WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 19:55   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard Schädliche Grußkarten-Mails zum Jahreswechsel

Zitat:
Ein neuer Schädling nutzt den Jahreswechsel, um sich mit vorgeblichen Grußkarten-Mails einzuschleichen. Wegen großer Ähnlichkeiten in der gesamten Vorgehensweise sehen Malware-Forscher darin einen Enkel des Sturm-Wurms.

Die Masche ist weder neu noch sonderlich originell, scheint jedoch noch immer zu funktionieren. Immer wieder zu Feiertagen wird Malware mittels vorgeblicher Grußkarten-Mails verbreitet. Einer der Vorreiter dieser Taktik war der berüchtigte Sturm-Wurm. Auch sein Nachfolger Waledac nutzte diese Taktik. Jetzt ist ein neuer Schädling aufgetaucht, der neben der Verbreitungsmethode weitere Ähnlichkeiten mit Sturm-Wurm und Waledac zeigt.

Die Shadowserver-Stiftung warnt zum Jahreswechsel vor einer Botnetz-Kampagne, die sie als "Storm Worm 3.0/Waledac 2.0" einstuft. Steven Adair listet eine Reihe von typischen Eigenschaften auf, die er beobachtet hat und die ihn an den Sturm-Wurm erinnern. Dazu zählt etwa die Verwendung ein Vielzahl so genannter Fast-Flux-Domains, die durch schnell fluktuierende DNS-Einträge ständig ihren Standort wechseln.

Auch die Spam-Kampagne zur Verbreitung immer neuer Malware-Varianten erinnert an den Sturm-Wurm. Die Mails kommen mit einem Betreff wie zum Beispiel "Greetings to You", "Have a happy and colorful New Year!" oder "You have received a greetings card" und enthalten Links auf gehackte Web-Server.

Von dort wird das potenzielle Opfer auf eine andere Web-Seite umgeleitet, die zur Installation eines vorgeblich erforderlichen Flash-Player-Update auffordert. Bei der über 400 KB großen Datei "install_flash_player.exe" handelt es sich um den neuen Schädling, der noch keinen Namen hat.

Doch wer nicht schnell genug auf den Download-Link klickt, wird erneut umgeleitet. Er landet dann auf einer Seite, die Exploits für verschiedene Sicherheitslücken ausprobiert, um den Schädling einzuschleusen. Dieser nimmt umgehend Kontakt zu diversen IP-Adressen auf. Das im Aufbau befindliche Botnetz erweist sich bislang als recht instabil. Welchen Umfang es hat, ist derzeit unklar.
Quelle: http://www.magnus.de/news/schaedlich...l-1049151.html
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag