![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Hi, Leute!
Ich habe im Rahmen einer Konfigurationsänderung folgendes Problem: meine altgediente und für meine Bedürfnisse eigentlich vollkommen ausreichende SB 64 PCI rauscht bei der Wiedergabe ganz erbärmlich. Hier die konkrete Konfiguration: Abit KT7RT TB 700@850 Enermax mit 330W, ATX 2.03 Bigtower (eher billig gefertigt, trotz Rollen) 128 MB PC133 mit 6ns und CL 2 ASUS V 6800 32MB DDR Genius 10/100 MBit Netzwerkkarte SB 64PCI 1,44 MB Floppy IBM 321520 15GB HDD Maxtor ?H6 40GB HDD Cyberdrive 52x Plextor 8432 CDRW-Brenner zusätzlicher 80x80 Gehäuselüfter HDD-Cooler mit 2 kl. Lüftern Ich tippe einmal auf Störeinstrahlungen durch die ganze Elektronik. Die Frage ist: wie kann ich's abstellen (ohne auf Sound zu verzichten, diese Antwort können wir also von vornherein ausschließen ![]() Irgendwie mit (natürlich gegen alle elektronischen Bauteile isolierten) geerdeter Alufolie abdecken, oder was sonst? Thx im Voraus für Eure Antworten Belgarath |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hast du per FSB übertaktet?
dann wärs klar,war bei mir so. stell mal den PCI-Bus auf normal wenn möglich,oder gesamtes system auf FSB100. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Nop, habe lediglich per Multiplikator übertaktet ...
Sind die aktuelleren SB-Produkte unempfindlicher (SB 512, 1024 Player, ...)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() fdgf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() In welcher Konfig. lief die SB64 zuvor?
------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von echt.org:
fdgf<HR></BLOCKQUOTE> find ich auch ------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() @echt.org:
??? @Mr.XXXlarge: ASUS A7V 1.01 statt Abit KT7RT 128MB PC133 CL3 statt CL2 6ns statt der Maxtor eine IBM 305020 statt Cyberdrive 52x LiteOn 24x MidiTower mit billigst 300W NT keine NIC (aber an der liegt's nicht, ohne rauscht's und knackst's genauso) derselbe Proz (TB 700) @ 800, ebenfalls per Multiplikator oc werde heute abend aber mal versuchen, die SB in einem anderen PCI-Slot zu betreiben, die Wege der Elektronen sind unergründlich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hi!
Habe mein Problem 'gelöst': Habe jetzt die SB Live! 1024 Player 5.1, kein Rauschen mehr und eine tolle Klangqualität! Dafür hatte ich anfangs ein anderes Problem: nach Installation der neuen SB duerte das Booten unglaublich lange, ohne daß es irgendwo kommentierte Konflikte oder Probleme gegeben hätte - nach einigem Hin und Her habe ich beim Hochfahren des Rechners gesehen, daß sich die Soundkarte den IRQ mit der NIC teilt und habe einfach einmal die NIC im Hardwareprofil disabled: voila! Muß ich mal schauen, wies funzt, wenn die NIC woanders steckt ![]() @ echt.org weiß noch immer nicht, was 'fdgf' heißen soll, erleuchte mich, bitte ![]() cu Belgarath P.S.: die SB 64 PCI steckt jetzt wieder im ASUS A7V - und funzt rauschfrei! |
![]() |
![]() |
![]() |