2011, 19:27   #74
clownfish
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Wie gesagt, bin hinsichtlich physikalischem Wissen net grad auf der Höhe, drum frag ich euch ja Die Intention der acht Schrauben war, dass da ja nix anfängt zu scheppern. Bin da a bissl vorverseucht vom Rennrad. Wenn da ne Verschraubung zu locker oder an bestimmten Stellen net geschmiert is, dann lösen Materialverspannungen oder mini fuzi kleinste Schmutzteilchen lästiges Knacken und Knarzen aus.

EDIT: Abgesehen davon, der DVD Brenner macht sowieso an Krawall. Ob da während der kurzen Einsatzdauer (so viel benutz ich den net) auch noch ein brummen dazu kommt is eigentlich scho wurscht. Bei der Festplatte is das was anderes...die werkt ja ständig Die acht Schrauben beim Brenner sollten eher verhindern, dass das Ding durch irgendwelche anderen Vibrationen (zB. der Festplatte) auch zum Mitschwingen und im Schacht zum Scheppern anfängt.

Geändert von clownfish (26.02.2011 um 19:30 Uhr).
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Alt 26.02.2011, 19:33   #75
FranzK
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Zitat:
Zitat von clownfish Beitrag anzeigen
... Wenn da ne Verschraubung zu locker oder an bestimmten Stellen net geschmiert is, dann lösen Materialverspannungen oder mini fuzi kleinste Schmutzteilchen lästiges Knacken und Knarzen aus....
Da handelt es sich um große Kräfte, die nicht richtig gebändigt werden. Beim Computergehäuse um Anregung durch Resonanz...

____________________________________
Ciao
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Alt 26.02.2011, 23:19   #76
clownfish
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Das mit den Lüftern und der Drehrichtung hat schon mal geholfen. Den Frontlüfter hatte ich verkehrt rum drin, der hat Luft rausgeblasen - gegen die Gehäusefront...Hab ihn mal umgedreht.
Die lauteste Geräuschquelle hab ich gefunden: Der Prozessorkühler ("Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2") macht einen ziemlichen Krawall. Wenn ich den im ASRock OC Tuner aufs niedrigste Level runterregel, dann dreht er ca. 1200-1300 UPM anstatt wie vorher 2000-2100 UPM. Dann wirds plötzlich viel leiser. Wenn ich dann auch noch die beiden Enermax Lüfter aufs unterste Level stell, drehn die 600-700 UPM und sind auch nicht mehr hörbar. Die Temperatur ist jetzt nach zeh Minuten Betrieb (E-Mails checken und diesen Text hier schreiben) bei 38°C CPU und 32°C MB. Gibts da nen ungefähren Anhaltspunkt für die Drehzahl? Werden 1300 UPM beim CPU Kühler zu langsam? Ich kanns zwar mit nem CPU Benchmark testen, der die CPU auf Touren bringt. Hab aber doch a bissl Schiss, dass er dann zB. nach ein, zwei Stunden Zocken doch die Segel streicht und kaputt geht...
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Alt 27.02.2011, 01:00   #77
clownfish
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So, nachdem ich jetzt einfach ein bisschen experimentiert hab, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Im BIOS kann ich einstellen, auf welche CPU Temperatur der CPU-Kühler zielen soll. Zurzeit läuft der CPU Lüfter laut ASRock OC Tuner gar nicht, die CPU Temperatur ist bei 45°C, Limit hab ich auf 55°C gesetzt. Sobald er ans Limit kommt, springt er aber an.
Deshalb formulier ich meine Frage um: Auf welche Zieltemperatur stellt man sowas üblicherweise für ein derartiges System ein? Wenn ichs zu hoch setz, kommt er mit der Kühlung nicht mehr nach, wenn ichs zu tief ansetz, springt der Lüfter an wenn der Mauszeiger nen Furz lässt. Welche Temperatur ist so einer CPU in so einem System zumutbar ohne an der Lebensdauer der CPU großartig zu kratzen?

Die Enermax Gehäuselüfter hab ich jetzt über die Levels im BIOS auf 650-700 UPM vorne und 750-800 UPM hinten eingestellt.
In diesem Zustand ist das System nicht wirklich hörbar und fällt für mich unter Silent. Nur wenn die Grafikkarte beschäftigt wird, gehts wieder rund. In Furmark macht der Lüfter ordentlich Krawall, wobei dass nicht mal an die Lautstärke rankommt, die man von nem 08/15 PC gewohnt ist. Nur eben "Silent" is es dann auch nicht mehr. Woher bei den vielen GTS450 Tests die ich gelesen hab, die zahlreichen guten Werte hinsichtlich Lautstärke - auch bei Last - kommen, kann ich mir nicht erklären.
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Alt 27.02.2011, 14:06   #78
Schnitzelsemmel
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Wegen des CPU Lüfters:
Während des Testens, z.B. mit Prime 95, einfach die U/min reduzieren von max., bis Lautstärke und Temperatur ausreichen. 55 Grad würde ich mal Max.temp. festsetzen.

