WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 19:46   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
...Sogar mein iPhone wird erkannt und automatisch gemountet
Das erwarte ich von openSUSE seit der Version 9.0, also seit rund 4 Jahren

edit: Aber für eine ausgesprochene mini-distri hätte ich nicht unbedingt daran gedacht. Selbst nicht mittels studio.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:00   #12
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ja, wie ich sehe ist es ein Feature von GNOME 2.30. GNOME 2.30.1 hat sogar iPad Support
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:36   #13
frankenheimer
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von delphirockz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stehe vor der Herausforderung, eine kleine, abgespeckte Linux Distri für ein Atom Gerät bauen zu müssen.

Das Ganze soll möglichst schnell booten und gleich eine wxWidgets (Gtk) Anwendung starten, die auf eine lokale MySql Datenbank zugreift (nicht im Serverbetrieb, sondern als Shared Object direkt in den Prozess geladen).

Alles, was dann in dieser Distribution enthalten ist, muss anschliessend auch dokumentiert werden (welche Libs sind enthalten usw.).

Was würdet ihr mir da empfehlen? DSL, Archlinux oder Gentoo? Oder gibt's sonst noch Alternativen?

dr
Noch was. Willst du ein Standardimage bauen, daß dann einfach ausgerollt werden kann ? Ich habe so ein MiniImage gebaut (für 100 Server), wo das rootfs im jffs2 läuft. Das ist dann leicht updatebar.Eine ganze Distribution hat dann wieder den Nachteil, daß du alles (du mußt ja dokumentieren) dukomentieren mußt. Das Rootfs wird mittels entpacken eines Archivs (nach pivot_root im initrd) geladen. Somit hast du nur die Binaries die du brauchst, um deine Apps zu fahren. Schau die mal initramfs an. Im Google findest du sehr viele Hinweise dazu. Du brauchst also dann nur mehr die Binaries die du zur Dokumentation brauchst. Ein Update ist dann viel leichter machbar. Ist zwar einmal ein Aufwand, aber Updates etc. sind dann leicht machbar. Wozu eine ganze Dist installieren. du kannst dein Update auch mittels PXE (syslinux) leicht auf alle Nodes ausrollen. Mein Image hat 128MB. Darin ist Gnome + ein paar Anwendungen.
frankenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:51   #14
delphirockz
Jr. Member

Standard

Ich hätte gerne ein Image, wo nur mein Programm plus alle benötigten Dependencies laufen. Das Programm ist von ca. 60 anderen Libs abhängig.
Am liebsten wäre es mir, wenn nur genau diese Abhängigkeiten und mein Programm installiert wären. Sonst nichts. Der User soll auch gar nicht die Möglichkeit haben, auf irgendwas anderes zuzugreifen. Das Programm an sich ist eine WxWidgets Anwendung mit Datenbankzugriff auf MySql (Server, nicht lokal, soviel ist jetzt fix).
delphirockz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:30   #15
colossus
Master

Standard

Dann nimm Gentoo oder Exherbo, und bau es dir selbst.