![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Ich wünsche allseits einen angenehmen Nachmittag.
Heute hab ich von einem freundichen Mitarbeiter der Telekom Austria mein Thomson 585-Kasterl fürs AON Internet bekommen. Prinzipiell funktioniert das Ganze auch; aber mit der Geschwindigkeit haperts schon arg. Ich hab vorhin grade eine Datei runterzuladen versucht; und das geht nur mit einer Geschwindigkeit von 103 KB/s. Das kanns doch net sein??? Kurz zu mir: Ich bin ein typischer blinder User, kriege den Kasten wohl zum Laufen und kann das eine oder andere selbst regeln; aber alles was zB Netzwerke angeht ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Kanns an meinem Notebook liegen? Ich fahr mit einem HP Compaq nx6310 mit integriertem WLAN und über Windows XP Home. Wenn ich auf das Drahtlos-Symbol klicke dann zeigt er mir folgende Daten an: Übertragungsrate: 54,0 MBit/s Signalstärke: Hervorragend Status: Verbindung hergestellt Aber der Download-Manager von Firefox zeigt mir im Schnitt 103 KB/s an. So, ich hoffe sehr, wirklich sehr, daß mir der eine oder andere von euch wertvolle Tipps geben kann. Ists ein Konfigurationsfehler? Muss ich mir vielleicht einen schnelleren WLAN-Adapter für mein NOtebook kaufen? Oder muß ich den alten Herrn vielleicht sogar generell in Rente schicken? Auf alle Fälle schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüsse, Johannes ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Das Modem einfach mal 48 laufen lassen und der Rest sollte sich von selbst ergeben
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Neben der o.g. Maßnahme stellt sich auch die Frage, von wo du die Datei runterladen willst. Wenn der Server überlastet oder lahm ist kann es durchaus sein, dass selbst bei der besten Anbindung keine flotte Datenübertragungsrate zustande kommt.
Geh mal auf www.speedtest.net und poste dann die Resultate! Das wäre etwas aussagekräftiger.
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() IMHO sind die "speedtest.net"-werte genau so aussagekräftig wie der 3. durchschlag eines 2lagigen klopapiers.... lies die leitungswerte deines modems aus, und poste sie hier. du wirst feststellen, dass deine "sync"geschwindigkeit bei 1mbit down liegt. das wird sich vermutlich ändern, wenn du das modem mal 2 tage (und nächte!) eingeschalten lässt... an den leitungswerten kann man in etwa erkennen, obs einen naturwissenschaftlichen grund für deine etwas gebremste geschwindigkeit gibt, oder ob das durch "justierungen" beheben lassen könnte... (ich kann dir den weg zu den logs nicht genau sagen, vermutlich ist dies bei "ereignisprotokolle", "syslog" oder was ähnlichem...)
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
0800100100 anrufen!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Commander Jameson
![]() |
Kann auch an der Entfernung zur nächsten Schaltstelle liegen. Auf dem Land betragen die Entfernungen schon mal mehrere Kilometer.
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Das sollte man ihm aber auch bei 0800100100 sagen können.
![]() Wichtig, siehe JetStreamer, das Modem einige Zeit nicht abschalten, wenn sich dann nichts ändert, anrufen und testen lassen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|