![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 4
|
wienstrom hat mir vor einem halben jahr wegen nicht bezahlter rechnungen den stromzähler abmontiert. hab jetzt sämtliche rechnungen bezahlt und hab mich an wienstrom gewandt um mich wieder anzumelden. die sagten soll mich an einen elektriker wenden wegen stromzähler. kenn mich jetzt nicht aus. was hat ein elektriker damit zu tun und wie komm ich jetzt wieder zu strom
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
|
Weil die Wienstrom selber keine Installationen durchführt!
Geh zum nächsten Elektriker, der macht das schon - wenn du zahlst... ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 4
|
das heisst der elektriker montiert den zähler und schaltet den strom wieder ein oder muss ich dann nochmal zu wienstrom
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485
|
Das sagt dir der kompetente Elektriker, denn immerhin muß er sich mit dem Stromanbieter kurzschließen (*gg*), daß niemand illegal angeschlossen wird.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 141
|
Ob der Elektriker den Zähler auch montiert kommt auf das Versorgungsunternehmen an. Ob das Wienstrom selbst macht, oder über den Elektriker weiß ich leider nicht.
Hier geht es darum das bei einem Neuanschluss ans Netz, das ist bei dir der Fall da der Zähler nicht nur Stillgelegt sondern Entfernt wurde, immer ein Elektriker den Zählerantrag stellt. Dazu muß er darin Bestätigen das deine Elektroanlage in Ordnung ist und dem Stand der Technik, bzw. den aktuellen Regeln Entspricht. Dies muß er auf dem Zählerantrag bestätigen. Und ganz wichtig er Haftet dafür das deine Anlage in Ordnung ist. Für dich heißt das jetzt, ist deine Anlage in Ordnung, dann gibt es den Zähler schnell. Es Entstehen dir nur die Kosten der Prüfung. Je nach Größe der Anlage 100 bis 300 Euro. Ist deine Anlage Fehlerhaft, dann muß das erst Repariert werden. Erst dann kann der Zähler kommen. Hier kommen zu den Prüfkosten noch die Reparaturkosten dazu. Dazu kommen dann noch ein Paar Euro von Wienstrom für die Zählermontage/Neuanschluss ans Stromnetz. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Installierte aber abgeschaltet Anlagen werden vom Konz.Elektriker (Fa. Wichtig!) überprüft und dann zur "Kommission" durch den Stromversorger angemeldet. Der überprüft dann den zustand der Installation und die eventuell durchgeführten arbeiten des El.
Fällt diese Positiv aus wird der Zähler durch a.) den EL. oder b.) einen Trupp der E-werke angeschlossen! Anfallende Kosten: Beauftragung des El eventuelle Anpassung Reparatur auf den aktuellen Gesetzlichen stand anmeldung der kommision-(kann nur eine Firma machen!)EL.Gebühr! Kommission-Geld an e-Werk! Inst. des Zählers Wiedereinschaltgeb. (e-Werk) Geändert von Baron (23.10.2010 um 17:01 Uhr). Grund: Indako war schneller |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Zusatzfrage an den TO:
Ist das ein Privathaus oder eine Wohnung in einer Anlage/Mehrfamilienhaus? Wenn zweites, dann die Hausverwaltung wegen des Elektrikers kontaktieren; die HV haben meist Elektriker die die Gegebenheiten etc. kennen und mit der HV zusammenarbeiten.
____________________________________
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Die muß man aber nicht ZWINGEND beauftragen (sind meist ein bisserl "ungünstiger" als freie!) außer es steht so im Mietvertrag! Und wenn nicht-nicht auf" es ist bei uns üblich Fa. xy zu beauftragen" reinfallen-weil dann kannst sicher sein das die auch noch für die Hausverwaltung was draufschlagen-mehrere anbote einholen ist sowieso Pflicht!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Das ist richtig, ich kenn aber eine HV die mit Elektriker und Installateur zusammenarbeiten und die haben günstigere Preise, weil eben "eigene" HV = regelmäßige Jobs.
Mehrere Angebote sollten selbstverständlich sein, nur, wenn´s schnell gehen muß oft ein bißchen zaaaach; wir warten seit ca. 3 Wochen auf ein Angebot von einem Installateur. ![]()
____________________________________
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 4
|
es handelt sich um eine eigentumswohnung in einem mehrparteienhaus und die hausverwaltung ist eine katastrophe und sicher keine hilfe. hab jetzt einen elektriker für montag bestellt, da es jetzt schon kalt wird und wir weder heizen könnne noch warmwasser haben. kann nur hoffen, dass die elektrischen leitungen passen, denn sonst wirds problematisch
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|