![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
![]() Das hab ich befuerchtet ...
![]() Dann muss ich wohl nach einer guenstigen Space Saver mit USB-Anschluss Ausschau halten und hoffen, dass mich der Trackpoint nicht irritiert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ein anderer Gedanke. Wozu nach einer (u.U. nicht ganz billigen) Tastatur für deinen Server suchen? Physikalisch musst du ja dort ohnehin ganz ganz selten anwesend sein. Du kannst ja fast alles über Fernadministration mit VNC oder ähnlichem machen. Und an deinem PC wirst du das Tastaturproblem ohnehin zufriedenstellend gelöst haben.
![]()
![]() |
#13 |
Veteran
|
![]() Das Problem ist genau andersrum - am Server bleibt natuerlich die grausliche Hama, da ich dort, wie Du sagst, selten lokal etwas tun muss - 99% der Zeit reicht SSH.
Ich will eben die Tastatur an meiner Workstation ersetzen, da ich langsam spuerbare Rueckenprobleme bekomme aufgrund der Breite von Tastatur + Mausweg zusammen (und schon ziemlich verkrueppelt vor dem Schirm sitzen muss), da ich auf der rechten Seite des Schreibtisches keinen Platz habe, um die Maus noch weiter nach rechts ruecken zu koennen, sodass die Tastatur wieder mittig vor dem Bildschirm liegt. Das hier illustriert die Crux sehr gut, finde ich: http://personal.inet.fi/private/hunn...ppaimistot.pdf Von der Space Saver (II) duerfte es uebrigens doch keine USB Version geben, IBM hat die vor langer Zeit ausschlieszlich fuer Server Systeme gebaut und nie einzeln am Consumer-Markt verkauft (und sind gebraucht offenbar wirklich nicht billig zu bekommen, wenn hierzulande ueberhaupt), neue kompakte Lenovo Keyboards sehen erst wieder anders aus. Immerhin bin ich nicht der einzige Verzweifelte weltweit: http://davidbau.com/archives/2005/05..._keyboard.html ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Ha! Im letzten Kommentar im oben verlinkten Blog wird auf die Microsoft Sidewinder X6 hingewiesen, bei der man den Nummernblock entfernen/auf die linke Seite der Tastatur wechseln kann. Das sieht grundsaetzlich genauso aus wie ich es mir vorstelle (alle Tasten scheinen dort zu sein, wo sie hingehoeren), bis auf den ueberfluessigen Multimedia-Schnickschnack.
Auszerdem fuerchte ich, dass sie nicht gerade den besten Feel hat (faeltere MS-Multimedia-Tastaturen fand ich ziemlich scheuszlich), und ist mit 55 EUR leider auch nicht gerade guenstig. -> http://www.hartware.de/showpic.php?t.../tastatur1.jpg EDIT: In dem Review wird leider auch nicht erwaehnt, ob die Handballenauflage abnehmbar ist. Diese Dinger fand ich bisher immer eher stoerend als unterstuetzend und nehmen auch wieder Platz weg, den ich eigentlich nicht habe. Die Geizhals-Bewertungen klingen auch schon mal nicht so gut, schade. Geändert von apex (31.07.2010 um 17:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
![]() Bemerk ich selber immer, mein Thinkpad hat den Trackpoint und selbst wenn ich zuhause externen Monitor und Maus anschließe, ist es mir zu umständlich die Hände von der Tastatur zu nehmen um zur Maus zu greifen.
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
|
![]() Ich hatte schon Notebooks mit Trackpoint, fuer zwischendurch ist das ja eine ganz gute und platzsparende Loesung, aber auf Dauer ersetzt das fuer mich keine Maus (das selbe gilt fuer Touchpads). Drag'n'drop empfinde ich damit als grausam, selbst bei besseren Touchpads. Im Normalfall arbeite ich sowieso zu 85% ausschlieszlich mit der Tastatur (deswegen ist die schiefe Sitzposition auch so unangenehm), fuer Anwendungen wo ich die Maus brauche wuerde auch Dir kein Trackpoint reichen
![]() Ich bin was das betrifft gewoehnungsresistent, sonst koennte ich mir auch eine kleine Tastatur zulegen ohne auf das Layout zu achten. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass, sobald ich mich an ein nicht-Standard-Layout gewoehnt habe (z.B. Notebook A) auf anderen Geraeten bereits nach einer Minute einen Auszucker bekomme (Notebook B) und nicht sinnvoll arbeiten kann, und das wuerde ich gerne vermeiden. Wenn ich immer nur vor einem PC sitzen wuerde waere das vermutlich ein zu vernachlaessigendes Problem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() sowas vielleicht ???
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() Bitte - ich bin ueber jede Hilfe dankbar, aber schaut's Euch doch zuerst an was ich mir vorstelle. Wie gesagt, ich suche eine die im Prinzip genau so aussieht wie die Space Saver, und den Unterschied zu dieser sieht man auf einen Blick
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Aha! Es ist also ein Platzproblem!
Da du deinen Wunsch nicht erfüllt bekommen wirst, gilt es einen Kompromiss zu finden. Du musst nur herausfinden, mit welchem du am besten leben kannst. In Wirklichkeit geht es um die Dimensionen. Und da hat man doch einige Möglichkeiten. Schon normale Tastaturen bekommt man in ziemlich unterschiedlichen Größen. Da muss man halt nach kompakten Ausschau halten. Dann gibt es neuerdings sehr häufig eine Kompaktklasse, wo der Mittelteil nur aus zwei Spalten besteht. Da hat die Maus bereits mehr Platz. Übrigens fand ich sogar eine Tastatur ohne Ziffernblock: die Logitech diNovo Edge kommt deinen Wünschen zur Zeit vermutlich am nächsten. Aber warum die Maus nicht durch einen Trackball ersetzen? Damit entfällt der benötigte Platz für die Mausbewegungen. Man benötigt ein wenig Eingewöhnungszeit für den Trackball, und er ist vermutlich nichts für Leute, die täglich mehrere Stunden zeichnen müssen und dafür entsprechend hochauflösende Mäuse benötigen. Aber wenn der Trackball die Anforderungen abdeckt, kann er ein exzellenter Mausersatz sein. Leider produziert Logitech seinen wunderbaren Trackman Marble FX nicht mehr, man muss sich daher anderweitig umsehen. Wenn der Platz für die Maus eng wird, kann man nach Lösungen suchen, die die Maus in die Tastatur integrieren. Da hat man wirklich viel Auswahl. Touchpad und Trackball in unterschiedlichen Positionen, in allen Preislagen - und dein Problem grundsätzlich alle lösend. Man muss nur bereit sein, eine Gewöhnungsphase zu überstehen. ![]()
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() So, da ein Bild mehr als tausend Worte sagt - Windows-Tasten muss sie nicht haben, aber sonst genau so (Anordnung und Groesze der Tasten, speziell Enter/Shift-Tasten und alles was sich in der Umgebung befindet):
Geändert von apex (31.07.2010 um 18:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |