![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Alte Bildungslücke, ich weiss. Aber nun will/muss ich diese schliessen.
![]() Mir ist sehrwohl bekannt, was die "AGP Aperture Size" ist, nur nicht, wie man die sinnvoll dimensioniert. Bei meinem P4 mit 3GB System-RAM und der ATi Radeon X800XT PE mit 256MB GDDR3 RAM habe ich diesen Wert auf die gleiche Grösse, und somit auch gleich aufs Maximum, wie der auf der GraKa vorhandene RAM gesetzt: also 256MB. Das sind knapp etwas mehr als 8% vom System-RAM, das tut nicht weh. Nur was mach ich jetzt am Besten im folgenden Fall. Mein refurbished P3 hat 1GB System RAM und eine NVidia GeForce 6200 AGP welche selbst schon ganze 512MB GDDR2 RAM mit sich bringt. 1.) Nach P4 Methode müsste ich da im BIOS nun entweder 512MB {gleiche Grösse wie auf GraKa} oder 64MB {um die 8% vom System-RAM} einstellen. Die 512MB Version fällt aber flach, weil die Aperture Size nur bis max 256MB geht. Ausserdem käme das def. nicht in Frage! 2.) Eigentlich ist es ja sinnlos, wenn die GraKa schon selbst viel RAM mitbringt, warum soll sie dann auchnoch viel System-RAM bekommen? 3.) Da als System-RAM nur 1GB vorhanden sind und diese P3-Kiste auch sonst nichts zu verschenken hat, will ich die Aperture Size eigentlich so klein wie möglich, am liebsten sogar ganz deaktiviert, haben. Deaktivieren kann ich sie wohl nicht, leider. 4.) Ebenfalls ein Punkt ist, GDDR2 ist definitiv massiv schneller als PC100er SD-RAM, also will ich auch mit einer kleinen Aperture Size die Karte zwingen, soweit wie möglich ihre Daten bei sich in ihrem RAM zu halten. ==> Darf ich nun aus Punkt 2, 3 und 4 die Aperture Size auf 8MB (oder 4MB, wenn es das gibt?) stellen? Oder ergibt das irgendwelche Nachteile? Performance-Verlust vielleicht? Wenn ja, wie gross? Was sonst noch? Etc... Momentan fahre ich mit der "ungefähr 8%" Methode, also mit 64MB. Vielen Dank schonmals für die Info. Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hello, diese AGP Aperture size dient dazu texturen auszulagern, bei Grafikkarten mit wenig speicher mag es sinnoll sein, jedoch ist dieser vom Ram abgezwackte speicher 30-40 % langsamer als der interne Speicher der Grafikkarte, ich würde die Aperture Size möglichst gering halten, wenn nichst sogar auf 0 setzen und schauen wie das sys damit zurande kommt
http://www.techpowerup.com/articles/...ing/vidcard/43 ciao CM²S
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Wenn ich mich dunkel erinnern kann waren 128MB damals ein guter Mittelwert.
Aber der wird doch sowieso nur verwendet wenn der Ram der GK nicht ausreicht oder? Somit ist es in deinem Fall eigentlich völlig egal was du einstellst. <OT> mann muss dir fad sein ![]() ![]() </OT> Lg Franz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Wenn die 6200 mal "RAM" auslagern muss, spielst sowieso schon nurmehr im einstelligen FPS-Bereich, wenn überhaupt. Und falls du nicht mal spielst, sowieso egal, also folgt.
Somit die kleinst möglich Aperture Size wählen. |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Und warum sollte mir nun fad sein?! Nur weil ich wissen will, wie man diesen Wert sinnvoll dimensioniert? ![]() Zitat:
![]() Spielen kann man mit dieser Kiste eh nur alte Games, welche die Karte eventuell garnicht auszureizen vermögen. Ausserdem, AGP 2x auf einer Karte, welche AGP 8x könnte....... ==> no comment ![]() Gruss Wildfoot
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|