![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Verstellst du dabei nicht die Durchflussmenge des Wassers?
Deswegen würde ich den 1. Hauptkreis für die Radiatoren verwenden und im gleichen Kreis die Vorlauftemperatur auf ca. 25-28°C heruntermischen. Da kannst du die witterungsgeführte Steuerung verwenden, weil die Vorlauftemperatur normalerweise nicht unter 30° sinkt. Wichtig ist eine konstante Versorgung der einzelnen Kreise der FBH mit Wasser.
|
|
|
#12 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Richtig. Durchflussmenge wird damit reduziert. Ansonst würden einige Kreise "verhungern" wenn alles voll geöffnet wäre. So. Weg jetzt von der richtigen Einstellung für MEIN Haus, die ich sicher besser kenne, als hier postente.
Ursprüngliche Frage: Raumthermostat mit Nachtabsenkung (vorzugsweise Wochenplanung) mit über Funk geschalteten Kontakt in einfachster und günstigster Ausführung. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Schau dich mal bei ELV oder Conrad um.
Unter HomeMatic, FS20-Funkschaltsystem, FHZ 1000 System und Bus-Haussteuerungssystem. Da gibt es einiges für die Hausautomation. Und sehr viele Sachen sind auch für die Heizungssteuerung. Da müßte eigentlich auch für deine wünsche was dabei sein. Wobei wir über Preise erst einmal nicht reden. Denn billig oder teuer ist immer Relativ. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Die erwähnten Systeme hab ich mir durchgesehen. Zur Relativitätstheorie: 30€ wären akzeptabel. So als Rahmen mal gesetzt. Scheint aber Wunschdenken zu sein.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Das FS20-Funkschaltsystem ist schon ein relativ Preiswertes System. Insbesondere da es von diversen Elektronikhändlern angeboten wird.
Aber wenn das auch noch zu teuer ist, dann bleiben dir nur folgende Möglichkeiten: 1. Versuchen Restposten von Heizungsfunksystemen zu kaufen und dann zusammen zu würfeln. 2. Aus normalen Raumthermostat und normalen Funksendern ein System selber zusammen basteln. 3. Auf Kabellösung umsteigen. Ist Langfristig gesehen ehe das beste System. Denn Langfristig gibt es leider bei Funksystemen immer das Problem passende Zusatzsender oder-Empfänger zu bekommen. Genau so schlecht sieht es oft bei Ersatzbedarf aus. Bei manchen Billigst-Funk-Systemen aus dem Baumarkt fängt das leider schon nach der Garantiezeit an. Der Baumarkt hat inzwischen leider den Hersteller gewechselt, weil der neue 5 Cent billiger war. Und da der Hersteller irgendwo in Asien sitzt hat man kaum die Möglichkeit direkt beim Hersteller was zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Zitat:
Dann kannst in jeden Raum die Temperatur messen und manuell einstellen.
|
|
|
|
#17 | |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zitat:
@Indako Die Preise der FS20 sind schon relativ günstig (im Vergleich zu anderen Systemen), da gebe ich dir recht. Das mit dem Selberbau hab ich mir auch schon angesehen, ist aber nicht wirklich preiswerter. Leider. Werde mal weiter den Markt beobachten. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|