![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hallo Freunde!
Heute hab ich mal ein tricky problem: Der Rechner meines Vaters bleibt beim booten von WinXP ziemlich am Anfang hängen. (Der Balken, der da durchläuft erreicht nicht ein mal das Ende der Anzeige) In einer 2-wöchigen Tortur wurde der Rechner bereits (mehrmals) neu aufgesetzt von meinem Papa. Da der Rechner auch nachher noch immer herumzickt hab ich mir das mal näher angesehen: Es gibt da ein Problem mit dem Samsung Sata DVD-Brenner. kaum ist der nicht angesteckt, bootet er ohne Probleme. Soll ich einen anderen Brenner ausprobieren, liegt es an dem BIOS, oder gibts da andere sachdienliche Hinweise? Danke, Fritz. PS: Ubuntu startet immer ohne Probleme PPS: WinXP+SP3, 2GB Ram, 250GB Sata HDD, AM2 2GHz CPU
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() anderes kabel und/oder sata-port am mobo kannst noch probieren, ansonsten neuen brenner kaufen. die gibst ja schon um 15€
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hast den Brenner schon erfolgreich an einem anderen XP-PC getestet?
Wenn mit Ubuntu alles läuft, schein es ja ein SW Problem zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dein System AHCI unterstützt, aber vlt. ist das die Ursache. Versuch mal im Gerätemanager, die IDE/SATA-Treiber zu deinstallieren. Also die Nvida-Treiber raushauen, und nur mit den XP-Treibern das Hochfahren versuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() anderen port & kabel hab ich schon.
dass mit den treibern werden wir noch versuchen, das klingt gut. (ebenso wie das beta-bios und einem neuen prozzi)
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Jumperung richtig, Master/Slave/Cable Select?
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Da ist nix mit Master/Slave Jumpern.
Gruss Wildfoot
![]() |