WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 14:13   #1
ron122
Jr. Member

Standard SpeedFan - Einstellung

Hi,

ich würde gerne wissen, welche Temperaturen sinnvollerweise nicht überschritten werden sollen, wenn ich den PC im Idle-Modus betreibe.

Kurz zu meinen Komponenten:

Mainboard: ASRock ConRoe1333-D667 R1.0 775 ATX
Prozessor: INTEL Core 2 Duo E4500 2,2Ghz
Grafikkarte: Sapphire HD3850
Lüfter: ARCTIC Cooling Freezer 7

Ich verwende SpeedFan um die Lüftergeschw. zu steuern und möchte dabei einen möglichst leisen PC wenn ich mit Office arbeite.

Nach auslesen der Temp. mit Everest komme ich im Idle-Modus auf folgende Werte:
Motherboard: 41°C; CPU: 35°C; 1.Kern: 33°C; 2.Kern: 30°C, AUX (?): 44°C; GPU Diode: 61°C; HD161HJ: 30°C

SpeedFan ist jetzt so eingestellt, dass der Lüfter auf min. läuft (=40%) und so eigentlich auch nicht zu hören ist.

Meine Temp.einstellungen in Speedfan sehen für Motherboard + CPU + Kern 1 + Kern 2 so aus:
Wünschenswert - 45°C / Warnung - 55°C

werden die Temp's im Idle überschritten (was immer wieder mal passiert) läuft der Lüfter auf 100% und ist sehr laut. (Bei Spielen etc. ist mir das auch egal. Dann kann der Lüfter schon auf 100% laufen)

Was meint ihr, wie weit kann ich im Idle die Temp.grenze raufsetzen, damit der Lüfter auf angenehme 40% läuft?
Meist wird die Temp. fürs Motherboard überschritten. Wie viel Temp. verträgt das Board? Was passiert wenn's zu warm wird? Schaltet sich der PC ab oder können Teile des Boardes durchbrennen?

Bin für jede Info dankbar!

LG, Ronny
ron122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 15:04   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

bis 60° sollte es für den 945 chipsatz kein problem sein.
falls es zu warm wird, schaltet der pc meist ab. da es sich hier um die northbridge handelt, könnten aber auch diverse bluescreens oder sogar festplattenprobleme oder andere probleme mit peripherie vorher auftreten.
Alt 22.02.2011, 15:19   #3
FranzK
Inventar

Standard

Hi

Wenn die Hauptplatine wärmer ist als die CPU, dann würde ich meinen, dass die Gehäuselüftung nicht ausreichend dimensioniert ist. Da würde ich einen leisen Lüfter zusätzlich an die Rückwand montieren, so dass das Gehäuse besser durchlüftet wird. Damit sinkt die Temperatur an der Northbridge und die internen kleineren Lüfter müssen erst später anlaufen...

Alt 22.02.2011, 16:25   #4
ron122
Jr. Member

Standard

danke schon mal für die hinweise!

hab jetzt, seit ich hier gepostet habe, seitlich die gehäuseabdeckung herunten und seit dem bleiben die temps auch unterhalb der 40°C marke!
(CPU unter 35°C)

dh. werd mal ein paar größere löcher in die seitliche abdeckung bohren und das ding wieder raufschrauben (möcht mir jetzt nicht unbedingt einen extra gehäuselüfter reinbauen).

wenn ich jetzt noch die wunschtemp. des motherboardes bei speedfan auf 50°C setzte sollts wohl gehn.

oder?

lg, r
ron122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:36   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
dh. werd mal ein paar größere löcher in die seitliche abdeckung bohren und das ding wieder raufschrauben (möcht mir jetzt nicht unbedingt einen extra gehäuselüfter reinbauen).
Gute Idee, klebe aber ein feinmaschiges Gitter (für Insektenschutz, aus jedem Baumarkt) über die Löcher, sonst hast jeden Mist drinnen und der kann stören.
Oder: Ich hab bei meinem PC ein großes Loch, mit Gitter, in der Seitenwand und innen eine Luftführung die den Luftstrom auf den Prozi konzentriert (war serienmäßig); solltest Du als Zubehör bekommen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort