WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 00:07   #1
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard WLAN wird extrem langsam bzw. bricht ganz ab

Hallo miteinander

ich hab bei einem Notebook ein Problem und komme da nicht mehr weiter.Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab auch schon über Google gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Es geht um das Notebook Chiligreen Platin SE. Ich habe das von einer Bekannten bekommen, mit dem Hinweis, dass das Notebook beim surfen extrem langsam ist. Verbunden habe ich es über mein eigenes WLAN mit WPA2-PSK Verschlüsselung um das zu testen. Mit anderen Clients in dem Netz hatte ich noch nie Probleme.

Ich hab mir das angesehen und diverse Sachen ausprobiert. Langsam ist das surfen an sich (also der Seitenaufbau), nicht das Starten von Programmen oder so. Firefox ist gleich langsam wie Internet Explorer etc. Installiert ist hier Windows 7 32bit.

Ich hab dann relativ schnell gemerkt, dass ich Latenzzeiten zum Router von z.T. mehreren Sekunden und hin und wieder auch Package loss habe. Über das LAN Kabel scheint das nicht aufzutreten, also muss es ja am WLAN liegen. Verbaut ist in dem Notebook ein Realtek 8191SE. Den Treiber hab ich mal über den Geräte-Manager aktualisiert, geändert hat das nicht grad viel.

Wenn ich auf meinen Router schaue, merke ich, dass der angegebene Speed vom WLAN sobald der Client verbunden ist abfällt, zuerst auf 38mbit, dann 24mbit, dann 18mbit und z.T. sogar nur 5,5 oder so. Windows 7 zeigt auf dem Client das gleiche an. Die Signalstärke bleibt aber immer auf der höchsten Qualität. Dann geht er mit der Datenrate kurz wieder hoch, dann wieder runter. Das passiert auch, wenn ich 1m neben dem Router stehe. Seit ich den Rechner dran habe, ist mir der Router 2mal komplett abgestürzt und hat einen Neustart gemacht wie kann das sein?
Ist das Notebook nicht verbunden, läut alles normal und die Datenrate bleibt konstant. An den Einstellungen im Gerätemanager beim Device habe ich mich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Normalerweise (=bei einem Desktoprechner) würde ich jetzt einfach mal die aktuelle Version vom Realtek Treiber ziehen und installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist...

Kennt von euch jemand das Problem / Phänomen bzw. hat einen Rat für mich, wie ich das korrigieren kann?

Vielen Dank
Gruss
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten