WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 23:08   #21
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich rate von einem Satfinder ab - hinausgeschmissenes Geld.
Das würde ich nicht sagen. Und wer öfter eine Antenne auf dem Dach montiert der wird Ihm nicht mehr missen möchten. Höchstens noch ein Profigerät währe vileicht noch besser. Aber die kosten mehr als die meisten Satanlagen komplett.

Auf dem Balkon oder im Garten da kann man sicher auch Receiver und Monitor ohne weiteres mit nehmen. Oder man hat gleich freie sicht auf den Monitor. Aber auf dem Dach ist es selten der Fall. Und einen Monitor oder LCD-TV da mit zu nehmen auch nicht gerade bequem. Mal abgesehen das bei Regen Kurzschlussgefahr besteht. Und man bei Sonne den Bildschirminhalt kaum sieht.

Zusätzlich informiert so ein Satfinder ob überhaupt Spannung da ist. Zeigen an ob 14 oder 18 Volt an liegen. Und viele zeigen auch an ob das 22kHz Signal anliegt oder nicht. Alles Anzeigen die man bei einer Fehlersuche in der Anlage gut gebrauchen kann.

Und die Spannungsversorgung ist auch kein Thema. Meist liegt ein Kabel und dann holt man sich den Strom vom Receiver. Ob der ankommt wird angezeigt. Zur Not kann man auch auf dem Dach einen Receiver mit nehmen. Aber Alternativ kann man sich auch mit einem Batterie-/Akkupack einem Stück Koaxialleitung und einen F-Stecker eine Notstromversorgung bauen.

Und für alle die damit nicht zurecht kommen ein kleiner Tipp, der Drehknopf am Satfinder ist ein ganz nützlicher Dämpfungsregler und beim besten willen kein Lautstärkeregler.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 08:43   #22
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Das sehe ich auch so. Wenn man weiß, wie man mit einem Satfinder (selbst den billigen Geräten) umgehen muss, lernt man sie zu schätzen. Jedenfalls (meiner Meinung nach) besser, als jemanden im Haus rufen zu lassen, ob das Signal nur stärker oder schwächer wird.
Alt 10.02.2011, 18:49   #23
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

ich hatte bis vor einiger zeit auch dauernd komische probleme ---> arte und phönix, ard neo ... gingen nicht mehr (das ganze bouquet von phönix und ard neo...)
ich hab lnb getauscht, kabeln ausgewechselt, vom lnb zum multischalter, einfach lnb getestet ,.....usw.
zu weihnachten hats mir gereicht und ich hab mir eine neue schüssel zugelegt (die wollt ich eh immer schon haben) --> kathrein mit 95cm durchmesser
dazu passender lnb, auch kathrein, und noch immer nix, bin dann beim neujustieren draufgekommen, dass der montagemast nicht lotrecht war, gerichtet und ich hatte plötzlich statt 70-75% signal ca 90-95 % signal,

dann hab ich mir noch den alten multischalter geschossen und einen neuen zugelegt (spaun mit 8 ausgängen)

nun gibts überhaupt kein problem mehr

meine alte schüssel hab ich bei meinem neffen montiert und bin fast von der leiter gefallen, da ich mit der ersten probeeinstellungen so ziemlich genau den satelliten erwischt hatte.

wie gehts am einfachsten, bischen googeln und -->da nachlesen
einfach schöner sonniger tag, bestimmte uhrzeit um mittag herum, und schon stimmts.

viel vergnügen bei der montage

satfinder hab ich auch, kleiner trick: nasser waschlappen über den lnb, das simuliert schwere regenwolken und dämpft das signal, dann genau ausrichten, laut piepston
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort