![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
IAMTHEAMDIN
|
Hi!
Folgendes habe ein Verzeichnis mit drwxr-sr-x was für ein chmod ist das? speziell für das s ? Wie kann ich Rechte in einem Verzeichnis ändern wenn ich ALLE Unterverzeichnisse auf die selben (neuen) Rechte ändern will, die Dateien (auch in den Unterverzeichnissen) davon aber unberührt bleiben sollen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi MZ!
Also Rechte ändern für alle Unterverzeichnisse (rekursiv): `chmod -R XXX VERZEICHNIS` ... und die Sache mit dem "s", hat was mit "setuid" zu tun, d.h. es verhält sich das Programm so als würd' es vom Besitzer ausgeführt oder so ähnlich ![]() Grüße Manx PS: das rekursive funzt auch mit "chown" bzw. "chgrp" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
IAMTHEAMDIN
|
![]() das wars nicht ganz chmod -R kenn ich ich will den befehl aber nicht auf das komplette Verzeichnis anwenden sondern nur die Direcotries "herauspicken" und ändern. Ebenso will ich eben wissen wie man das s setzt. |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Wie wärs mit einem Shellscript? Wenn XXX ein Directory ist dann chmod BLABLA... Zitat:
Das SUID-Bit bewirkt daß ein damit ausgestattetes Programm nicht mit den Rechten des ausführenden Benutzters, sondern den Rechten des BESITZERS (in diesem Fall oft root) gestartet wird. Die eventuellen Sicherheitsrisiken liegen auf der Hand... |
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
IAMTHEAMDIN
|
Zitat:
wie? ![]() programmieren ist nicht so meins ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi MZ, Citizen!
@MZ Da hab' ich wohl etwas zu unaufmerksam gelesen. Schau Dir den Anhang mal an. Kann auch nur ein wenig PERL. Datei speichern als "xxxx.pl" dann "chmod a+x" und mit "./xxxx.pl" aufrufen. Vielleicht geht's ja. Grüße Manx PS: ad PERL-Script: Verbesserungsvorschläge willkommen, blöde Kommentare NICHT! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
... aber jetzt!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
... und die Variablen anpassen natürlich, hab' ich vergessen!
Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
@ Zugriffsrechte der Verzeichnisse rekursiv ändern
in der bash folgendes eingeben: list=`find . -type d` for item in $list do chmod <jenachbelieben> $item done mfg loa |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
IAMTHEAMDIN
|
Zitat:
![]() auch dank an Mankra für das File (aber das hier schaut einfacher aus ) |
|