![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Baue für meine Tochter gerade einen PC zusammen, wo ich ein geschenktes älteres Mainboard der Firma Fujitsu Siemens verbaue. Es ist ein D1931-A Sockel 775 CPU P4 3,0 Ghz Alles klappt super, Windows 7 32 Bit wie auch Windows XP oder Linux bieten keine Probleme bei der Installation oder Fehlermeldung, nur der Sound will nicht! Man kann zwar den Treiber installieren aber man hört keinen Peep aus den Boxen! Im Bios ist der Onboardsound aktiviert Boxen sind angeschlossen, und die Lautstärke im BS und Extern an den Boxen aufgedreht. Allein man hört nichts. Hardware Infotool Everest Ultimate zeigt die Onboardkomponente an makiert sie aber als deaktiviert finde aber weder im Bios noch sonst beim Start oder im BS keine Möglichkeit sie zu aktivieren. Der Treiber lässt sich ohne Probleme installieren und konfigurieren aber das wars schon kein Sound Vielleicht weiß einer von Euch Rat Lg Laire
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von LAIRE (24.05.2010 um 05:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Hast du die Mainboarddriver von der Herstellerhomepage eingespielt? Ich habe das auch einmal vergessen, dann gingen nur die Grundfunktionen des Betriebssystems.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Was sagt denn der Gerätemanager zur Soundkarte?
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Treiber von der Homepage eingespielt -> der Gerätemanager zeigt korrekt installierte Treiber wenn ich ein Soundfile abspiele zeigt der Mediaplayer das abspielen des Files, aber der Ton kommt nicht -> wie wenn der Lautsprecherausgang deaktiviert ist.
Im Mixer ist aber alles aktiviert und auf laut gedreht. Selbe Symptome auch unter Linux welches ich als 2. Betriebsystem aufgespielt habe zum testen ob es nur auf Windows beschränkt ist lf Laire
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Nur als Voraussetzung: du hast die Lautsprecher schon am richtigen Ausgang angeschlossen?
Wenn dies der Fall ist, muss beim Einschalten des Rechners an den Lautsprechern zumindest ein deutlich hörbarer Einschaltknacks vernehmbar sein. Damit ist sichergestellt, dass die Lautsprecher überhaupt ein Signal bekommen können. Wenn auch beim Einschalten Ruhe herrscht, dürfte der Audiochip etwas abbekommen haben. ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Falls Franz recht hat, kostet eine PCI-Soundkarte ja wirklich nicht die Welt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() oder eine USB-Sound"karte"
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Stimmt, die einfachen kosten heute auch fast nichts mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Die außerdem den Vorteil hat, ziemlich sicher mit Win7 zu funktionieren. Bei PCI-Karten - vor allem günstigen gebrauchten - muss man darauf achten, dass es für den verwendeten Chip auch Win7-Treiber gibt.
![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Beim einschalten höhre ich einen Knacks
Alle Kabel am richtigen Platz und alle Hakerl und Einstellungen gecheckt! An einer Soundkarte soll es nicht liegen hab noch eine SB Live herumliegen. Es geht mir nur ums verstehen warum es nicht geht. lg Laire
![]() |