![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.10.2000
|
Gerätemanager-IRQ
Ich habe nur eine Graphikk. 3D Banshee und Sound PCI 64 sonst nichts eingesteckt und bekomme keinen funktionierenden Sound hin. Irgendet etwas ist mit der IRQ Vergabe. Bei "Systemkomponenten" Im Gerätemanager werden eine Menge IRQ Plätze von einen Gerät verbraucht das mit "ACPI" beginnt(z.B. ACPI Bus,ACPI SysBottom u.ä.) Update für die Soundk. hat auch nicht gefruchtet (Treiber neu) auf anderen PC funkt. Ich weis aber nicht an was es liegt. Dabei soll noch eine Netzwk. und eine TV Karte dazukommen. Wie bekomme ich Platz(IRQ)
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() schau mal ins bios unter PnP and PCI Setup.
vielleicht is dort nicht automatik aktiviert und die irqs falsch vergeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi m8nx dein Tip hat leider nichts gebracht, alles auf auto.
Im Gerätemanager wird immer angezeigt "Creativ Labs Sound Blaster PCI 64" ok und "Sound Blaster PCI 64 Legacy Device" nix ok. Wozu dieser 'Legacy Device' Übrigenz ich habe ein Award Bios V 6.0. Der PC ist ein P III 850 Intel(inside)haha . Einess ist konstant - die Meldung das kein IRQ frei ist.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Hallo!
Du hast in deinem Posting ACPI erwähnt - ich vermute dein Betriebssystem ist Win98 - deaktiviere ACPI im Bios (dort müsste wo ein Schalter zu finden sein), das ist ein Speicher/Stromverwaltungssysstem dass eigentlich nur unter Win2k funktioniert - wenn du es deaktivierst werden ein paar Irq´s frei! John_Doe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ACPI macht die Resourcen- und Energieverwaltung des PCs - allerdings müssen alle Komponenten das unterstützen, ansonsten ist es besser das zu deaktivieren und auf die Advanced Power Management (APM) - Energieverwaltung rückumzusteigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Bitte ... ich habe ein Award Bios. Wo muß ich was umstellen das dieses ACPI nicht mehr da ist. Ihr meint es gut wenn ihr sagt umstellen, ich bin Bios_mäsig ein Dummy und weis nicht was ich tun muß. Bitte seid gnädig und geht ins Detail. DerSchamane
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() allgemein solltest du dein motherboardhandbuch zu rate ziehen, hier sollte aufgelistet sein welcher slot einen irq allein hat und welcher mit einem anderen sich den irq teilt. in ungeteilte steckst du die soundkarte und grafikkarte, in geteilte die netzkarte. eventuell musst du herumprobieren ob die tv-karte sich mit was anderen verträgt.
und das allerwichtigste um dir kompetent helfen zu können - jetzt und in der zukunft - ist das komplette und genaue ausfüllen deines profils. viel spass und hilfe hier bei uns im forum. |
![]() |
![]() |
![]() |