WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2001, 17:12   #1
Luke
Elite

Immer linksrum!

Jetzt werde ich langsam fuchsteufelswild!!!
Alle reden von FSuipc von einem Must Have! Seit dem ich das Habe hab ich nur noch Probs.
Meine FLugzeuge fahren und fliegen nur noch linksherum. Beim Gegensteuern reagiert das FLugzeug viel zu spaät und viel zu heftig. Was soll der schmarrn!!!
Auch wenn ich irgendwie alles auf null stelle, wirds nur noch schlimmer.
Ich finde es ja auch superpraktsich, zumindest das mit den Wetteränderungen, aber diese miserabele Joystick einstellung!
Wer kann helfen, vielleicht bin ja ich der Schuldige.
Ich benutze eine MS Sidewinder Force Feedback Pro.
Caio Luke
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 18:14   #2
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich habe genau den gleichen Joystick(allerdings funzt FFB nicht mehr) und keine Probleme damit. Bei mir läuft alles mehr oder weniger normal.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 18:42   #3
Luke
Elite

Standard

fliegst du mit Auto Ruder? Ich nämlich nicht. Wenn ich aber Auto Ruder einstelle, dann gehts.
Blöd.
Ciao Luke
Alt 15.09.2001, 21:22   #4
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

schon mal auf der "Technical"-Karte nach den Joystick-Einstellungen geschaut? Vielleich helfen auch die Minimum-Defaults. Mit FSUIPC kann man nämlich auch die Kalibrierung seiner Eingabegeräte verändern, und das hört sich so an, als wäre dem bei Dir so.

Man kann auch die .inf-Datei löschen, dann sind die Grundeinstellungen garantiert wieder da.

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 08:37   #5
alfora
Inventar

Standard

Die "Normal Defaults" bei FSUIPC löschen die Joystickeinstellungen nicht! Das muss man händisch tun, indem man die entsprechende Achse mit Reset löscht bzw. in der Datei FSUIPC.INI die ganze Sektion
[JoystickCalibrations] entfernt oder die Datei ganz löscht.

Solange man keine Achsenzuordnungen verändert hat oder die vom Joystick gelieferten Werte von FSUIPC beeinflussen lässt, macht das Programm gar nichts. In der Sektion "Joysticks" sollte überall stehen "Axis not processed".

Luke: Ich nehme nicht an, dass Du die Joystick-Zuordnungen in FS2000.cfg manuell geändert hast. Das heißt, Du solltest sowohl in der Systemsteuerung von Windows als auch im FS2000 Deinen Joystick kalibrieren und die entsprechenden Zuordnungen treffen. FSUIPC rührt diese Einstellungen nicht an, wenn Du es nicht explizit auswählst.

Zwei Punkte verwundern mich allerdings:

1. Du schreibst, dass Du "irgendwie alles auf null stellst". Was genau? In den Joystick-Einstellungen von FSUIPC kommen die einstellbaren Werte direkt vom Joystick. Da kann man nix manuell auf Null stellen sondern nur, ob eine Joystick-Achse von FSUIPC verändert werden soll oder nicht.

2. Du schreibst, wenn Du Auto-Ruder einstellst, dann funktioniert's. Hast Du zusätzlich zu Deinem Joystick auch Pedale? Wenn nicht, dann hast Du vielleicht eine nicht vorhandene Joystick-Achse dem Seitenruder zugeordnet. Dann wundert mich das gar nicht, dass alle nach links fliegen.

P.S.: Deutsche Anleitung zu FSUIPC gibt es auf http://web.dschungel.com/alefor/fs20.../handbuch.html

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 15:04   #6
Luke
Elite

Standard

Also:
Ich drucke mir momentan die deutsche Anleitung zu FSUIPC aus.
Wenn bei mir im Fsuipc axis not processed steht, dann fährt mein FLugzeug nach links, wel das Seitenruder links einschlägt.
Ich habe den MS Sidewinder FF Pro. In der Systemsteuerung von Win kann man nichts kalibrieren. Typisch MS. Da ich mich nicht so mit der Hardware auskenne, dachte ich, dass FSUIPC dafür verantwortlich ist. Scheint es aber nicht zu sein.
Ich werde nun erstmal das dt. Handbuch durchlesen, vielleicht ist mein Englisch doch nicht so gut und vielleicht habe ich etwas übersehen.
Ciao Luke
Alt 18.09.2001, 10:50   #7
alfora
Inventar

Standard

@Luke: Nach Deiner Schilderung glaube ich nicht, dass Du irgendetwas bei FSUIPC übersehen hast.

Mich wundert eher, dass das Seitenruder offensichtlich einer dauernden Linksauschlag hat.

Gibt es nicht unter Systemsteuerung:Spielesteuerung irgendwo die Möglichkeit, Dir den Status Deines Joysticks anzeigen zu lassen? Irgendetwas, um die einzelnen Achsen zu überprüfen. Wenn Du den Griff des Joysticks drehst, dann solltest Du irgendwo eine entsprechende Anzeige haben.

Wenn Du in der Spielesteuerung bei allen Achsen eine korrekte Anzeige hast, dann ist die entsprechende Achsenzuordnung im FS2000 fehlerhaft.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 17:27   #8
Luke
Elite

Standard

Tatsächlich!
Du hast Recht, im der Systemsteuerung kann ich einen Pfeil sehen, der mir anzeigt, in welche Reichtung ich den Joystick drehe. Und siehe da: Der Pfeil wird nicht ganz Rot. Gelb zeigt mir die momentane Position an. Der Joystick bleibt tatsächlich leicht links (nach Pfeil. ) , obwohl er 100% Richtig steht.
Aber beim FF Pro kann man nichts kalibrieren.
Tja muss ich halt damit leben
Ciao Luke
Alt 18.09.2001, 18:06   #9
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

@Luke

Das ist völlig egal ob ich mit oder ohne Autoruder fliege, es funktioniert einwandfrei. Hast du die neueste Version von FSUIPC? Weil mit irgendeiner älteren Version(frag mich jetzt bloß nicht welche) hatte ich mal genau dieses Problem fällt mir gerade ein.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 19:20   #10
Luke
Elite

Standard

ich glaube ich muss mich in Grund und Boden schämen!
Das Problem lag nicht am Joystick, sondern an der Einstellung "P-Faktor" In der "Luftfahrzeug realitätsgradeinstellung"
Sorry for that. Trotzdem danke für Eure Rettungsverusche!
Ich habe den Regler von + heruntergeschoben, und siehe da es geht. Es lag nicht an FSUIPC.
Schönen Abend noch
Luke
Antwort