Ad Grafikkarte:
Die Grafikkarten werden in Zeitschriften immer mit Musterware getestet, sprich Referenzkühler.

Eine silenttaugliche Lösung bekomt man nur mit Ersatzkühler, wie den Scythe Setsugen 2 oder anderen. Der kostet 50€.
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Alt 05.03.2011, 00:05   #79
clownfish
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Inzwischen hab ich einige Schraubereien hinter mir, jetzt hab ich das System aber da, wo ich es wollte: Lautlos.

Zwei wesentliche Geräusche hatte ich noch:
  1. Ein letztes leises "Restgeräusch" im Leerlauf und Windows Desktop Betrieb. Wenn man in den Raum kam und es war ruhig, dann wußte man, hier läuft irgendwas. Folgendermaßen gelöst:
    Heute ist der Sharkoon HDD Vibe Fixer III per Post angekommen. Der "normale", erste Vibe Fixer von Sharkoon war mir mit den Gummiringen nicht ganz geheuer. Hätte wöchentlich in einem Anfall von Paranoia ins Gehäuse gesehn, ob die Gummis noch halten. Erfolg des HDD Vibe Fixer III: Unglaublich! Das leise "Restgeräusch" ist weg. Ist nicht mal mehr zu hören, wenn man am Schreibtisch sitzt, in dem der PC steht. Nachteil: Die Festplatte wird wärmer. Nach dem Einschalten bleibt sie zwar auf ca. 30-35°C. Wird sie aber mal warm, dann kühlt sie sich nicht mehr wirklich ab. Da reicht schon das kurze Einlesen einer CD oder DVD im Laufwerk darüber, oder 10 Minuten hohe Belastung des ganzen Systems. Dann bleibt Sie auf ca. 41-42°C und wird auch nach ner Stunde noch kaum kühler. Die 42 Grad sollten aber wohl noch im Rahmen sein, oder? Kann man dagegen was machen, außer einen Festplattenkühler?
  2. Unter CPU Last wurde der Arctic Cooling Freezer sehr schnell lauter. Zwar immer noch leiser als bei einem Standard PC, aber eben weit entfernt von Silent. Auch die Temperaturen waren vergleichsweise hoch. Der Freezer sollte laut Tests besser zurecht kommen. Lösung:
    Anfangs hab ich großteils Kabel sortiert. Das hat den Luftstrom schon mal leiser gemacht. Der Erfolg war trotzdem eher marginal. Dann hab ich den Lüfter des Freezers an der unteren Seite "angebracht" - von selbst hält er dort nicht. Also einfach mit Gewebeband angeklebt, Deckel druff, PC an, rein ins BIOS, Lüfter hochgeregelt. Und tatsächlich, der Lüfter war bei voller Drehzahl leiser. Also heute Wärmeleitpaste besorgt und Kühler umgedreht. Die Kühlrippen zeigen jetzt nach oben. Der Lüfter bläst von unten nach oben durch die Kühlrippen. Der Netzteillüfter und der hintere Gehäuselüfter erledigen den Rest mit der warmen Luft. Außerdem scheint der CPU Lüfter etwas Hitze von der Grafikkarte wegzuziehen. Vielleicht liegts auch am allgemein besseren Luftfluß. Jedenfalls sind die Temperaturen um mehrere Grade gesunken (Angaben in °C):
Code:
Prime95, ca. 200x In-place large FFTs:
  Alte Variante, Kühlrippen nach unten:
    GPU: 38-39, MB: 34, CPU: 67, HD: 36

  Neue Variante, Kühlrippen nach oben:
    GPU: 35, MB: 32, CPU: 60, HD: 41

Furmark, ca. 10min Burn-In:
  Alte Variante, Kühlrippen nach unten:
    GPU: 67, MB: 45, CPU: 54, HD: 36

  Neue Variante, Kühlrippen nach oben:
    GPU: 62, MB: 40, CPU: 54, HD: 40

Leerlauf nach den Umbauten, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten,
ohne ein Programm angerührt zu haben:
    GPU: 34, MB: 30, CPU: 36, HD: 32
Noch ein paar Bilder, der Vollständigkeit halber:

  • Erste Variante, gleich nach dem Zusammenbau: Klick
  • Der CPU Kühler und der Netzteillüfter dürften sich um die vorhandene Luft gestritten haben. Außerdem warn die Kabel unvorteilhaft verlegt: Klick
  • Zwischendurch mal Kabel geschlichtet und allgemein aufgeräumt. Dabei auch mal ein Foto mit Gehäusefront gemacht: Klick
  • Nach den heutigen Umbauten, CPU Kühler gedreht, Festplatte aus dem Festplattenkäfig entfernt und im 5,25" Schacht im Vibe Fixer montiert, überflüssige Kabel hinter den 5,25! und 3,5" Schächten und an der Rückwand versteckt: Klick
  • Ansicht auf 5,25" Schacht: Klick

Außer dem fachlichen Wissen hinsichtlich Komponenten, Aufbau und Luftfluss im Gehäuse, hab ich auch noch das gelernt: Beim nächsten mal muss es ein Netzteil mit Kabelmanagment sein. Hab die Kabel jetzt verlegt, mach die Gehäuserückwand aber nur mehr ungern auf...

Da ich ziemlich dem Silent-Wahn verfallen bin und ichs der Vollständigkeit halber auch noch machen will, hab ich mir vor ein paar Tagen auch noch so Gumminippel besorgt, mit denen die Gehäuselüfter entkoppelt ins Gehäuse gehängt werden können. Ums mit Schnitzelsemmels Worten zu sagen: Das ist wahrscheinlich Voodoo...die paar Euros für die Coolink Vibration Bolts leistet man sich aber auch noch, ist man mal im Silent-Wahn.

Vielen Dank Euch allen nochmal für die Hilfe bei der Komponentenwahl, für die vielen Tipps und Eure Geduld bei meiner endlosen Fragerei!
Falls ich mich mit irgendwelchen Benchmarks zumindest ein bisschen revanchieren kann, bitte einfach posten wer was wissen will.

Den Stromverbrauch bin ich euch noch schuldig. Falls das eh keinen mehr interessiert, zumindest für Dokumentationszwecke werd ich die noch nachtragen

Geändert von clownfish (05.03.2011 um 00:12 Uhr).
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Alt 05.03.2011, 00:41   #80
clownfish
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Nachdems mich selbst auch schon brennend interessiert hat, hab ich jetzt gleich noch den Stromverbrauch gemessen. Hochpräizse Instrumente hab ich nicht, nur eins dieser Stromverbrauchsmessgeräte die man um ein paar Euros bekommt. Gemessen hab ich dabei nur das System, ohne Monitor. Also der Saft, der aus der Dose ins Netzteil läuft. Angesteckt sind eine Maus, Tastatur, WLAN Stick, Joystick, DVB-Stick (nicht in Betrieb), Tintenspritzer (ausgeschalten), Monitor über DVI (falls das hinsichtlich Stromsparmodi der Grafikkarte irgendwelche Aussagekraft hat).

Hier die Stromverbrauchswerte:
  • Ausgeschalten: 6,5W
  • Während des Hochfahrens schwankt der Verbrauch und steigt auf bis zu 280W
  • Leerlauf unter Windows XP, klassiches Design und kein Schnick Schnack am laufen: 130W
  • Prime95, In-place large FFTs:anfangs 275-280W, sobald sich der CPU Lüfter mit höheren Drehzahlen einklinkt 280-285W
  • Furmark, Burn-In: anfangs 350W, sobald der Lüfter der Grafikkarte anläuft und auf ca. 60% dahinackert um die ca. 60°C zu halten: 355-360W
Das 400W Netzteil reicht also, is aber knapper als ich dachte. Oder stimmt die Rechnung so nicht? Ein qualitativ minderwertigeres 400W Netzteil dürft damit aber wohl Schwierigkeiten haben.
Ein bisschen aufrüsten sollt sich auch noch ausgehen. Multifunktionspanel und irgendwann doch mal ne zweite Caviar Green (braucht laut WD ca. 4-5W) sollten sich noch ausgehen...

EDIT: Cool'n'Quiet und ASRock IES ("Intelligent Energy Saver", Software zum automatischen runterregeln der CPU) sind eingeschalten und aktiviert. Der Athlon schaufelt deshalb im Leerlauf mit zarten 800 MHz den Dreck aus dem Graben...Bei Prime95 und Furmark läuft er aber auf den vollen 3 GHz.

Geändert von clownfish (05.03.2011 um 00:53 Uhr).
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