![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
ich grüble da über etwas. Ich habe Wildretter gebaut: 3 LED blitzen in der Nacht. Die Sache braucht aber viele Batterien oder ist mit Wandler kompliziert und teuerer. Es muss nur 3 Tage blitzen. Ideal wäre, das mit 1,5V AAA zu versorgen. Ich habe da einen Spannungsverdoppler gefunden --> Bild. Wenn ich jetzt einen TLC555 nehme (der tut auch noch bei 1,5V), den als Multivibrator schalte mit Auszeit 25 Sekunden und dann einen ganz kurzen Blitz 0,25 Sekunden (3 weisse LED gleichzeitig, parallel), am Ausgang einen Transistor und diesen Spannungsverdoppler drann, kann das funktionieren? Bringt das die 3x20mA mit genug Spannung (wenn ich als C2 220µF nehme)? Dioden: 1N4148. Wenn nicht: Mit 2x1,5V müsste es doch gehen? lg Triti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Solche Stromsparschaltungen hat es schon vor langer Zeit gegeben.
Ich bezweifle, dass du mit dem TLC genug Leistung hast. Ich würde mit einem Schaltungsteil einen Gold C laden und den mit dem zweiten Schaltungsteil die LED ansteuern. Oder du nimmst den Zeitgeber und steuerst damit drei LED Treiber an. Bedenke: Die Energie die du haben willst, musst du mit den Verlusten hineinstecken. In den Baumärkten gibt es 6 Volt "Latern Battery" mit einigen Ah um wenig Geld. Damit tust du dir viel leichter.
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hi,
>Ich bezweifle, dass du mit dem TLC genug Leistung hast. Kann sein. Darum würde ich auch einen Transistor an den Ausgang hängen, dann habe ich nur 0,7V Verlust. >Ich würde mit einem Schaltungsteil einen Gold C laden und den mit dem >zweiten Schaltungsteil die LED ansteuern. Ist teuer! Diese Blitzer werden dauernd geklaut darum soll es so billig wie möglich sein. Ein TLC555 + Hühnerfutter halt. Aber ich glaube ich hab da überhaupt einen Denkfehler. Ich will nur in der Zeit die der Blitz braucht die Spannung raufbringen. Das geht aber doch bei der Schaltung nur wenn sie dauernd schwingt . Muss weitergrübeln.... Danke. lg Triti |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Darum der Hinweis mit der Energie. Wenn du die LED aufblitzen lässt, brauchst du dafür Energie. Die kannst du kurzfristig mit einem grossen Netzteil machen, dass natürlich entsprechenden kurzzeitigen Strom braucht, oder du speicherst die Energie. Dann reicht ein kleines Netzteil, dass einen Speicher lädt. Für eine Batterie ist zweites sicherlich besser.
Was spricht gegen rote LED? da gibt es fertige Schaltungen um geringe Beträge (Fahrradrücklicht)
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
> Was spricht gegen rote LED?
Dass Rehe rotblind sind. Blau oder weiss wäre am besten und es soll recht hell sein. Ich bastle an einer billig-Schaltung für 20-30 Wildretter mit einer kleinen "normalen" Spule, die man einfach kaufen kann ohne dass man lange wickeln muss. Ich hab jetzt 2 Pläne mit step up gefunden die ich ausprobieren werde. lg Triti |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|