![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() |
So, aber eigentlich habe ich den Thread aus einem anderen Grund ausgegraben. Bei meiner unkorrigierten Sonnenbrille habe ich schwarze Gläser, die von außen eher durchsichtig sind. Ich hätte aber lieber welche, die von außen so weit wie möglich komplett undurchsichtig (schwarz) sind. Gibt es derartige Gläser überhaupt oder blamiere ich mich beim Optiker mit dieser Frage?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Aussteiger
![]() |
wieso solltest du dich beim optiker blamieren? wenn er dir was verkaufen will wird er dich auch richtig beraten ... er ist ja schließlich der spezialist und du der laie
![]()
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Wenn der Optiker gut ist und er sich wirklich mit (theoretischer) Optik auskennt, wird er lächeln und dir erklären, dass es bei einem optischen Element (Linse=Brille) egal ist aus welcher Richtung das Licht kommt. Die Transmission (Durchlässigkeit) bzw. Reflexion ist immer gleich.
Den Effekt, den du haben willst, ist auch jener, den man in den Kriminalfilmen immer sieht, wenn der Verbrecher im Verhörraum sitzt und von den Agenten hinter einem Spiegelglas beobachtet wird ohne selbst gesehen zu werden. Dieser Effekt funktioniert aber nur auf der Tatsache, dass es im Verhörraum relativ hell ist und dort wo die unerkannt bleiben wollenden Agenten sich befinden, sehr dunkel ist. Würde man den Verhörraum abdunkeln und den anderen Raum sehr hell beleuchten, könnte der Verbrecher die Agenten gut beobachten! Langer Rede, kurzer Sinn: wenn die Brille so gestaltet ist, dass sie 1. Sehr dunkel ist (<20% Transmission) 2. Ev. noch verspiegelt ist 3. Von der Form her deine Augen gut abschattet dann wird es funktionieren. Wenn dir der Optiker einredet, dass es Gläser gibt, die in einer Richtung mehr durchlassen als in der anderen, hat er in der Schule nicht gut aufgepasst. ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master of Disaster
![]() |
Das sind Ray-Ban Wayfarer.
![]() Die hab ich auch, sind spitze aber nicht völlig undurchsichtig.
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() |
Wenn die Brillen von Pearle waren, dann ists leicht moeglich das was nicht stimmt.
Bei mir (vor 8-10 Jahren) haben die (Filliale Mariahilferstrasse), 2x (zweimal) links und rechts das Glas vertauscht (natuerlich wurde es vorher abgestritten), und zum drueberstreuen einmal die Brillen an eine andere Filliale geschickt, wie sie dann endlich wieder in der richtigen Zweigstelle waren, war auf einer Seite der Buegel gebrochen.
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#18 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Kann das bei Stadioncenter und Milleniumscity nur unterstreichen!
Service voll Ok! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hero
![]() |
Danke TONI_B.
Bis zur Erklärung mit dem Glas bei Verhörräumen haben meine Recherchen auch gereicht, nur wusste ich eben nicht, ob das der Trick ist, den auch verspiegelte Sonnenbrillen anwenden. Da meine auf der Seite eher offen ist, wird das wohl nicht einsetzbar sein. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Dann eher nicht, besonders wenn die Sonne von der Seite kommt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|