![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
may the force be with you
![]() |
![]() Liebe Leute! der Titel sagt alles
![]() ich würd gern mal ein wenig an der Taktschraube meines Systems drehen... Zur Kühlung sag ich mal, dass ich da keinen Mehraufwand betreiben will. atm siehts so aus Intel Boxed Kühler auf der CPU die GraKa hat die ASUS DirectCU Kühlung und bleibt da doch noch sehr kuhl (im Idle dümpelt sie trotz OCing auf 775MHz Core auf 33° rum) das Gehäuse hat insgesamt 4*80mm Lüfter @~ 1300rpm (vorne 2 saugend, hinten 2 blasend == netter luftstrom im Gehäuse) was mich nun interessiert... wie weit wird der Q8400 erfahrungsgemäss bei normaler LuftKühlung mitspielen? ich denk mal so an die 3GHz sollts schon sein oder? und wie muss ich die CPU Voltage am Board setzen? Standard? oder auf AUTO lassen...) und was bei der der GraKa? wie stell ich da den Shadertakt ein? oder stellt sich der mit der CPU Core mit ein? und welche Tools ausser dem ASUS eigenen SmartDoctor empfehlt ihr da?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also eigentlich sollte jede GTX 460 800Mhz GPU und 1000 Mhz RAM schaffen.
Der Shadertakt ist an den GPU-Takt gekoppelt und doppelt so hoch, also bei 800 GPU entsprechend 1600. Also ich meine, 0,05 bis 0,1 Volt mehr Vcore, wird der Kühler noch vertragen. Falls nicht, belasse sie auf Auto. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
may the force be with you
![]() |
![]() Nachtrag;
die GraKa ist bereits auf 800MHz getaktet und der Shader rennt nun auf 1600! stabil! keine Bildfehler und Wärmeentwicklung scheint sich nicht gesteigert zu haben! nach 4h GTA4 immer noch bei unter 65° (meist sogar noch kühler) jetzt stellt sich noch die Frage, was bringt das OCen der CPU? macht das merklich schneller oder erhöh ich damit nur die Thermische Verlustleistung und sonst gar nix... (3GHz waren im Testbetrieb stabil drinnen)
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() sofern keine anwendung von der cpu gebremst wird, bringt das ocen eigentlich nichts. bei spiele wirds ein paar fps bringen. bei sehr cpu-lastigen games vielleicht sogar im 2stelligen prozentbereich.
jedoch solange du die vcore nicht erhöhen brauchst, ist es im prinzip geschenkte leistung ohne merkbar mehr wärmeentwicklung -> daher, probieren geht über studieren
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Gerade bei GTA4 können ein paar Mhz mehr beim Quadcore durchaus bemerkbar sein.
Aber beim Gamen ist meistens die Graka entscheidend. Anno profitiert z.B. auch stark von einer schnellen 4-Kern CPU. MSI Afterbruner für die Graka ist im Moment sehr beliebt. Das kannst auch verschiedene Profile einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |