![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Naja, ich habe damals (1999) für den ganzen PC nicht verhältnismässig mehr gezahlt wie drei Jahre zuvor für den 166er P1 oder fünf Jahre später für den P4 (welcher ich immernoch betreibe, siehe Profil).
Aber, was sagst du den zu der 100MHz Variante SL4BR, die dürfte es so ja nach dir garnicht geben. ![]() Gruss Wildfoot
#2 |
User
|
![]() Bitte kehrt wieder zum Thema zurück!
|
![]() |
![]() |
#3 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich im Frühjahr 1999 einen Rechner gekauft habe. Es gab bei Intel drei Spitzen-CPUs zur Auswahl: PII/450, PIII/450 und PIII/500 (die beiden letzteren brandneu!). Der PIII/450 war nur wenig teurer als der PII/450, jedoch deutlich performanter (besonders die FPU war gewaltig schneller). Dafür war das Preisloch zum PIII/500 angesichts von ca. 10% Mehrleistung absurd groß. Ich habe mich natürlich für den PIII/450 entschieden. Zitat:
Wenn man sich die alten Berichte anschaut, dann war der Sommer 1999 am CPU-Markt heiß umkämpft. Nachdem Intel im Februar höchst erfolgreich die zwei neuen PIII-CPUs eingeführt hatte, kündigte man für den Sommer die weiterentwickelte Coppermine-Reihe an. Allerdings hatte Intel anfangs große Probleme mit dem eigens dafür entworfenen Chipsatz. Dieser war anfangs schlechter als der gute und bewährte BX-Chipsatz, was zu einer Verzögerung der Auslieferung bis in den Herbst hinein führen sollte. Zugleich kündigte AMD aber im späten Frühjahr für Mitte August neue Athlon-Modelle (Slot A) mit bis zu 600MHz Taktfrequenz an. Intel wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Die Coppermines waren noch nicht einsetzbar und die Katmais gingen nur bis 500MHz. Aber Intel wollte sich nicht vom Konkurrenten überflügeln lassen, bohrte die Katmais schnell noch einmal auf und präsentierte im August wenige Tage vor AMD die Modelle PIII/550 und PIII/600 in der Katmai-Ausführung. Diese CPUs hätte es planmäßig gar nie gegeben! Ende Oktober konnten dann die neuen Coppermines vorgestellt werden... ![]() PS: Aus dem oben geschriebenen geht hervor, dass der PIII/600-Katmai bestenfalls drei oder vier Monate lang produziert wurde. Außerdem waren er nur dafür da, um nicht für einige Wochen die MHz-Krone an AMD zu verlieren. In dieser kurzen Zeit konnte dieses teure Stück gar nicht zu einem "Standardmodell" werden. Die auf ihn folgenden Coppermines hingegen sehr wohl...
![]() |