11.08.2010, 12:03
|
#1
|
Mod, bin gerne da
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Neueste Meldung dazu:
Zitat:
LNK-Update auf Windows XP SP2 mittels Registry Hack installieren
Microsoft hat das in der letzten Woche veröffentlichte Sicherheits-Update gegen die so genannte LNK-Lücke nicht für Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) vorgesehen. Doch es kann mit einem Trick trotzdem installiert werden - auf eigenes Risiko.
Windows 2000 und Windows XP SP2 erhalten keinerlei Sicherheits-Updates mehr, die Unterstützung ist abgelaufen. Doch die LNK-Lücke gefährdet auch diese Systeme. Der Antivirushersteller F-Secure hat eine Methode ausprobiert, wie das für XP SP3 vorgesehene Update auch auf XP SP2 installiert werden kann.
Wie Sean Sullivan im F-Secure Blog berichtet, hat er sich daran erinnert, dass das Actionspiel "Grand Theft Auto IV" ebenfalls nur auf XP SP3 installiert werden will und wie man es austricksen kann. Der Trick funktioniert demnach auch mit dem Sicherheits-Update aus dem Microsoft Security Bulletin MS10-046.
Dazu ist eine Änderung in der Registry erforderlich. Welche Konsequenzen ein derart erzwungenes Update auf die Stabilität des installierten Windows-Systems haben kann, ist jedoch völlig ungewiss. Deshalb wird diese Änderung ausdrücklich nicht empfohlen. Wer es auf einem nicht-produktiv genutzten Rechner einmal ausprobieren möchte, folge dieser Anleitung:
Im Registry-Schlüssel "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Windows " gibt es den Eintrag "CSDVersion", der bei installiertem Service Pack 2 den Wert 200 hat. Wird der Wert auf 300 geändert und der Rechner neu gestartet, geht das Installationsprogramm für das Sicherheits-Update davon aus, dass das Service Pack 3 vorhanden ist. Es installiert daraufhin klaglos den Patch.
Nach Tests von F-Secure ist das System anschließend tatsächlich gegen Angriffe mit LNK-Exploits geschützt. Doch Sean Sullivan warnt eindringlich, dass die Folgen eines solchen Eingriffs in den Rechner problematisch sein können. Da einige andere Sicherheits-Updates, die auf dem SP3 aufsetzen, nicht installiert sind, kann die Installation des LNK-Updates zu einem instabilen System führen. Die Installation des Service Pack 3 ist, soweit möglich, die eindeutig bessere Alternative. Für Windows 2000 gibt es keine solche Lösung.
|
Quelle: http://www.magnus.de/news/lnk-update...en-981258.html
Links:
http://www.f-secure.com/weblog/
edit von pc.net: hab mir erlaubt den wichtigen hinweis etwas hervorzuheben
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Geändert von pc.net (11.08.2010 um 12:17 Uhr).
|
|
|